Zurück in die Zukunft -> 2011

14.12.10: Dritte siegt sensationell gegen Fischbach 1

Am vergangenen Sonntag wurde in der Bezirksklasse die 6. und letzte Runde des Jahres gespielt. Die Dritte musste zum Angstgegner nach Fischbach fahren. Gegen diese Mannschaft gab es in den vergangenen Jahren ausnahmslos Niederlagen. Diese Serie musste nun endlich gebrochen werden! An der idealen Aufstellung wurde fast 2 Wochen gefeilt. In aufwändigen Einzelgesprächen bei Glühwein am Weihnachtsmarkt in Niederkirchen wurden die Spieler auf die Aufgabe vorbereitet und motiviert. Großes Lob an die Mannschaft: Die Vorgaben wurden fast ausnahmslos umgesetzt. Peter, Klaus, Franz und Herbert gewannen ihre Spiele. Der entscheidene halbe Punkt zum letztendlich hochverdienten 4,5:3,5 Sieg kam von Udo. Frank Götz, Dieter und Thomas mussten gegen die Stärksten des Gegners den breiten Rücken hinhalten - was sie auch tapfer hingenommen hatten. Frank hatte seinen Gegner nah am Remis. Doch der wollte unbedingt den ganzen Punkt, und musste dafür fast 6 Stunden schwitzen.

Mit diesem für einige doch unerwarteten Sieg führt unsere Dritte nun gemeinsam mit Hauptstuhl die Tabelle an. Bei einem gemeinsamen Essen der Mannschaft und späteren Umtrunk in einem stadtbekannten Café in Niederkirchen wurde dies ausgiebigst gefeiert.

Zeitgleich spielte die Vierte zu Hause gegen Enkenbach. Elias hat seinen Gegner wieder früh entnervt und souverän gewonnen. Philipp Kaiser hatte mit seinem Gegner auch wenig Mühe und gewann. Michael bot seinem Gegner einmal mehr eine starke Leistung und erspielte ein Remis. Philipp van Riel, Frank, Johannes, Thomas und Klaus verloren ihre Spiele. Die Siege der Schwachen gegen die DWZ-stärkeren Gegner kann man leider nicht erzwingen. Manchmal gewinnen die Starken ja doch ;-) Enkenbach sollte mit diesem Sieg nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Unsere Vierte müsste, um sicher zu sein, in den verbleibenden 3 Spielen noch einen Sieg landen. Die Zahl der Absteiger ist aber - wie immer - offen. So wie es im Moment aussieht ist Fischbach 2 der erste Absteiger. Hoffen wir, dass es bei diesem einen bleibt...

Hier gibts die einzelnen Brettergebnisse des 6. Spieltages.

Bezirksklasse Bezirk I (2010/11) Stand nach der 6. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 1. Hauptstuhl 1584 **   4 5   5   9 - 3 28.5
2. 10. Niederkirchen III 1498   ** 3 4     6 5 6 9 - 3 28.5
3. 4. Fischbach I 1518 4 ** 5 4       7 8 - 4 31.0
4. 3. Bann II 1642 5 3 ** 7 4       7 - 5 27.0
5. 2. Enkenbach II 1461 3 4 4 **       6 - 6 24.5
6. 9. Erfenbach II 1535     ½ 1   ** 5 5 6 - 6 18.5
7. 5. Mehlingen 37 1338 3     4 ** 4   4 5 - 7 23.0
8. 7. Winnweiler II 1335 2       3 4 ** 6 5 - 7 22.0
9. 6. Niederkirchen IV 1391 3       ** 4 - 8 24.5
10. 8. Fischbach II 1257   2 1     3 4 1 ½ ** 1 - 11 11.5


06.12.10: Die Zweite gewinnt auch bei der Post...

(dw) Die 2. Mannschaft spielte gestern in Kaiserslautern gegen SC Kaiserslautern Post. Mit Arek und Lukas fielen gleich 2 Stammspieler aus, die durch Udo und Philipp van Riel ersetzt wurden. Trotz der Schwächung ging der SCN leicht favorisiert in die Partie.

Wieder mal war es Denis, der den SCN früh mit 1:0 in Führung brachte. Auch Philipp hatte mit seinem Gegner wenig Mühe und erhöhte auf 2:0. Matthias spielte wieder sehr stark, bei drückend überlegener Stellung gab sein Gegner auf. Eine kleine Unachtsamkeit von Larissa wurde von ihrem Gegner gnadenlos ausgenutzt; das Matt war nicht mehr abzuwehren. Die Post kam noch mal auf 3:1 heran. Udo konnte seinen Gegner matt setzen und stellte so den alten Abstand zum 4:1 wieder her. Das Remis Angebot seines Gegners wollte Johnny nicht ablehnen denn mit 4,5:1,5 war der Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Jürgen und "Cossi" sorgten mit ihren Siegen für den deutlichen 6,5:1,5 Endstand.

Fazit Johnny: Das war wieder einmal eine Starke Vorstellung, natürlich bleiben wir Tabellenführer mit jetzt 9:1 Mannschaftspunkten.

Dies war das letzte Spiel in 2010 für die Zweite.

Heute hab ich den Weihnachtsmann gesehen !!!
Er kam aus der Kneipe und konnte kaum stehen.
Jetzt liegt er im Tannenwald voll Hannen-Alt.
Auf Geschenke braucht ihr nicht zu hoffen, ...
...denn er hat alles versoffen.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß
Johnny


30.11.2010: Dritte siegt gegen Fischbach 2

Am vergangenen Sonntag wurde der 5. Spieltag der Bezirksklasse ausgetragen. Die Vierte musste nach Hauptstuhl, die von der letztjährigen Niederlage immer noch etwas geschockt waren. Da unsere 2 Philipps kurzfristig absagten mussten wir zu sechst antreten. Es war also schon vor Spielbeginn klar, dass wir nichts ernten werden. Es ging nur darum, ein Debakel zu verhindern und sich anständig aus der Affäre zu ziehen. Hauptstuhl war an allen Brettern um mindestens 250 DWZ-Punkte stärker aufgestellt. Die junge Garde ließ sich aber nicht beeindrucken und spielte, wie zuletzt immer, voll konzentriert. Elias musste sich früh seinem Gegner geschlagen geben. Alle anderen schafften jeweils hoch verdiente Remisen. So endete das ungleiche Duell mit 2,5:5,5 gegen uns. Trotzdem großes Lob an die Beteiligten - ihr habt stark gespielt.

Die Dritte spielte zu Hause gegen Fischbach 2. In dieser einseitigen Begegnung wurde ein ungefährdeter 6:2 Sieg eingefahren. Udo, Dieter, Peter, Franz und Thomas gewannen ihre Partien. Frank und Klaus spielten remis. Jürgen hat nach sehr starker Anfangsphase, in der er sich viele Vorteile erspielen konnte, eine gegnerische Falle übersehen und die Partie noch verloren. Schade, er hätte einen Sieg verdient. Die Dritte liegt nun einen Punkt hinter Fischbach 1 auf dem 2. Tabellenplatz.

Hier gibts die einzelnen Brettergebnisse des 5. Spieltages.


22.11.2010: Zweite siegt im Spitzenspiel

(dw) Wegen des zu erwartenden Zuschauerandrangs zum Spitzenspiel Zweiter gegen Erster hat der SCN 2 das Spiellokal gewechselt, und spielte (Gott sei mit uns) im Pfarrhaus.

Arek konnte gestern nicht spielen, für ihn rückte Jakob Hund in die Mannschaft. Denis sorgte schon früh für die 1:0 Führung. Es folgten 3 unerwartete Remis in Folge: Johnny, Larissa und Matthias konnten ihren weit überlegenen Gegnern jeweils ein Remis abtrotzen, und sorgten für den 2,5:1,5 Zwischenstand. Jakob schaffte in seinem ersten Saisonspiel direkt einen Sieg und erhöhte zum 3,5:1,5. Lukas profitierte von einem Fehler seines Gegners und schaffte ebenfalls ein Remis zum 4:2. Nun konnte Jürgen alles klar machen, doch das eigentlich gewonnne Spiel ging verloren, der SCN war geschockt, wird der Sieg doch noch verspielt? Günther spielte schon ca. 3 Stunden mit einer Figur im Nachteil. Eigentlich war die Partie schon verloren.
Ich weiß nicht wie es geschah,
plötzlich war der „Cossi" da.

Er drehte das Spiel und gewann nach fast 6 Stunden Spielzeit. SCN 2 schaffte die Sensation und gewann 5:3! Das war nichts für schwache Nerven !!

Fazit Johnny: Mein Gott, jetzt sind wir auch noch Tabellenführer !!!

Wie immer gibt's hier die einzelnen Brettergebnisse des 4. Spieltages.

Bezirksliga West 2010/11: Stand nach der 4. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 4. Niederkirchen II 1672 ** 5   5     4     7 - 1 18.5
2. 2. Mackenbach I 1778 3 **     5 5       6 - 2 18.5
3. 8. Kirchheimbolanden 1724   **         6 - 2 17.0
4. 6. Eisenberg I 1632     **   4     5 - 3 17.5
5. 1. Winnweiler I 1730 3 3     **       5 4 - 4 16.5
6. 10. Birkenfeld I 1646   3   4   **     3 - 5 16.0
7. 7. Lauterecken I 1713       **     4 3 - 5 15.5
8. 9. Zweibrücken II 1664 4           ** 3 3 - 5 14.0
9. 3. Post K´lautern I 1670       3   5 **   2 - 6 13.0
10. 5. Weilerbach I 1669         4   ** 1 - 7 13.5


10.11.2010: SC Niederkirchen auf großer Fahrt

(sm) Am vergangenen Sonntag nahm eine kleine Delegation (Denis, Volker, Sven und Jozef) an den offenen Limburger Mannschafts-Blitzmeisterschaften in Noorbeek /Niederlande teil. Um 8 Uhr war Abfahrt in Landstuhl. Von dort ging es dann relativ zügig in ca. 2,5 Stunden zum Zielort. Dort angekommen trafen wir Jozef, der ja nur ein paar km vom Spielort entfernt wohnt und nahmen auch erstmal mit den anderen niederländischen Schachakteuren, die wir zum Teil schon vom Turnier in Maastricht kannten, Kontakt auf.

An den Meisterschaften nahmen 13 Mannschaften teil. Es wurden 9 Runden à 7 Minuten gespielt. In der Aufstellung (gM) Denis, Jozef, Volker und Sven hatten wir das Ziel, 50 % zu erreichen, und gingen mit dem Namen "die Bauernbremser" ins Rennen.

Die erste Runde gewannen wir deutlich mit 3,5:0,5 mussten uns dann aber in der zweiten Runde etwas unglücklich mit 1:3 gegen das Team aus Maastricht geschlagen geben. Danach konnten wir gegen Jozef´s Heimteam DJC Stein 1 und anschließend gegen ´t Pionneke 1 siegen, bevor wir in Runde 5 gegen die Mannschaft "4 Bier Bitte" wieder die Waffen strecken mussten. In Runde 6 zeigten wir dann unsere wahrscheinlich beste Leistung und schafften es dem späteren Turniersieger und niederländischen Erstligisten Venlo ein 2:2 Unentschieden abzuringen. Dieses Match zehrte dann aber wahrscheinlich so sehr an unseren Kräften, dass wir Runde 7 leider mit 1,5:2,5 herschenkten. Gegen den anschließenden Gegner SC Geilenkirchen (zweiter teilnehmender Verein aus Deutschland) gaben wir uns dann aber wieder keine Blöße und fegten diesen mit 4:0 vom Tisch. In der letzten Runden bekamen wir als mittlerweile Gesamtfünfter das letztes Freilos des Tages was uns kampflos ein 4:0 bescherte.

Mit 11 Punkten erreichten wir den von uns nie erwarteten 4ten Platz!!! Dies mussten wir natürlich feiern und ließen deshalb den Abend vor unseren Heimfahrt in einem ortsansässigen Restaurant ausklingen.

Die Ergebnisse und einige Bilder des Turniers gibt es unter auf den Seiten des Veranstalters.


08.11.2010: Niederlage und Sieg in der Bezirksklasse

Die Dritte Mannschaft liegt aktuell sehr gut im Rennen. Gestern musste sie in Bann antreten. Man rechnete sich gute Chancen aus, da man bisher immer gerne nach Bann gefahren ist.
Es war nicht unser Tag. Dieter, Herbert und Peter verloren alle drei in aussichtsreichen Stellungen gegen den Bännjer Nachwuchs. Udo hatte am ersten Brett keine Chance. Frank Götz schaffte auch gegen seinen über 2000 DWZ starken Gegner sein obligatorsiches Remis. Thomas Leppla steuerte ebenfalls ein Remis bei. Klaus und Franz gewannen ihre Spiele. So stand am Ende eine 3:5 Niederlage, die so eigentlich nicht eingeplant war.

Die Vierte spielte zu Hause gegen Erfenbach 2. Vor dem Spiel machte man sich leise Hoffnungen auf einen knappen Erfolg, sofern Erfenbach nicht in Bestbesetzung anreist. Wir hatten Glück. Die ersten Erfenbacher Bretter sind zu Hause geblieben, sodass wir sehr selbstbewusst in die Partie starten konnten. Schon sehr früh zeigte sich, dass Frank die Vorbereitung gegen Dieters Königsinder nicht umsonst gemacht hatte. Seine gestrige Gegnerin verlor schon nach wenigen Zügen einen Bauern. Wenig später sperrte sie sich noch einen Springer ein, der von Frank humorlos geschlagen wurde. Mit solchem Materialnachteil wollte sie nicht weiterspielen und gab auf. Kurze Zeit Später ließ Elias ein schönes Grundlinienmatt folgen. So stand es nach etwas mehr als einer Stunde schon 2:0 für uns. Philipp Kaiser, der gestern eigentlich andere Termine hatte, wurde dazu verdonnert, möglichst schnell eine schöne und aussichtsreiche Stellung auf's Brett zu zaubern, um dann mit einem großzügigen Remisgebot wenigstens einen halben Punkt zu retten - das Vorhaben ging auf. Wenige Sekunden bevor Philipp seinen Rucksack schnappen wollte willigte der Gegner ein. Auch bei Christina ging gestern alles sehr schnell. Die Eröffnung lief normal, die Stellung war durchwachsen und der Gegner schenkt ohne Not einen Turm. So lagen wir nach eineinhalb Stunden mit 3,5:0,5 vorne. An den verbleibenden Brettern wurde noch etwa eine halbe Stunde gekämpft, bis nacheinander an allen Brettern Remisen folgten. So war das Spiel nach ca. 2 Stunden mit 5,5:2,5 beendet.

Hervorzuheben ist noch die schöne Partie von Klaus. Mit einem Läuferopfer auf h6 öffnete er geschickt die gegnerische Königsstellung. Leider hat er es versäumt den Sack zu zumachen. Es wäre wenige Züge später ein Matt geworden. Aber dieses Remis gibt ihm mit Sicherheit wieder etwas Motivation für die zukünftigen Spiele. Er ist auf dem richtigen Weg.

In der aktuellen Tabelle belegt die Dritte Rang 3 und die Vierte Rang 6. Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse des 4. Spieltages.


05.11.2010: Ankündigung Dähnepokal

Am Freitag, 19. November startet der diesjährige Dähnepokal. Alle aktiven Spieler des Bezirks I dürfen daran teilnehmen. In einem KO-Turnier wird der Dähnepokal-Sieger des Bezirks ermittelt, der sich dann für den Dähnepokal auf Pfalzebene qualifiziert.

Spielort: im Bürgerhaus Heimkirchen (Bornweg 1, 67700 Niederkirchen OT Heimkirchen)

Meldeschluss Freitag, 19.11. 19:00 Uhr
1. Runde am Freitag, 19.11. 19:30 Uhr
2. Runde am Freitag, 26.11. 19:30 Uhr
Modus: KO-System
Bedenkzeit: 2 Stunden/ 40 Züge + 30 Minuten Restbedenkzeit
Startgeld: 5,-- € pro Spieler
Telefonische Voranmeldung bei Otto Jung, Tel. 06303 2654.

Der Schachclub Niederkirchen freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.

Die komplette Ausschreibung gibts es hier.


02.11.2010: erfolgreiche Teilnahme am Nibelungenopen in Worms

Wie schon erwähnt haben Michael, Matthias, Christina und Frank das schöne Herbstwochenende in der Paternusschule in Worms-Pfeddersheim beim 7. Nibelungenopen verbracht. Von Freitagabend bis Montagabend gab es an vier Tagen nichts als Schach. Mit insgesamt 192 Teilnehmern, darunter 11 Titelträger, war das Turnier sehr gut besetzt.

In der Setzliste wurden wir vier in der 2. Hälfte geführt, was für das erste Spiel am Freitag für jeden von uns einen übermächtig starken Gegner versprach. Mit dem Gefühl, dass der erste Tag vier Niederlagen bringen wird, fuhren wir also nach Worms. An diesem Abend sorgte Frank für die erste Überraschung an diesem Wochenende. Sein um 500 DWZ-Punkte stärkerer Gegner hat das "Wolga-Frank-Benkö-Gambit" unterschätzt. Auch sein zähes, stundenlanges Ringen nutzte nichts - er musste die Segel streichen. Frank ist natürlich mit überbreitem Grinsen wieder nach Hause gefahren :-))

Der Samstag brachte dann für unsere Jugend die ersten Punkte - für Frank, der jetzt natürlich noch mehr dieser starken Gegner bekam, gabs nur ein Remis. Der Sonntag war eher dünn. Für Christina, Michael und Frank gab es jeweils ein Remis, für Matthias gab es 2 Remis. Vor den beiden letzten Runden hatte Christina 1,5 Punkte, Michael und Frank jeweils 2 Punkte und Matthias 2,5 Punkte. Michael und Frank hatten in ihren Ratingtabellen Fühlung zur Spitze aufgenommen und sich für Montag vorgenommen, dort etwas zu erreichen.

Christina schaffte am Montag noch 1,5 Punkte und blieb um ca. 1 Punkt unter der Wertungserwartung. Für sie ist das Turnier nicht optimal gelaufen. Sie hat ein paar DWZ-Punkte eingebüßt. Dafür hatte sie neben dem Schach eine Menge Spaß mit ihren Schachkollegen aus der ganzen Pfalz, die sie sonst nicht sehr oft sieht.

Frank schaffte noch ein weiteres Remis. Mit insgesamt 2,5 Punkte freut er sich über einen DWZ-Sprung.

Die 2. Überraschung schaffte Michael. Er hat einen weiteren Sieg und damit insgesamt 3 Punkte erspielt. Dies hat ausgereicht, um die 1400er Ratingwertung zu gewinnen. Über das Couvert mit der Taschengeldaufbesserung hat er sich sehr gefreut. Ganz nebenbei gibt's für ihn ein kleines DWZ-Plus von ca. 150 Punkten!!!

Die 3. Überraschung schaffte Matthias. Mit 2 weiteren Siegen am Montag hat er sich in der Abschlusstabelle auf Platz 34 katapultiert (und das von Setzlistenplatz 111)! Auch er durfte sich bei der Siegerehrung ein Couvert abholen: Er erreichte in der 2000er Ratingwertung den 3. Platz.

Für alle gibt es nun zum ersten Mal eine ELO-Wertung. Der ersten Freude über die zumeist viel zu hohen Zahlen folgte direkt eine gewisse Skepsis. Für zukünftige Turniere werden wir nun natürlich wesentlich höher angesetzt als bisher. Das bedeutet, dass wir zukünftig eventuell in der ersten Turnierhälfte starten dürfen und potentiell schwache Gegner bekommen (die aber immer auch erst besiegt sein wollen - siehe oben)! Das bedeutet aber auch, zum Beispiel beim Ramada-Cup, dass wir ab der nächsten Runde direkt ein oder zwei Klassen höher antreten müssen!!!

Abschließend lässt sich sagen, dass wir ein schönes Schach-Wochenende verbracht haben. Wir haben alle einiges dazu gelernt. Im Großen und Ganzen haben wir sehr erfolgreich abgeschlossen. Auf jeden Fall hat das Wochenende Lust auf Mehr gemacht...

Auf den Turnierseiten des Veranstalterskönnen alle Einzelergebnisse und alle Tabellen eingesehen werden.


02.11.2010: Claudia wird Schnellschach-Bezirksmeister

(sm) Am 1.11. wurde in Winnweiler die 9te Bezirksschnellschachmeisterschaft ausgetragen. Aus Niederkirchen waren Klaus, Dieter, Herbert, Denis, Peter, Elias, Sven und Claudia dabei. Jürgen Rügheimer hat das Team als interessierter Zuschauer und Fan begleitet. In 7 Runden à 25 Minuten sollte hierbei der Schnellschach-Bezirksmeister gefunden werden. Claudia, die einzige Frau im Feld von 41 Teilnehmern, konnte von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht werden und brachte nacheinander ihre Gegenüber schier zur Verzweiflung. So konnte sie letztendlich ungefährdet mit 6 Punkten das Turnier für sich entscheiden und zum ersten Mal diesen Titel für sich und für Niederkirchen erringen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Herauszuheben ist noch das Duell zwischen Dieter und Herbert, welches der erstgenannte trotz enorm guter Techniken von Herbert gewinnen konnte. Ganz kurz möchte ich, auch wenn's schwerfällt, noch den Sieg unseres Jungstars Denis gegen Sven erwähnen.

Das Turnier war wie immer sehr gut organisiert und kam bei allen Schachspielern hervorragend an.


31.10.2010: Larissa spielte vom 19. bis 31. Oktober bei der Jugend-WM in Griechenland

Berichte von der WM-Teilnahme Larissas!


31.10.2010: Zweite gewinnt in Winnweiler...

(dw) Heute spielte die 2 Mannschaft in Winnweiler. Wir mussten 2 Stammspieler ersetzen: Larissa ist noch in Griechenland bei der WM, und Matthias spielte bei einem Turnier in Worms. Udo Schmidt und Phillip van Riel rückten nach. Winnweiler hingegen trat in Bestbesetzung an. Mit dem an Brett 1 nachgemeldeten Robert Schnicke (aktuelle DWZ: 2085) hat sich die Mannschaft enorm verstärkt.

Parole vor dem Spiel: jeder gibt 150%!!!

Lukas brachte den SCN schon früh mit 1:0 in Führung , kurze Zeit später verlor Udo seine Partie, so stand es 1:1. 2 Remis von Denis und Philip brachten den 2:2 Zwischenstand. „ Cossi“ brachte den SCN mit seinem Sieg zum 3:2 auf die Siegerstraße. Johnny trotzte seinem übermächtigen Gegner ein Remis ab. Als Jürgen seine Zeitnot überstand machte er mit seinem Siegpunkt den Sack zu so stand es 4,5:2,5. Das Remis von Arek zum 5:3 war dann nur noch reine Formsache.

Fazit Johnny: Mit diesem für mich überraschenden Sieg und jetzt 5-1 Punkten können wir dem Spitzenspiel gegen Mackenbach am 21.11 in Niederkirchen gelassen entgegen sehen.
Sichert euch für diesen Knaller die Eintrittskarten im Vorverkauf ich rechne mit ausverkauftem Haus.

Gruß Johnny

Wie immer gibt's hier die einzelnen Brettergebnisse des 3. Spieltages.


29.10.2010: Viel Schach am kommenden Wochenende...

Heute abend beginnt in Worms das 7. Nibelungenopen. Mit aktuell 182 Voranmeldungen ist es ein sehr gut besuchtes Turnier in der Region. Mit dabei sind auf jeden Fall Michael Braun sowie Christina, Matthias und Frank. Auf den Turnierseiten des Veranstalterskann das Geschehen verfolgt werden.

Am kommenden Sonntag fährt die Zweite Mannschaft zu ihrem nächsten Spiel nach Winnweiler. Sie werden natürlich versuchen ihre aktuell gute Position zu halten und in Winnweiler beide Punkte zu entführen.

Am kommenden Montag, dem 1. November, findet bei einer bekannten Brauerei in Winnweiler die Bezirksschnellschachmeisterschaft statt. Auch hier werden sicher wieder einige Teilnehmer des SCN ihr Glück versuchen. Das obligatorische Sixpack gibt es höchst wahrscheinlich wieder obendrauf.


27.10.2010: Die Fünfte unterliegt Bann knapp mit 1,5:2,5

Am vergangenen Sonntag war die Fünfte bei der Fünften in Bann zu Gast. Unsere Mannschaft in der Besetzung Klaus, Sören, Arman und Franzi hatten sich einiges vorgenommen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Klaus ist schon recht früh ein kloaner Fehler unterlaufen. Sein Gegner hat dies schamlos ausgenutzt und Klaus hat verloren. Franzi hat es besser gemacht. Durch eine hoch konzentrierte Leistung hat sie ihren Gegner in die Knie gezwungen zum 1:1 Ausgleich. Arman hatte leider Pech und musste seinem Gegner den Punkt überlassen. Nun hing es an Sören wenigstens noch ein Pünktchen zu retten. Durch viel Geschick konnte sein Gegner das Remis halten und Bann den letztendlich verdienten Sieg sichern.
Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse des 3. Spieltages.


18.10.2010: Die Erste bleibt auch am 3. Spieltag Tabellenführer.

(sm) Am dritten Spieltag der höchsten pfälzischen Spielklasse kam es zum Aufeinandertreffen der Ersten Mannschaft aus Niederkirchen und Schifferstadt 1. Als Tabellenführer gingen die Niederkirchner leicht favorisiert in die Begegnung. Im Verlaufe der Spielzeit zeigten die Schifferstadter jedoch, dass mit ihnen zu rechnen. Sie konnten an mehreren Brettern Vorteile erspielen. Nach ca. 2 Stunden Spielzeit gingen sie dann auch mit 1:0 in Führung, nachdem Sven eine Kombination falsch berechnet hatte und wegen eines Bauernverlustes die Waffen strecken musste.
Auch Marius hatte zu diesem Zeitpunkt eine Qualität weniger, konnte dann aber wegen einer Unachtsamkeit seines Gegners zwei Bauern gewinnen und anschließend die Partie. Johnny, der sich im Moment in bestechender Form befindet, entschied kurz darauf sein Match zum 2:1 Zwischenstand. Kurios dabei war, dass sein Gegner auf e4, d4 mit a6, b5 antwortete (so wie damals bei Karpov gegen Tony Miles - da gewann aber Miles). Johnny hatte also eine Verbesserung gefunden, Wahnsinn. Claudia remisierte und Jozef gewann dann ein Spiel mit ungleichfarbigen Läufern. Hier merkte man schon seine deutlich höhere Spielstärke. Denn so eine Partie ist sehr schwer zu gewinnen. Volker, der am dritten Brett spielte, hielt seine Stellung lange Zeit ausgeglichen, konnte aber zuletzt dem Druck des Gegenspielers nicht standhalten. Frank hatte mit Abstand die spannendste Partie. Er mußte zahlreiche Angriffsattacken seines in Höchstform spielenden Gegners abwehren. Nach fast 5 Stunden hatte er dann die Chance, einen Läufer zu schlagen und im Anschluß den Gesamtsieg zu sichern. Auch Oleg der (mal wieder) am längsten spielte (dieses Mal hatte sein Gegner aber noch weniger Zeit) machte letzendlich mit einem Unentschieden den Endstand von 5:3 perfekt.
Im Anschluß an die Begegnung ging es zu einem bekannten Italiener in Niederkirchen, wo man den Tag in gelöster Stimmung ausklingen ließ. Mit dem dritten Sieg am dritten Spieltag befindet sich der SC Niederkirchen auf Tabellenplatz 1.
Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse des 3. Spieltages.

So sieht eine schöne Tabelle aus ;-)

1. Pfalzliga 2010/2011: Stand nach der 3. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 9. SC Niederkirchen I 1997 **           5   6 5 6 - 0 16.0
2. 10. Bann I 2185   **   4     5     5 - 1 14.5
3. 8. Ramstein-Mb. I 1913     **         4 5 - 1 14.0
4. 2. Schwegenheim II 2120     **         4 - 2 12.5
5. 6. Pirmasens 1912 II 1975   4   **         3 - 3 14.0
6. 1. SK LU 1912 II 1985         **     2 - 4 12.5
7. 3. Worms II 2008 3       **       2 - 4 11.0
8. 7. Zweibrücken I 1809   3         **   5 2 - 4 9.5
9. 4. Altrip I 1910 2   4         **   1 - 5 7.5
10. 5. Schifferstadt I 1928 3           3   ** 0 - 6 8.5


11.10.2010: 3. Spieltag in der Bezirksklasse endet mit 2 klaren Siegen.

Gestern spielte die Dritte Mannschaft zu Hause gegen Winnweiler 2. Der Gast reiste nur mit 6 Spielern an - also war der Grundstein zum Sieg schon gelegt. Udo Schmidt, Peter Czubin und Herbert Cossmann gewinnen ihre Partien. Frank Götz und Klaus Leppla steuern je ein Remis bei. Einzig Dieter Hess musste sich geschlagen geben. Endergebnis: 6:2 für die Unseren.

Die Vierte musste zur 2. Mannschaft nach Fischbach reisen. Vor dem Spiel wurden die Spieler noch einmal auf den Ernst der Lage hingewiesen: ein Sieg war Pflicht. Die zweite Forderung war, diesen Sieg so hoch wie nur möglich zu gestalten, da in der Endabrechnung ein paar Brettpunkte mehr im Abstiegskampf enorm wichtig sind. Die gesamte Mannschaft ging hoch motiviert und hoch konzentriert an die Bretter. Uns kam zu Gute, dass der Gastgeber nur mit 7 Spielern angetreten ist, also hatte Thomas seinen Punkt schon in der Tasche. Recht schnell kamen weitere Siegpunkte von Frank, Elias und Michael hinzu. An den verbleibenden Brettern wurde verbissen gekämpft. Bei Johannes war es ein harter Kampf um jeden Zentimeter des Spielfeldes. Durch eine kleine Unachtsamkeit konnte Johannes die Stellung des Gegners knacken und ebenfalls einen Siegpunkt beisteuern. Christina konnte nach holpriger Eröffnung mit einigen Fallen immer mehr Material gewinnen und das Spiel sicher zu unseren Gunsten beenden. Auch Philipp Kaiser konnte mit Fortdauer des Spiels Material gewinnen und seine Stellung immer weiter verbessern, bis er duch einen Fehler die Qualität verlor. Er musste danach in ein Remis einwilligen. Zu letzt spielte nur noch Philipp van Riel. Recht früh konnte er einen Läufer gewinnen. Mit etwas Glück konnte er diesen Vorsprung ins Endspiel retten. Dieses hat er souverän durchgezogen und seinen Gegner zur Aufgabe gezwungen.

Wer nun mitgezählt hat wird feststellen, dass wir dieses Spiel überraschend hoch mit 7,5:0,5 gewonnen haben. Also: die Vorgaben wurden fast optimal umgesetzt ;-). Großes Lob an die junge Garde für diese Leistung.
Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse des 3. Spieltages.


27.09.2010: Spannender Spielverlauf im Kerwespiel der 2. Mannschaft gegen Zweibrücken

(dw) Der Gast aus Zweibrücken trat nur mit 7 Mann an so führte der SCN gleich mit 1:0. Jürgen Woll, Denis Yakovenko und Philipp van Riel (der für Arek nachrückte) verspielten ihre leichten Vorteile und mussten alle drei eine bittere Niederlage einstecken. So führte der Gast für alle überraschend mit 3:1. Nach dem Sieg von Lukas Cossmann zum 2:3 konnte der SCN wieder Hoffnung schöpfen. Nachdem Johnny am Spitzenbrett Remis spielte, stand es 2,5:3,5 - die Spannung stieg. Mit viel Glück rettete sich der Gegner von Larissa, die wieder hervoragend spielte, noch ins Remis so stand es 3:4. Matthias Eimer, der seinen Gegner regelrecht an die Wand spielte, konnte noch zum hochverdienten 4:4 ausgleichen.
Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse.

Fazit: Heute war mehr drin! Der SCN 2 belegt nun den 2. Platz in der Tabelle.


21.09.2010: 4. Mannschaft verliert gegen Winnweiler II

Die Zweite Mannschaft aus Winnweiler hatte man sich als einen der Gegner auserkohren, gegen die gewonnen werden muss. Es hat leider nicht gereicht. Mit 3,5:4,5 musste man sich geschlagen geben. Die Ausrede, dass mit Johannes und Philipp Kaiser zwei wichtige Spieler gefehlt haben, kann nicht gelten, denn auch Winnweiler fehlten am 2. und 3. Brett wichtige Spieler.
Jürgen Rügheimer und Arman Farjan haben die fehlenden Spieler ersetzt. Jürgen konnte sich über einen kampflosen Punkt freuen. Arman hat relativ schnell gegen Klaus Wadehn verloren. Michael und Elias steuerten jeweils ein Remis zum zwischenzeitlichen 2:2 bei. Frank hatte schon früh einen Bauern eingestellt, der im Laufe des Spiels dann schmerzlich vermisst wurde. Im Endspiel hatte er noch eine Chance gewittert, die sich aber als trügerisch herausstellte, und damit war das Spiel verloren. Auch Thomas musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Folglich mussten beide verbleibende Partien gewonnen werden, wenn man wenigstens noch einen Punkt retten wollte.
Philipp van Riel spielte sehr stark, bis zu dem Zeitpunkt, wo er seine Dame einstellte... Sein Gegner stand ihm aber in nichts nach und revanchierte sich kurze Zeit später. Das verbleibende Enspiel konnte Philipp dann sicher zum 3:4 Anschluss nach Hause bringen. Bei Christina sah alles nach einem Remis aus. Keine Partei konnte spürbaren Vorteil erlangen. Nach einigen Versuchen, den Gegner zu einem Fehler zu verleiten, einigte man sich nach fast 5 Stunden auf ein Remis. Endstand: 3,5:4,5 gegen uns.
Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse.

Im nächsten Spiel geht's zur 2. Mannschaft nach Fischbach. Hier muss - nun aber wirklich - gewonnen werden, sonst sieht es mit dem Klassenerhalt eher trübe aus.


21.09.2010: 3. Mannschaft spielt Unentschieden in Enkenbach

Die Dritte war am Sonntag in Enkenbach zu Gast. Eigentlich wollte man dort gewinnen. Es hat leider nur zu einem 4:4 unentschieden gereicht.


13.09.2010: Wehe, wenn Sie losgelassen...

(sm) Heute musste unsere Erste in Altrip antreten und schaffte es tatsächlich - durch gute Organisation - pünktlich anzureisen. Der Gegner machte sich zu Beginn des Wettkampfes schon einige Hoffnungen auf den Sieg. Denn wir traten stark ersatzgeschwächt ohne Wolfgang, Jozef, Frank und unseren Mannschaftsführer Volker an. Mit Johnny, Denis und Larissa (die jüngste je in unserer Ersten eingesetzte Spielerin) sowie Michael konnten wir das Team, welches im Schnitt mit ca. 27 Jahren nun auch die jüngste Mannschaft aller Zeiten war, auffüllen.

Pünktlich um 10.05 Uhr begannen dann die Partien. Nach ca. 2,5 Stunden kristallisierten sich an einigen Brettern schon entscheidende Übergewichte heraus. So konnte Johnny an Brett 5 relativ schnell gewinnen. Claudia musste sich leider ihrem stark aufspielenden Gegner an Brett 2 geschlagen geben und Denis remisierte. Larissa, die durch eine schier unglaubliche Kombination ihren Gegner schockte, stellte gleich darauf die 2,5:1,5 Zwischenführung her (Herzlichen Glückwunsch). An den Brettern von Oleg, Michael und Sven beeindruckten die Genannten durch geschicktes Positionsspiel und gewannen relativ Zeitgleich ihre Spiele. Marius musste an seinem Brett schwer kämpfen. Nach ca 5,5 Stunden Spielzeit schaffte er es aber, dem Druck seines Gegners standzuhalten und die Begegnung mit einem Remis abzuschließen.

Die Altriper waren nach dem Spiel bedient und baten uns, im Spaß, im nächsten Jahr unsere Dritte zu schicken.

Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse.


07.09.2010: Zweite gewinnt erstes Spiel in Kibo

(dw) Bemerkung vorab: Ja, Kirchheimbolanden hat ein neues Spiellokal. Tief unten im Keller, sehr eng, ungemütlich, mit einem kleinen Fenster und der Putz bröckelt auch schon von den Wänden. Als wir ankamen brannte der Kamin, ein offenes Feuer mitten im Spiellokal. Leichte Rauchschwaden zogen durch das Spiellokal, der Geruch von verbranntem Holz legte sich auf die Lungen, von der schlechten Sicht will ich erst gar nicht reden.

Und nun zum Spiel:
Gleich zum Auftakt der neuen Spielsaison gelang der 2. Mannschaft des SCN eine kleine Sensation. In einem an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Spiel bezwang sie den haushohen Favoriten und Titelaspiranten Kirchheimbolanden mit 4,5:3,5. Einige Spieler übertrafen sich selbst und trotzten ihren an DWZ weit überlegenen Gegnern die Punkte ab. Als erster fegte Günther Cossmann seinen Gegner regelrecht vom Brett, auch Jürgen Woll ließ seinem Gegner nicht die Spur einer Chance. Unsere beiden Küken Lukas und Larissa mussten ihren - an Erfahrung und DWZ hoch überlegenen - Gegnern, nach hartem Kampf den Sieg Überlassen.
So stand es 2:2.
Jetzt kam die Stunde von Denis, der mit einer Superkombination seinem geradezu geschockten Gegner den Zahn zog und brachte uns mit 3:2 in Führung. Arek, der sich mit hervoragendem Spiel seinem Gegner entgegen stemmte, konnte letztendlich dem Druck nicht standhalten und musste sich der Überlegenheit seines Gegners beugen.
Ausgleich zum 3:3!
Jetzt ging es ans Eingemachte. Matthias spielte gegen den alten Fuchs Baab, der wie von ihm gewohnt den Drachen fliegen lies. Scheinbar hatte er an diesem Tag die Schnur vergessen und das Schlitzohr Matthias nutzte dies erbarmungslos aus. Der Drachen flog, nie mehr gesehen, davon und Matthias gewann souverän.
4:3 Führung für uns!
Am Spitzenbrett ging es heiß her. Ein Wechselbad der Gefühle. Einmal stand der Eine besser, dann wieder der Andere schlechter, bis es zu einem dramatischen Endspiel kam. Nach gefühlten 100 Königszügen und knapp 6 Stunden Spielzeit konnte Johnny seinem verzweifelten und zum Schluss erschöpften Gegner ein Remis abtrotzen und den Mannschaftssieg sicherstellen.
Endstand: 4,5:3,5 für SCN 2.

Ein Anekdötchen am Rande:
Kommentar von Rudolf Meier (Johnnys Gegner): Warum haben sie mir nicht schon vor 2 Stunden Remis angeboten, das Endspiel war doch für keinen zu Gewinnen ?????
Antwort Johnny: Ich habe ihnen schon 3 Mal Remis angeboten, das Sie jedesmal mit versteinerter Miene abgelehnt haben.
Rudolf Meier: Sie haben mir kein Remis angeboten - ich habe nichts gehört.
Schlieslich konnte das Maleur aufgedeckt werden:
Ach du lieber Himmel, meine Batterie vom Hörgerät ist ja leer!

Fazit Johnny: Das waren 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg !!!
Meine Meinung: Das waren die ersten beiden Punkte auf dem Weg an die Spitze !!!


07.09.2010: Die Erste gewinnt ihr erstes Heimspiel...

... gegen die 2. Mannschaft aus Worms mit 5:3.


30.08.2010: Der Bann ist gebrochen...

Nach vielen Jahren der Schmach konnte unsere Dritte Mannschaft endlich einmal einen Sieg gegen die jungen (und junggebliebenen) Recken der Vierten Mannschaft verbuchen. Dazu bedurfte es gegen eine ersatzgeschwächte Nachwuchsmannchaft allerdings eine hochkonzentrierte Leistung der in Bestbesetzung angetretenen Dritten Mannschaft. Elias (gegen Franz Emrich) und Philipp van Riel (gegen Frank Götz) konnten früh ein Remis erkämpfen. Nach Siegen von Thomas Leppla gegen Thomas Becker und Herbert Cossmann gegen Klaus Weber ging die Dritte erstmals mit 3:1 in Führung. An 3 der verbleibenden Bretter sah es für die Dritte nicht gut aus. Michael Braun (gegen Klaus Leppla) und Philipp Kaiser (gegen Udo Schmidt) hatten jeweils ein Endspiel mit Bauernvorteil erarbeitet. Bei Frank Eimer sah es gegen Dieter Hess ebenfalls sehr gut aus. Einzig Christina hatte gegen Peter Czubin eine schlechte Stellung. Es schien also auf ein gerechtes 4:4 hinaus zulaufen... bis Frank ohne Not einen Springer und dann die ganze Partie verschenkt hatte. Schade, denn gerade gegen Dieter hatte er sich doch einiges vorgenommen - und dann so ein dummer Fehler! Michael und Philipp konnten ihre Partien fehlerfrei abwickeln. So stand es bei einer noch laufenden Partie 4:3 für die Dritte. Und hier sah es für Christina eher düster aus. Nach langem Kampf musste sie sich dann letztendlich auch geschlagen geben.
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch von der Vierten an die Sieger.
Und direkt die Kampfansage hinterher: Zieht euch warm an. Nächstes Jahr gibt's wieder eine Packung.
Diesen historischen Sieg feierte die Dritte dann ausgiebig im Kerwezelt in Heimkirchen.


28.08.2010: Unentschieden im ersten Spiel der Fünften

Am vergangenen Sonntag erspielte sich die Fünfte Mannschaft im ersten Spiel der Saison ein 2:2 unentschieden. Sören Rott und Franzi Weber konnten ihre Partien gewinnen. Klaus Weber und Arman Farjan haben verloren.


19.08.2010: Das Ende der schachlosen Zeit naht...

... ich hoffe, ihr habt das Schachspielen noch nicht verlernt.

Am kommenden Sonntag (22. August) startet die 5. Mannschaft in die neue Saison 2010/11. Unsere neu formierte Mannschaft muss bei der 4. Mannschaft der SG Kaiserslautern antreten. Als Verstärkung konnten Jürgen Rügheimer und Arman Farjan gewonnen werden. Auch die anderen waren nicht faul und haben fleißig trainiert. Ich denke, die Zeit als Punktelieferant ist nun endgültig vorbei. In diesem Jahr spielt die Mannschaft vorne mit.

Die 4. Mannschaft geht nur leicht verändert in die neue Saison. Wir haben etwas an der Brettreihenfolge jongliert und hoffen, dass auf diesem Wege das eine oder andere Pünktchen mehr reinkommt.

Der Kader der 3. Mannschaft wurde durch Franz Emrich verstärkt. In der vergangenen Saison hat man viele Spiele in Unterzahl gespielt und knapp verloren. Das soll in dieser Runde besser werden. Die Dritte möchte vorne ein Wörtchen mitreden. Der erste Stolperstein kommt aber schon nächste Woche; da startet die Saison mit dem lange und sehnlich erwarteten Prestige-Duell der 3. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft. Bisher hat die Dritte jedes Spiel gegen die Vierte verloren...

In der 2. Mannschaft gab es nur eine personelle Veränderung: Johnny spielt anstelle von Marius Lauer, der in die Erste aufgerückt ist, am ersten Brett. Larissa spielt nun aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei der Deutschen am 6. Brett. In der neuen Runde möchte sich die Mannschaft aus dem gesicherten Mittelfeld etwas nach vorne orientieren. Ich denke, dieses Ziel ist realistisch.

Auch in der 1. Mannschaft dürfen wir einen starken Neuzugang begrüßen: Jozef Simenon aus den Niederlanden (Limburg) wird am 29. August im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Worms sein Debut geben. Marius Lauer, der in der vergangenen Runde einige Spiele in der Ersten absolviert hatte, ist nun aufgerückt und fester Bestandteil der Mannschaft. Mit dieser Mischung aus Jugendlichem Elan (Jozef, Oleg und Marius) und Langjährigem Erfahrungsschatz (der Rest) wird eine schlagkräftige Truppe ins Rennen geschickt. Man darf gespannt sein, was möglich ist...


19.07.2010: Larissa ist Rheinland-Pfalz Meisterin der Frauen 2010

Gestern ging in Schweich die Offene Rheinland-Pfalz Meisterschaft zu Ende. Larissa konnte in den 7 Runden 3,5 Punkte erkämpfen - und das gegen einen Gegnerschnitt von ca. 1840 DWZ ! Sie spielte sich so an die Spitze der Damenwertung. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite. Die genauen Ergebnisse gibt's auf den Seiten des Schachbundes Rheinland-Pfalz.


Larissa ist Deutsche Vizemeisterin 2010

In diesem Jahr konnte ich Euch leider nicht mit zeitnahen Informationen zur DEM versorgen. Mir hat einfach die Zeit gefehlt. Deshalb folgt jetzt ein kurzer Rückblick auf die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 2010. Umfangreiche Informationen zum Turnier und allem drumrum gibt's auf den Seiten der Deutschen Schachjugend.

Nach vielen Jahren im Sauerland-Stern-Hotel in Willingen fanden die Meisterschaften in diesem Jahr im Treff Hotel Panorama in Oberhof/Thüringen statt.

Am Pfingstsamstag erfolgte die Anreise und die Eröffnungsveranstaltung. Am frühen Sonntagmorgen begannen die Spiele. Bis zur Siegerehrung am darauf folgenden Samstag wurde jeden Tag gespielt.

In der U18 waren wir durch Oleg vertreten. Er ist durch einen kurzfristigen Ausfall eines anderen Spielers nachnominiert worden und war auf Platz 22 von 28 gesetzt. Oleg hat ein ganz starkes Turnier gespielt und konnte in den 9 Runden 5 Punkte erspielen. Damit hat er auf Platz 12 das Turnier beendet. Super Oleg!

In der U12w ist Larissa angetreten. Für sie war das nun schon die 4. Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. In der U12 spielen Jungs und Mädchen ein gemeinsames Turnier, die Mädchen werden aber getrennt gewertet. Larissa stand auf Platz 7 der Setzliste. Mit einem Traumstart und 4 Punkten aus 5 von 11 Runden spielte sie sich auf dem ersten Platz. Am Mittwoch hatte sie keinen guten Tag. Sie verlor beide Partien und rutschte ins Mittelfeld ab. In den folgenden 3 Runden hat Larissa nur ein Remis zugelassen und war vor der letzten Runde wieder auf den 2. Platz einen halben Zähler hinter der führenden Sonja Maria Blum vorgerückt. In der letzten Runde gab es an den Platzierungen keine Veränderungen mehr. Somit hat Larissa die Sensation geschafft und ist mit der Silbermedaille nach Hause gefahren. Mit diesem Erfolg ist ihr Traum in Erfüllung gegangen - sie hat sich einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft im Herbst 2010 erspielt.

Von meiner Seite ein ganz, ganz dickes Lob und Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Presseschau zur Teilnahme und zum Abschneiden von Larissa:







21.04.2010 Einladung zur Mitgliederversammlung 2010

am: Donnerstag, 06. Mai 2010
um: 20.00 Uhr
im: Rathaus Niederkirchen

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Berichte der Mannschaftsführer
6. Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2010/2011
7. Turniere 2010
8. Sommerfest 2010
9. Sonstiges

Euer
Sven Müller
1. Vorsitzender SC Niederkirchen


20.04.2010 Saison 2009/10 der Bezirksliga West beendet

Am vergangenen Sonntag wurde in Miesenbach die letzte, gemeinsame Runde der Saion 2009/10 gespielt. Unsere 2. Mannschaft spielte gegen den Tabellennachbarn Weilerbach. Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg konnte sich die Mannschaft noch etwas verbessern und schloss auf dem 6. Tabellenplatz ab. Zu diesem Ergebnis lieferten Marius, Matthias und Larissa jeweils einen ganzen sowie Arek, Denis und Lukas je einen halben Punkt. Die beiden Oldies Günther und Frank verloren ihre Partien. Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse.

Abschlusstabelle der Bezirksliga West PSB 2009/2010

Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Man.Pkt. Brt.P
1. 1. SC Ramstein Miesenbach II 1751 ** 4 5 7 7 4 5 20 - 2 59.5
2. 9. TSV Hütschenhausen I 1775 4 ** 1 8 6 19 - 3 58.5
3. 2. SK Lauterecken I 1742 7 ** 5 6 6 6 0 16 - 6 52.5
4. 6. SC Mackenbach I 1798 3 ** 5 3 5 5 14 - 8 49.0
5. 10. SC Weilerbach I 1689 1 0 3 ** 4 5 8 13 - 9 42.5
6. 3. SC Niederkirchen II 1687 ** 6 6 8 12 - 10 50.0
7. 4. TV Winnweiler I 1621 1 2 ** 5 5 4 7 11 - 11 40.5
8. 12. SK Eisenberg I 1648 4 2 4 2 3 ** 8 - 14 36.0
9. 5. SC Rammelsbach I 1731 2 3 3 2 ** 4 5 7 - 15 40.5
10. 7. SV Niedermohr I 1657 2 5 3 ** 5 5 6 - 16 38.0
11. 8. Sfr 95 PS-Ruhbank I 1620 3 8 3 0 4 4 3 ** 4 - 18 39.0
12. 11. SK Zweibrücken III 1530 ½ ½ 3 0 1 3 3 ** 2 - 20 22.0


13.04.2010 Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften der Jugend beendet

In der vergangenen Woche wurde in der Jugendherberge Sargenroth die Rheinland-Pfälzischen Einzelmeisterschaften der Jugend U14-U18 ausgespielt. Die Meister sind für die Deutsche qualifiziert.

Bei seinem letzten Auftritt in der U18 hatte Oleg auf den Titel gehofft. Doch der an 1 gesetzte Martin Grünter von der SG Kaiserslautern hat mit makellos weißer Weste und 7 Punkten aus 7 Runden das Turnier souverän gewonnen. Oleg hat mit dem 2. Platz trotzdem noch einmal ein hervorragendes Ergebnis erspielt und seiner Sammlung einen weiteren schönen Pokal hinzugefügt.

Für Denis lief diese Meisterschaft nicht so gut. Er schaffte 4 Remis und musste sich mit dem 12. und letzten Platz zufrieden geben.

Bei den U16-Mädchen ging Christina an den Start. In dem ausgeglichenen Feld schaffte sie einen guten 3. Platz und durfte sich ebenfalls über einen Pokal und einen kleinen DWZ-Gewinn freuen.

Larissa hatte im März schon die Konkurrenz der U12-Mädchen gewonnen und so die Teilnahme an der Deutschen U12-Meisterschaft erspielt. Sie startete im Turnier der U14-Mädchen, um sich auf diese Meisterschaft vorzubereiten. Larissa hat hoch konzentriert gespielt und - wie schon im vergangenen Jahr - auch die U14-Meisterschaft vor Anna Röhlich aus Trier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch Larissa!

Auf den Seiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz gibt es alle Ergebnisse, Tabellen, Berichte und Fotos.


08.04.2010 Westpfalz-Grand-Prix der Jugend geht in die 10. Runde...

Am Samstag, 17.04.10 startet in der Sporthalle Miesenbach die 10. Auflage des begehrten Jugendopen. Bis in den Spätherbst wird an 5 Samstagen eine Turnierserie gespielt. Dabei gibt es für die Sieger schöne Pokale und für viele Teilnehmer Sachpreise zu gewinnen. Am 06.11.10 wird im DYNAMIKUM Pirmasens im Anschluss an das letzte Turnier der Gesamtsieger gekürt. Weitere Informationen sind auf den Seiten des SC Wolfstein zu finden.


27.03.2010 Die Meisterschaft in der 1. Pfalzliga ist beendet...

Der letzte Spieltag der 1. Pfalzliga wurde zentral in Hagenbach/Wörth ausgetragen. Bereits vor dem Spiel stand die Mannschaft aus Neustadt als Meister und Aufsteiger fest. Im letzten Spiel traf unsere 1. Mannschaft auf eine starke Mannschaft aus Schwegenheim, die zu Beginn der Runde als Mitfavorit auf die Meisterschaft gehandelt wurde. Wolfgang am Spitzenbrett überraschte seinen Gegner mit einer schönen Kombination und erzielte so nochmals einen überragenden Sieg. Frank schaffte in gewohnt sicherer Art und Weise ein weiteres Remis und blieb somit auch in dieser Runde ohne Niederlage. Unser Ersatzspieler Denis besiegte seinen guten Gegner durch eine starke kämpferische Leistung. Und auch Volker, der aufgrund einiger Ausfälle sogar an Brett 3 antreten musste, bekämpfte seinen äußerst starken Gegner bis zum Schluss des Spieltages (es war das letzte Spiel der gesamten Runde) und landete am Ende einen verdienten Sieg zur letzt endlich knappen und unglücklichen Niederlage von 3,5 : 4,5.

Abschlusstabelle der 1. Pfalzliga 2009/2010

Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 3. PTSV Neustadt I 2103 ** 5 5 5 7 16 - 2 46.5
2. 4. SC Schwegenheim II 2142 ** 6 4 6 6 7 13 - 5 47.0
3. 2. SK Frankenthal II 1961 2 ** 6 4 4 4 5 5 13 - 5 39.0
4. 1. SC Ramstein-Mb. I 1905 3 ** 0 5 12 - 6 35.0
5. 8. SK Altrip I 1922 3 4 2 8 ** 4 2 6 6 10 - 8 39.5
6. 10. SC Pirmasens 1912 II 2003 2 4 3 4 ** 6 6 5 9 - 9 37.0
7. 7. SC Niederkirchen I 1939 3 4 6 2 ** 5 9 - 9 37.0
8. 5. SK Erfenbach I 2001 2 4 ** 4 - 14 30.5
9. 6. SK Rodalben I 1824 1 1 3 2 2 ** 5 4 - 14 24.5
10. 9. SG K'lautern 1905 II 1875 ½ 2 2 3 3 3 ** 0 - 18 22.0


18.03.2010 Die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 ist beendet...

... und SC Kaiserslautern Post ist dank der tatkräftigen Unterstützung unserer 4. Mannschaft Meister.

Am vergangenen Sonntag wurde in Fischbach die gemeinsame letzte Runde der Bezirksklasse ausgetragen. Interessant an diesem Spieltag war, dass die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg direkt von uns beeinflusst wurde. Erfenbach II und SC Post KL lagen mit gleicher Punkt- und Brettpunktzahl auf Platz 1. Unsere 3. spielte gegen die Post, unsere 4. spielte gegen Erfenbach. Wer es also schaffte, dem Gegner mehr Punkte abzunehmen, sorgte dafür, dass diese Mannschaft auch im nächsten Jahr der Bezirksklasse erhalten bleibt. Die 4. Mannschaft spielte mit höchster Konzentration wieder einmal gegen einen übermächtigen Gegner. Elias schaffte einen schnellen Sieg. Michael, Philipp v.R. und Frank steuerten jeweils einen halben Punkt zum respektablen 2,5:5,5-Ergebnis bei. Bei unserer 3. Mannschaft war die Luft raus. Lediglich Frank und Peter konnten ein Remis erzwingen. Durch diese deftige 7:1-Niederlage wurde die Post zum Meister gekürt.

Abschlusstabelle Bezirk I - Spielsaison 2009/2010

Rangliste: Stand nach der 9. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 5. SC Post K'lautern 1635 ** 4 6 5 5 7 5 6 17 - 1 51.0
2. 1. SK Erfenbach II 1648 4 ** 7 7 5 17 - 1 49.5
3. 7. SV Fischbach I 1570 2 ** 3 2 5 5 10 - 8 38.0
4. 2. SC Hauptstuhl 1616 3 1 5 ** 3 5 10 - 8 37.0
5. 9. SV Mehlingen 37 1520 3 1 5 ** 3 4 5 9 - 9 34.5
6. 6. SC Niederkirchen III 1383 1 5 ** 5 3 5 8 - 10 35.0
7. 8. SK Enkenbach II 1454 3 3 3 ** 4 5 7 - 11 33.0
8. 10. SC Niederkirchen IV 1258 3 5 4 4 ** 4 7 - 11 30.0
9. 3. SC Bann II 1602 3 4 3 3 ** 6 5 - 13 29.0
10. 4. SG K'lautern 1905 II 1165 2 ½ 3 3 3 2 ** 0 - 18 19.0


Insgesamt kann man mit dem Abschneiden der beiden Mannschaften zufrieden sein. Die 3. Mannschaft musste viele Spiele in Unterzahl bestreiten und verlor so einige Spiele nur knapp. Mit adäquaten Ersatzspielern hätte die Mannschaft um den Titel mitspielen können. Bei der 4. Mannschaft war das Ziel ganz klar, die Klasse zu halten. Mit dem 8. Platz sollte dies erreicht sein. Trotz oft übermächtiger Gegner konnte sich die Mannschaft gut behaupten und viele wertvolle Erfahrungen sammeln.


Auch die 5. Mannschaft spielte in Fischbach die gemeinsame letzte Runde. Die Punkte gingen mit 0:4 an Eisenberg III. Jürgen hat am Sonntag sein Debut gegeben und durfte so erstmals den Nervenkitzel miterleben. Leider konnte er gegen den erfahrenen Eisenberger Junior nicht punkten. Für unsere junge (unerfahrene) Garde ging es in dieser Runde ums Lernen. Für die neue Runde werden schon Pläne geschmiedet. Natürlich soll nächstes Jahr auch der eine oder andere Sieg her.


09.03.2010 Die 2. Mannschaft unterliegt knapp und mit Pech in Hütchenhausen

Am vergangenen Sonntag musste die 2. Mannschaft beim Aufstiegsaspiranten TSV Hütchenhausen antreten. Matthias (krank), Jürgen (wichtige Termine) und Larissa (Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend) mussten ersetzt werden. So fuhren wir mit gemischten Gefühlen zum übermächtig scheinenden Gegner. Doch das Ganze entwickelte sich aus unserer Sicht sehr gut. Zwischenzeitlich war sogar ein Sieg möglich. Am Ende hat aber doch die Routine die Oberhand behalten. Hütchenhausen hat mit dem knappsten Ergebnis den Sieg behalten und ist damit vorzeitig in die 2. Pfalzliga West aufgestiegen. Glückwunsch von unserer Seite. Hiergibts die einzelnen Brettergebnisse.


01.03.2010 Vereinsmeisterschaft 2010: Endstand

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Müller,Claudia 2019 W SC Niederkirche GER 4 1 0 4.5 16.5 14.75
2. Müller,Sven 1843 M SC Niederkirche 3 1 1 3.5 13.0 7.75
3. Götz,Frank 1506 M SC Niederkirche 3 1 1 3.5 11.5 6.25
4. Hess,Dieter 1564 M SC Niederkirche 3 1 1 3.5 11.5 5.75
5. Lauer,Marius 1825 M SC Niederkirche 2 2 1 3.0 15.5 8.00
6. Yakovenko,Oleg 2015 M SC Niederkirche GER 2 2 1 3.0 14.5 7.00
7. Walther,Dieter 1850 M SC Niederkirche 2 2 1 3.0 13.5 7.00
8. Cossmann,Günther 1809 M SC Niederkirche 2 1 2 2.5 11.5 4.25
9. Yakovenko,Denis 1605 M SC Niederkirche 2 1 2 2.5 11.5 3.25
10. Eimer,Frank 1327 M SC Niederkirche 2 0 3 2.0 10.5 1.00
11. Cossmann,Lukas 1411 M SC Niederkirche 1 1 3 1.5 13.0 2.25
12. Leppla,Klaus 1373 M SC Niederkirche 1 1 3 1.5 11.5 1.75
13. Weber,Klaus 784 M SC Niederkirche 1 0 4 1.0 10.5 0.00
14. Cossmann,Herbert 1402 M SC Niederkirche 0 0 5 0.0 10.5 0.00


Ergebnisse der 5. Runde.
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 5. Lauer,Marius (3) - 1. Müller,Claudia (3½) 0 - 1
2 4. Müller,Sven (2½) - 3. Walther,Dieter (3) 1 - 0
3 6. Cossmann,Günther (2½) - 9. Götz,Frank (2½) 0 - 1
4 8. Hess,Dieter (2½) - 13. Eimer,Frank (2) 1 - 0
5 2. Yakovenko,Oleg (2) - 10. Cossmann,Lukas (1½) 1 - 0
6 12. Leppla,Klaus (1½) - 7. Yakovenko,Denis (1½) 0 - 1
7 11. Cossmann,Herbert (0) - 14. Weber,Klaus (0) 0 - 1



27.02.2010 (abends) Vereinsmeisterschaft 2010: aktueller Stand nach der 3. Runde

Ergebnisse der 4. Runde.
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 3. Walther,Dieter (2½) - 5. Lauer,Marius (2½) ½ - ½
2 1. Müller,Claudia (2½) - 2. Yakovenko,Oleg (2) 1 - 0
3 7. Yakovenko,Denis (1½) - 4. Müller,Sven (1½) 0 - 1
4 12. Leppla,Klaus (1½) - 6. Cossmann,Günther (1½) 0 - 1
5 10. Cossmann,Lukas (1½) - 8. Hess,Dieter (1½) 0 - 1
6 9. Götz,Frank (1½) - 14. Weber,Klaus (0) 1 - 0
7 13. Eimer,Frank (1) - 11. Cossmann,Herbert (0) 1 - 0


Rangliste: Stand nach der 3. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Walther,Dieter 1850 M SC Niederkirchen 2 1 0 2.5 7.5 4.00
1. Lauer,Marius 1825 M SC Niederkirchen 2 1 0 2.5 7.5 4.00
3. Müller,Claudia 2019 W SC Niederkirchen GER 2 1 0 2.5 6.5 3.75
4. Yakovenko,Oleg 2015 M SC Niederkirchen GER 1 2 0 2.0 9.0 4.00
5. Cossmann,Günther 1809 M SC Niederkirchen 1 1 1 1.5 6.5 1.75
6. Müller,Sven 1843 M SC Niederkirchen 1 1 1 1.5 6.5 1.25
7. Hess,Dieter 1564 M SC Niederkirche 1 1 1 1.5 5.5 0.75
7. Cossmann,Lukas 1411 M SC Niederkirchen 1 1 1 1.5 5.5 0.75
7. Leppla,Klaus 1373 M SC Niederkirchen 1 1 1 1.5 5.5 0.75
10. Götz,Frank 1506 M SC Niederkirchen 1 1 1 1.5 5.0 1.75
11. Yakovenko,Denis 1605 M SC Niederkirchen 1 1 1 1.5 5.0 0.75
12. Eimer,Frank 1327 M SC Niederkirchen 1 0 2 1.0 3.0 0.00
13. Cossmann,Herbert 1402 M SC Niederkirchen 0 0 3 0.0 5.5 0.00
13. Weber,Klaus 784 M SC Niederkirchen 0 0 3 0.0 5.5 0.00

Ergebnisse der 3. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 2. Yakovenko,Oleg (1½) - 3. Walther,Dieter (2) ½ - ½
2 8. Hess,Dieter (1½) - 1. Müller,Claudia (1½) 0 - 1
3 4. Müller,Sven (1½) - 5. Lauer,Marius (1½) 0 - 1
4 6. Cossmann,Günther (1) - 10. Cossmann,Lukas (1) ½ - ½
5 9. Götz,Frank (1) - 12. Leppla,Klaus (1) ½ - ½
6 11. Cossmann,Herbert (0) - 7. Yakovenko,Denis (½) 0 - 1
7 14. Weber,Klaus (0) - 13. Eimer,Frank (0) 0 - 1

Ergebnisse der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Müller,Claudia (1) - 4. Müller,Sven (1) ½ - ½
2 5. Lauer,Marius (1) - 2. Yakovenko,Oleg (1) ½ - ½
3 3. Walther,Dieter (1) - 6. Cossmann,Günther (1) 1 - 0
4 7. Yakovenko,Denis (0) - 8. Hess,Dieter (1) ½ - ½
5 13. Eimer,Frank (0) - 9. Götz,Frank (0) 0 - 1
6 14. Weber,Klaus (0) - 10. Cossmann,Lukas (0) 0 - 1
7 11. Cossmann,Herbert (0) - 12. Leppla,Klaus (0) 0 - 1

Ergebnisse der 1. Runde:
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 8. Hess,Dieter () - 14. Weber,Klaus () 1 - 0
2 9. Götz,Frank () - 1. Müller,Claudia () 0 - 1
3 2. Yakovenko,Oleg () - 7. Yakovenko,Denis () 1 - 0
4 6. Cossmann,Günther () - 13. Eimer,Frank () 1 - 0
5 4. Müller,Sven () - 11. Cossmann,Herbert () 1 - 0
6 10. Cossmann,Lukas () - 3. Walther,Dieter () 0 - 1
7 12. Leppla,Klaus () - 5. Lauer,Marius () 0 - 1


25.02.2010 Vereinsmeisterschaft 2010: Die Paarungsliste der 1. Runde wurde aktualisiert...

Wolfgang musste seine Teilnahme leider krankheitsbedingt absagen. Die Paarungen der ersten Runde (siehe unten) wurden angepasst.


24.02.2010 Gestern startete in einem vorgezogenen Spiel die Vereinsmeisterschaft 2010

Da Frank am Freitag keine Zeit hat, wurde die Partie zwischen Günther und Frank vorgezogen. In einer hartumkämpften Partie mit vielen Möglichkeiten und Fallen setzte sich am Ende die Erfahrung durch. Günther gewann nach knapp 3 Stunden aufgrund eines Mehrbauern.
Die anderen Partien starten am Freitag gegen 19:00 Uhr im Rathaus.

Paarungsliste der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 8. Hess,Dieter () - 14. Weber,Klaus () -
2 9. Götz,Frank () - 1. Müller,Claudia () -
3 2. Yakovenko,Oleg () - 7. Yakovenko,Denis () -
4 6. Cossmann,Günther () - 13. Eimer,Frank () 1 - 0
5 4. Müller,Sven () - 11. Cossmann,Herbert () -
6 10. Cossmann,Lukas () - 3. Walther,Dieter () -
7 12. Leppla,Klaus () - 5. Lauer,Marius () -

Die 2. Runde startet am Samstag pünktlich um 09:30 Uhr.


24.02.2010 Am vergangenen Wochenende spielte wieder einmal fast der ganze Club...

Die erste Mannschaft unterlag in Neustadt mit 3:5. Damit ist Neustadt vorzeitig Meister. Glückwunsch! Hier gibts die Ergebnisse.

Die dritte Mannschaft gewann zu Hause deutlich mit 5,5:1,5 gegen SG Kaiserslautern. Da die vierte Mannschaft ebenso deutlich mit 1,5:6,5 gegen Post Kaiserslautern verloren hat, konnte im vereinsinternen Duell die dritte Mannschaft an der vierten vorbeiziehen. Die dritte Mannschaft liegt nun auf dem 4. Tabellenplatz. Es steht aber noch eine Runde aus. Somit hat die vierte eine - wenn auch kleine - Chance, das Tabellenbild wieder richtig zu rücken :-). Die einzelnen Brettergebnisse der 3. und 4. Mannschaft sind hier nachzulesen.

Die fünfte Mannschaft spielte ebenfalls zu Hause. Das Spiel ging mit 1,5:2,5 knapp an den Gast aus Eisenberg. Ergebnisse der 5. Mannschaft


03.02.2010 Die nächste Vereinsmeisterschaft steht an

Nachdem nun 2 Jahre seit der letzten Vereinsmeisterschaft vergangen sind, ist es höchste Zeit für ein neues Kräftemessen Alt gegen Jung, Erfahren gegen Anfänger, Männlein gegen Weiblein. Die Jugend hat in dieser Zeit fleißig trainiert. Die Neuen sind mit Ehrgeiz dabei. Es verspricht, ein spannendes Turnier zu werden.

Termine:

Bedenkzeit: 90 Minuten für die ganze Partie

In diesem Jahr wird das Turnier DWZ-ausgewertet.

Zwischen den Runden am Samstag und Sonntag gibt es bestimmt wieder etwas Leckers aus Johnnys Pfanne.

Also, worauf warten? Schnell, schnell anmelden!

Im Rathaus hängt eine Liste aus. Es geht aber auch per eMail an Vorsitzender(at)SC-Niederkirchen.de.


28.01.2010 Am vergangenen Sonntag spielte die Erste gegen Frankenthal 2

Trotz widriger Witterungsverhältnisse konnten wir am vergangenen Sonntag unser Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Frankenthal pünktlich um 10.00 Uhr starten. Obwohl wir im vergangenen Jahr gegen diesen Gegner verloren hatten, rechneten wir uns gewisse Chancen aus.

Frank und Claudia machten nach relativ kurzer Spielzeit (ca. 2 Stunden) remis. An den weiteren Brettern wurde verbissen gekämpft und es entwickelte sich im Verlaufe der Partien ein kleines Übergewicht zu unseren Gunsten. Oleg, Michael und Sven standen besser - Volker etwas schlechter. Nachdem Wolfgang an Brett 1 remisierte und auch Johnnys Bemühungen zum halben Punkt reichten, konnte Sven seine Partie zur zwischenzeitlichen Führung gewinnen. Doch dann verlor Volker und auch Oleg musste nach einem Fehler in der Zeitnotphase die Waffen strecken. Es lag jetzt an Michael wenigstens den einen Mannschaftspunkt für unser Team zu sichern und mit einer schier unglaublichen Kombination die zum Matt des Gegners führte, konnte er dies auch umsetzen.


18.01.2010 Gestern hatten 3 Mannschaften ihr erstes Spiel im neuen Jahr

Die zweite Mannschaft musste zum Nachholspiel nach Niedermohr fahren und ist mit einem 5,5:2,5-Sieg nach Hause gekommen. Die einzelnen Brettergebnisse sind hier nachzulesen.

Die dritte Mannschaft spielte in Bann. Das war ein sehr wichtiges Spiel, da unsere erfahrene Garde als Tabellenvorletzter schon mit dem Rücken zur Wand stand. Mit 5 Siegen an den ersten 5 Brettern konnte sich die Mannschaft etwas Luft verschaffen und steht nun im Mittelfeld.

Ein kleines Schmankerl am Rande:
Nachdem Dieter und Herbert recht früh ihre Spiele beendet und auch schon gekiebitzt hatten musste natürlich noch eine Partie geblitzt werden. Herbert hatte dann schnell die Idee, das Spiel etwas reizvoller zu gestalten: Der Verlierer zahlt im Anschluss eine Runde für die Mannschaft!
Gesagt getan. Herbert und Dieter blitzen also in ihrer wohlbekannten Art los. Es dauert nicht lange und Herbert stellt zuerst einen Springer und dann noch die Dame ein. Er verliert in der Folgezeit noch ein paar Bauern. Dieter zieht ganz souverän sein Spiel auf. Seine Bauern marschieren und einige stehen schon vor dem Umwandlungsfeld. Denn - wie jeder weiß - ist es doch recht amüsant, wenn man dem Gegner mit 3-4 Damen seine Überlegenheit demonstrieren kann. Er träumt schon von seinem Bier, was er gleich genießen wird. Er wird durch einen kurzen Ausruf "Matt!" jäh aus seiner Glückseeligkeit gerissen. Leider hat er bei seinen Träumen den König auf der Grundlinie versauern lassen und das wenige Material, was Herbert noch hatte, hat zum Sieg gereicht. Die Stimmung war natürlich gigantisch. Ob Dieter diese Schmach jemals loswerden wird? Seine Wettschulden hat er zähneknirschend beglichen.

Die Vierte musste zu Hause gegen Mehlingen antreten. Nach relativ kurzer Zeit kam der erste Kommentar von Elias am 8. Brett: "Gibst Du auf?" Mit einem Grinsen auf dem Gesicht nahm er die Glückwünsche der Kollegen entgegen. Nach ca. 3 Stunden hatte Johannes seinen Gegner in die Enge getrieben. Es fehlte der entscheidende Zug. Leider hat er ihn nicht gefunden und in der Folge die Partie noch verloren. Direkt im Anschluss verloren auch Thomas und Michael ihre Spiele. Damit stand es 1:3 gegen uns. An den 4 verbleibenden Brettern wurde weiter gekämpft. Leider musste Christina ihre erste Niederlage einstecken und auch Frank konnte nicht punkten. Philipp K. schaffte ein Remis und Philipp v.R. hat (man muss schon sagen: wie immer) gewonnen. So steht am Ende eine 2,5:5,5-Niederlage. Das wirft uns aber nicht um. Das nächste Spiel gewinnen wir wieder, oder?

Die einzelnen Brettergebnisse der 3. und 4. Mannschaft sind hier nachzulesen.


06.01.2010 Das Spiel der 2. Mannschaft in Niedermohr wurde auf den 17.1. verschoben.

In der 2. Mannschaften spielen 4 Teilnehmer der gerade zu Ende gegangenen Pfalzmeisterschaften. Diese waren in diesem Jahr wegen des frühen Schulbeginns etwas stressiger als normal. Deswegen brauchen die Jungen Spieler(innen) etwas Pause und Erholung.


05.01.2010 Pfälzische Einzelmeisterschaften der Jugend beendet...

So, das Veröffentlichen der Endergebnisse hat ja nun erstaunlich schnell geklappt.
Wie haben unsere Helden denn nun abgeschnitten? Tja, da gab es in diesem Jahr Licht und Schatten.

In der U12 hat Elias ganz erfreulich sein Turnier beendet. Mit 5 Punkten aus 9 Partien und der höchsten Buchholzwertung landet er auf Platz 5. Wie anfangs erwähnt: Elias ist erst 8 Jahre alt. Dies war für ihn sicher ein sehr gutes Training. Damit sollte er für die demnächst statt findende Pfälzische U10 Meisterschaft bestens gerüstet sein.

Larissa musste in der gleichen Klasse 2 Jungs den Vortritt lassen. Im Endklassement belegt sie Platz 3. Als bestes Mädchen ist sie Pfalzmeisterin U12w. Larissa hat 6,5 Punkte erspielt.

Lukas belegt mit 4 Punkten aus 7 Runden den 7. Tabellenplatz. Durch den Altersklassenwechsel hatte er spielstärkere Gegner als er sie bisher gewohnt war. Man kann mit dem Ergebniss sicher zufrieden sein.

Denis hat mit 4,5 Punkten den 4. Platz erreicht. Er hat kein Spiel verloren - aber 5mal Remis gespielt. Ob da nicht manchmal die Freizeitaktivitäten gelockt haben? Trotzdem kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein - das Turnier war sehr ausgeglichen besetzt.

Christina hat heute ihre letzte Partie Remis gespielt und damit den 2. Platz erreicht. Es ist ein gutes Ergebnis. Schade, dass sie die Partie gestern verloren hat...

Oleg hat in der U18 mit 5 Punkten und der schlechteren Feinwertung den 3. Platz belegt. Schade, hätte er eines der 4 Remisspiele gewonnen wäre er Pfalzmeister.

Matthias hat auch sein letztes Spiel gegen Nico Kopp verloren und landet mit 2 Punkten auf dem 9. Platz. Das war nicht sein Turnier. Aber Kopf hoch - am Sonntag geht's direkt mit dem nächsten Meisterschaftsspiel weiter. Der nächste Gegner muss leiden...

Alles in allem muss man sagen, dass wir auf unsere Jugend stolz sein können. In jeder Altersklasse sind wir präsent und spielen vorne mit.

Glückwunsch an die junge Garde.

Die Abschlusstabellen und alle Spielergebnisse gibt es wie immer auf den Turnierseiten der Schachjugend Pfalz.


05.01.2010 Heute letzte Runden bei der Jugend in Bad Dürkheim

Leider hat das mit den zeitnahen Ergebnissen auf den Seiten der Schachjugend Pfalz nicht so toll geklappt wie ich es mir gewünscht habe. Erst gestern Nachmittag wurden die Ergebnisse aktualisiert. Die letzten Ergebisse fehlen aber noch. Im Moment ergibt sich für unsere Jugend das folgende Bild:
Elias steht mit 5 Punkten aus 7 Spielen auf einem hervorragenden 3. Platz. Larissa liegt mit einem halben Punkt weniger auf Platz 5. Sie liegt als bestes Mädchen auf Titelkurs. Die U12 spielt heute noch 2 Runden. So haben beide noch die Möglichkeit, das Ergebnis weiter zu verbessern.
In der U14 hat Lukas mit 2,5 Punkten aus 5 Spielen einen Mittelfeldplatz erspielt.
Denis liegt mit 3,5/5 auf Platz 2.
Christina hat nach ihrer ersten Niederlage 4,5 Punkte aus 6 Spielen. Im letzten Spiel heute muss sie gegen Sandra Bohrmann antreten, die aktuell die Tabelle anführt. Bei einem Sieg hätte sie den Titel...
Matthias hatte gestern einen schlechten Tag. Er hat beide Spiele verloren. Er kann heute noch etwas Kosmetik betreiben...
Oleg stand nach 5 Runden mit 3 Punkte auf Platz 2. Mal sehen, ob das noch zum Titel reicht.
Heute Abend gibt es dann hoffentlich genaueres auf den Turnierseiten der Schachjugend Pfalz.


03.01.2010 Gute Ergebnisse am ersten Tag bei der Jugend in Bad Dürkheim

Für unsere Jugend ist der gestrige erste Tag im Großen und Ganzen gut verlaufen. Für Oleg gab es im ersten Spiel gegen Maximilian Glöckler direkt einen Dämpfer. Er kam über ein Remis nicht hinaus. Sein 2. Spiel gegen Matthias konnte er gewinnen. Er steht damit hinter Nico Kopp auf dem 2. Platz. Nico ist heute auch sein Gegner im ersten Spiel. Hier kann es zu einer Vorentscheidung beim Kampf um den Titel kommen.
Matthias konnte sein erstes Spiel gegen Jennifer Riesch gewinnen. Nach der Niederlage gegen Oleg liegt er voll im Soll. Heute spielt er gegen Bastian Schmidt aus Grünstadt - ich denke eine lösbare Aufgabe.
Denis liegt nach einem Sieg gegen Adrian Conte und einem Remis gegen Jonathan Hartzendorf in der Spitzengruppe. Sechs Spieler teilen sich die Tabellenspitze mit jeweils 1,5 Punkten.
Christina hat gestern beide Partien gewonnen. Sie führt aufgrund der besseren Feinwertung die Tabelle vor der punktgleichen Sandra Bormann aus Mutterstadt an. Ihre erste Gegnerin heute Morgen ist Sonja Kay aus Grünstadt.
Lukas hat gestern seine erste Partie gegen Paul Quarz (Bann) etwas unglücklich verloren. Im zweiten Spiel gegen Mark Queling (ebenfalls Bann) spielte er einen souveränen Sieg heraus. Sein heutiger Gegner ist Andreas Zuniga Hinterberger aus Bellheim.
Larissa hat gestern alle 3 Spiele gewonnen und führt punktgleich mit Niclas Burg und Sören Palm die Tabelle an. Im Spiel gegen Sören Palm heute Morgen kommt es zu einem ersten Höhepunkt des Turniers.
Elias hat sich nach 2 Siegen und einer Niederlage sehr gut im Turnier etabliert. Mit einem Sieg im Spiel gegen Marcel Faal (Worms) könnte er sich im vorderen Tabellendrittel festsetzen.
Die Ergebnisse werden auf den Turnierseiten der Schachjugend Pfalzzeitnah veröffentlicht.


02.01.2010 Pfälzische Einzelmeisterschaften der Jugend in Bad Dürkheim

Heute beginnen in Bad Dürkheim die Pfälzischen Einzelmeisterschaften der Jugend. Wegen der frühen Winterferien ist das Programm in diesem Jahr sehr eng. Bis Dienstag müssen 7 bzw. 9 Runden gespielt werden.
Elias und Larissa treten in der U12 an. Elias ist mit 8 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer im Feld und will sich schon einmal Respekt verschaffen. Larissa ist an Platz 2 gesetzt. Einige Jungs zittern schon, wenn sie den Namen hören.
In der U14 tritt Lukas an. Auch er ist an Platz 2 gesetzt und möchte einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Denis spielt in der U16. In diesem Jahr ist dieses Turnier sehr ausgeglichen besetzt. Die Ergebnisse werden von der Tagesform abhängen.
Die Mädchen der U16w spielen gemeinsam mit der U14w in einem Turnier. Christina will hier bei der Vergabe des Titels ein Wörtchen mitreden.
In der U18 spielen Oleg und Matthias. Oleg ist vorne gesetzt. Ziel ist natürlich ein Platz auf dem Treppchen. Matthias möchte sich im Mittelfeld behaupten und den einen oder anderen Favoriten ärgern.
Die Ergebnisse werden auf den Turnierseiten der Schachjugend Pfalzzeitnah veröffentlicht.


01.01.2010 Pfälzische Blitzmeisterschaft der Jugend in Bad Dürkheim

Für die Jugend geht es im neuen Jahr direkt los. Heute fanden in Bad Dürkheim die pfälzischen Blitzmeisterschaften statt. Daran haben Elias, Larissa, Denis und Oleg teilgenommen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Sie werden in den nächsten Tagen hierveröffentlicht.


Vorwärts in die Vergangenheit -> 2009