Zurück in die Zukunft -> 2010

28.12.2009 Das war 2009 beim SC Niederkirchen

Liebe Freunde und Gönner des SC Niederkirchen,

ich möchte in einem kurzen Rückblick die Ereignisse des abgelaufenen Jahres in Erinnerung rufen:

Im Mai war Großmeister Igor Rausis in Niederkirchen zu Gast. Hier erfuhren wir in unnachahmlicher Weise welche Fähigkeiten solch ein Spieler besitzt. In zahlreichen Stunden trainierte er verschiedene Gruppen, was unsere Spielstärke sicher deutlich steigern dürfte.

Im Juni ließen wir bei unserem traditionellen Grillfest an der Grillhütte Hohenöllen die Saison ausklingen. In einer harmonischen Runde wurde viel gefeiert und gelacht. Auch die abendlichen Runden am Lagerfeuer angeführt von unserer Gitarrenspielerin Gerlinde sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Danke hierfür Gerlinde.

Kurz nach unserem Grillfest stand das Dorffest auf dem Programm. Weil in einigen Vereinen altersbedingt einige Helfer ausgefallen sind, wurden wir gebeten, diese Lücke zu füllen, was wir gerne übernommen haben. Am ersten Tag durften wir die Besucher des Dorffestes bekochen. Regina, als einzige Frau, zeigte den männlichen Helfern ihr Talent und teilte diese zum Pommes frittieren, Gyros braten usw. ein. Am zweiten Tag boten wir den Kindern und Junggebliebenen einen Spielnachmittag an. Mit Dosenwerfen, Hufeisenwerfen aber auch Schachspielen konnten wir die Teilnehmer begeistern.

Im November wurde die letzte Runde des Jugend-West-Pfalz Grand-Prix in Niederkirchen ausgetragen. Obwohl unser Cheforganisator Günther ausfiel, konnten wir uns wieder auf die Mithilfe unserer Vereinscrew verlassen, so dass die Schach spielenden Kinder und Jugendlichen am Turniertag vollends zufrieden gestellt werden konnten. Danke, vor allen Dingen an unsere Frauen, die mit Kuchenspenden und Schnitzelbacken das Turnier in dieser Hinsicht mitgestalteten.

Nun möchte ich einige ausgewählte sportliche Jugenderfolge des Jahres 2009 aufzählen (es gab noch weitere; sorry wenn ich etwas vergessen habe): Jede Mannschaft von der Ersten bis zur Fünften erreicht ihr Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt im Jahr 2009. Für die Saison 2009/2010 haben wir die Möglichkeit, mit der zweiten und vierten Mannschaft Perspektivteams aus überwiegend jugendlichen Spielern aufzustellen. Wir wollen so schon früh die Weichen für weitere sportlich erfolgreiche Jahre stellen.

Zum Abschluss noch eine lustige Geschichte die ich hier verewigen möchte:
Da war das Spiel der ersten Mannschaft in Altrip. Altrip liegt in der Pfalz direkt neben Ludwigshafen. Es trafen sich hierfür acht bis in die Haarspitzen motivierte Schachspieler im Mc Donald Grünstadt, um von da aus die Fahrt mit zwei Autos fortzusetzen. Volker, voll mit dem “super” Navi ausgerüstet und Sven übernahmen das.
Volker fuhr voran nach Ludwigshafen. Alles ok dachte nun die Truppe in Svens Auto um 10.00 Uhr zum Spielbeginn sind wir locker da. Aber das Navi hatte etwas anderes mit uns vor. Wir fuhren erstmal über den Rhein nach Mannheim. Irgendwann verließen wir die Autobahn und fanden uns nach einigen Abzweigungen auf einer abschüssigen Straße direkt am Wasser. Wie auf Bestellung lag eine Fähre bereit, auf die Volker locker zusteuerte. Über abenteuerliche Umwege und nervlich am Ende kamen wir um 10:20 Uhr in Altrip an. Unsere Gegner waren äußerst fair. Nachdem sie sich über unsere Odyssee köstlich amüsiert hatten wurden die Uhren wieder auf Null zurück gestellt und wir konnten endlich beginnen...

In Folge unseres Spielfestes dürfen wir Sören und Nicolas Rott als neue aktive Mitglieder begrüßen. Sie sind bereits voll integriert und konnten schon bei verschiedenen Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die durch ihr Engagement und ihren Einsatz dieses Jahr zu einem erfolgreichen Schach-Jahr gemacht haben. Danke auch an Frank, der unsere Internetseite in diesem Jahr übernommen hat und diese vorbildlich führt. Vergessen möchte ich auch nicht die Eltern, die in unnachahmlicher Weise ihre Kinder fördern, zu Turnieren bringen und viel Zeit dem Hobby ihrer Kinder widmen.

Nun lassen wir das Jahr 2009 zu Ende gehen, denn am 01.01.2010 starten wir schon wieder mit den Pfälzischen Jugend Meisterschaften ...

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Euer
Sven

22.12.2009 Die letzten Spiele des Jahres sind gespielt...

Am 6., 13. und am 20. Dezember wurden die letzten Spiele des Jahres 2009 ausgetragen. Jede Mannschaft musste an diesen 3 Adventssontagen mindestens einmal antreten.

Die erste Mannschaft musste sich in Ramstein mit 3,4:4,5 knapp geschlagen geben. Die Wiedergutmachung muss also noch ein Jahr warten. Die Mannschaft bleibt aber trotzdem aufgrund der besseren Zweitwertung auf dem 2. Tabellenplatz.

Am 13. Dezember spielte die zweite Mannschaft zu Hause gegen Mackenbach. Diese Mannschaft ist für uns noch etwas zu stark und entführte mit 5,5:2,5 die Punkte. Im nächsten Jahr wird ein neuer Anlauf genommen. Die 2. Mannschaft schließt das Jahr auf dem 7. Platz ab.

Für die dritte Mannschaft endete das Jahr mit 2 knappen Niederlagen. Am 6. bot man dem Titelfavoriten Erfenbach in Unterzahl einen heißen Kampf. Mit 3 Punkten an den ersten 4 Brettern hoffte man auf ein kleines Wunder - das aber leider ausblieb. So musste sich die Mannschaft mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Auch das letzte Spiel gegen Hauptstuhl endete mit dem gleichen Ergebnis. Nach zwischenzeitlicher 3:1 Führung kam Hauptstuhl Punkt um Punkt heran und sicherte sich so den Sieg. Die Dritte steht nun bei 3 ausstehenden Spielen auf dem abstiegsbedrohten vorletzten Platz. Die Chancen auf Rettung stehen aber sehr gut, da die nächsten Gegner zu schaffen sind.

Die vierte Mannschaft hatte ebenfalls 2 Spiele zu absolvieren. Die Mannschaft machte sich durch ein 4:4 Unentschieden gegen Enkenbach und einen 4:3 Sieg gegen SG Kaiserslautern selbst ein Weihnachtsgeschenk und steht aktuell auf einem hervorragenden 3. Platz. Und dies, obwohl beide Partien wegen krankheitsbedingtem Ausfall wichtiger Spieler in Unterzahl zu bestreiten waren. Gegen Enkenbach musste 10 Minuten vor Spielbeginn komplett umgestellt werden, da Johannes am ersten Brett erkrankt war. Es ist bemerkenswert, wie ruhig und abgeklärt die Jugend mit solchen Situationen umgeht und sich nicht beirren lässt. Schier unglaublich sind die bisher gezeigten Leistungen von Christina (4 Punkte aus 4 Spielen) und Philipp van Riel (5,5 Punkte aus 6 Spielen).

Die 5. Mannschaft muss auch weiter auf den ersten Sieg warten. Doch immerhin hat es zu einem 2:2 Unentschieden gegen Fischbach III gereicht. An diesem Tag spielten die Familie Weber und die Familie Rott, jeweils Papa und Tochter/Sohn. So wird auch Schach zum Familienerlebnis.


04.12.2009 Vorschau auf den kommenden Sonntag

Am kommenden Sonntag (Nikolaustag) spielt fast der ganze Schachclub. Außer der 2. Mannschaft müssen alle zum nächsten Mannschaftskampf antreten.
Die fünfte Mannschaft spielt zu Hause gegen Fischbach III. Die Mannschaft wartet immer noch auf den ersten Sieg. Vielleicht klappt es ja am kommenden Sonntag? Nachdem es schon mehrfach recht knapp für den Gegner ausgegangen ist, ist es nun an der Zeit, einmal mit einem Sieg Ausrufezeichen zu setzen.
Die vierte Mannschaft spielt ebenfalls zu Hause. Es kommt die zweite Mannschaft aus Enkenbach. Unsere jungen Helden wollen natürlich gewinnen und werden hoch motiviert an die Bretter gehen.
Die dritte Mannschaft muss bei der zweiten Mannschaft von Erfenbach antreten. Erfenbach ist Tabellenführer und aus meiner Sicht auch Topfavorit auf den Titel. Es wird also ein schweres Spiel. Durch die letzten Siege in Unterzahl haben unsere erfahrenen Spieler einiges an Selbstvertrauen getankt. Wir dürfen also trotz der gegnerischen Übermacht auf die eine oder andere Überraschung hoffen - vielleicht reicht es ja zu einem Remis oder gar einem Sieg? Nichts ist unmöglich... die vierte Mannschaft hat es im vergangenen Jahr vorgemacht.
Die erste Mannschaft fährt als Tabellenzweiter nach Ramstein. Von der Papierform leicht favorisiert wird es trotzdem kein leichtes Spiel. Im vergangenen Jahr hatte man zu Hause verloren. Dieses Jahr ist also Wiedergutmachung angesagt.


04.11.2009 Unsere Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

Am Samstag wurden in Bann die letzten Runden der Bezirksjugendmeisterschaften ausgetragen. Pünktlich um 10 Uhr standen die jungen Recken bereit, um die Entscheidung in den jeweiligen Klassen herbeizuführen. Elias, der in den vergangenen Runden bereits alle namhaften Gegner besiegen konnte, ließ nichts mehr anbrennen und holte sich mit 7 Punkten aus 7 Runden seinen ersten U12 Bezirksmeistertitel. Nikolas und Franzi spielten auch ein hervorragendes Turnier und konnten im Endklassement Platz 5 bzw. Platz 7 belegen. Bravo!!! Im U14 Turnier war Lukas als führender in den letzten Tag des Turniers eingezogen. Mit 1,5 Punkten aus den letzten drei Runden schaffte er gerade noch so die Punktladung und erreichte den ersten Platz bei den Jungs. Bei der U16 schaffte unser Jugendlicher mit einem der wohl bekanntesten Namen im Weltschach (Yakovenko) mit 3 Zählern aus 5 Runden ja wohl gerade noch so sein Minimalziel, was zum Schluss einen geteilten zweiten Platz bedeutete. Matthias, wie gesagt einziger Teilnehmer der U18, hatte somit keine Probleme, seinen Titel, den er letztes Jahr bei der U16 gewonnen hatte, zu verteidigen.


26.10.2009 Gestern spielten alle Mannschaften außer der Ersten...

Die Fünfte musste nach Bann, um gegen deren Fünfte anzutreten. Unsere Jüngsten und Klaus kämpften verbissen um den ersten Sieg. Leider ist es noch nicht geglückt. Es sind aber schon Steigerungen erkennbar, so dass sicher bald zum ersten Mal gejubelt werden darf. Klaus schaffte gestern seinen ersten Sieg und Torben lieferte ein Remis zur 1,5:2,5 Niederlage.

Die Vierte musste ebenfalls nach Bann. Deren Zweite Mannschaft hatte sich gegen uns viel vorgenommen, da sie mit einem Punkt aus den ersten Spielen in den unteren Tabellenregionen standen. Schon relativ früh standen die hinteren Bretter schlecht für uns. Elias konnte gestern seine Serie nicht fortsetzen und verlor sein erstes Saisonspiel. Sein Gegner (mindestens 40 Jahre älter) hat sich von Elias' Unbekümmertheit nicht anstecken lassen und voll konzentriert den ersten Punkt für Bann eingespielt. Kurze Zeit später musste auch Sören die Waffen strecken. Er hatte schon früh Material verloren. Es keimte noch einmal Hoffnung auf, als er seinem Gegner die Dame schlagen konnte. Der Materialvorsprung seines Gegners war aber schon so groß, dass es nicht mehr zu einem Sieg gereicht hat. Auch Thomas hatte gestern wenig Chancen, seinen grandiosen Sieg gegen Fischbach zu wiederholen. So stand es schon relativ früh 3:0 gegen uns. Und bei Michael sah es auch nicht rosig aus. Also mussten wir die ersten 4 Bretter alle gewinnen! Hier war es Philipp van Riel, der zuerst positives vermelden konnte. Durch ein Turmopfer konnte er seinem C-Bauern den Weg zur Dame und damit zum Gewinn ebnen. Das schöne an solchen Kombinationen ist immer das Gesicht des Gegners, wenn ihm langsam dämmert, warum man geopfert hat.... Kurz darauf gewinnt dann auch der andere Philipp zum zwischenzeitlichen 2:3. Der Blick auf die anderen Bretter ergab noch gemischte Gefühle. Bei Frank sah es recht gut aus. Er konnte sich einen Bauernvorteil erarbeiten und drückte stark auf die Königsstellung seines Gegners. Bei Michael und bei Johannes war es eher durchwachsen. Johannes' erfahrener Gegner konnte seinen Mehrbauern im Endspiel durchdrücken, damit war für uns kein Sieg mehr drin. Michael schaffte in einer verzwickten Stellung noch ein Remis. Am Ende spielte dann nur noch Frank. Da hier nichts mehr anbrennen konnte wurde die Partie bis zum Matt durchgespielt. Somit hat die Vierte denkbar knapp mit 3,5 zu 4,5 verloren.

Die Dritte ist nur mit 7 Spielern nach Mehlingen gefahren und begann so schon mit einem 0:1 Rückstand. Da auch Mehlingen ein Brett frei ließ konnte Peter Czubin ausgleichen. Dieter Heß erkämpfte mit einer herausgespielten Springergabel die 2:1 Führung. Kurze Zeit später krönte Thomas Leppla seine starke Leistung mit einem Siegpunkt zum 3:1. Mehlingen bäumte sich auf und konnte durch zwei Siege gegen Herbert Cossmann und Patrick Baumann ausgleichen. Udo Schmidt und Frank Götz hatten nun die schwere Aufgabe an den Spitzenbrettern zu punkten. Udo zwang seinen Kontrahenten mit einer hervorragenden Leistung nach 4 Stunden zur Aufgabe. Wenig später machte Frank mit einer ebensolchen Spitzenleistung den 5:3 Sieg sicher. Dieser unerwartete Sieg wurde natürlich anschließend bei einem stadtbekannten Italiener gefeiert.

Auch die Zweite spielte gestern. Der Bericht folgt noch. Vorab schon einmal das Ergebnis: Souveräner 6:2-Sieg gegen Eisenberg!


21.10.2009 Erste Saisonniederlage für die Erste Mannschaft

Am dritten Spieltag der 1.Pfalzliga kam es vergangenen Sonntag zur Partie Niederkirchen 1 gegen Pirmasens 2. Die Pirmasenser die in dieser Saison mit zwei Neuzugängen aus ihrer ersten aufwarten können, gingen trotz der letztjährigen 1,5:6,5 Klatsche gegen uns als leichter Favorit ins Rennen. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit ging dann auch die Partie von Claudia an Brett 4 verloren. Johnny der fast das ganze Spiel über einem verlorenem Bauern hinterherlief tat es ihr kurz darauf gleich. Nachdem Oleg ein Remis schaffte, konnte Volker mit einem unfassbarem Figurengewinn den Anschluss herstellen. Doch Michael der an diesem Tag viele Hochs und Tiefs in seinem Spiel feststellte, musste sich ein paar Minuten später geschlagen geben. Den letzen halben Punkt des Tages konnte nun Frank noch beisteuern. Wolfgang (erste Niederlage seit gefühlten 3 Jahren) und Sven (wollte die Figur nicht gewinnen) spielten zwar lange, mussten sich aber letztlich dem Spiel des Gegners beugen, so dass am Ende eine Niederlage von 2:6 feststand.
Trotz diesem Ergebnis wurde nach dem Spiel noch ein kleiner Umtrunk veranstaltet. So konnte der ein oder andere Spieler der Niederlage bei ein paar hopfenhaltigen Getränken noch etwas Gutes abgewinnen.


11.10.2009 Unsere Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

Mit insgesamt 26 Teilnehmern aus 5 Vereinen (Bann und Niederkirchen stellen zusammen 18) ist sie aber, ich würde sagen, sehr überschaubar besetzt.
Im Turnier der unter 12-Jährigen nehmen vom SC Niederkirchen Elias, Franziska und unser Neuling Nicolas Rott teil. Franzi und Nicolas konnten nach den ersten vier Runden mit bereits zwei erzielten Punten ihre Erwartungen übertreffen. Elias zeigte eine einwandfreie Leistung und gewann alle Runden. (in der 4ten gegen den Turnierfavoriten Michael Diesenhof).
Im Klassement der U-14 Jährigen spielt nach der Absage von Christina (RLPf-Kader) nur unser Lukas mit. Er hinterließ in den bisher 4 absolvierten Runden einen unglaublich starken Eindruck. In absolut überzeugenden Manier konnte er, der an 2 gesetzt ist, bisher alle Spiele gewinnen.
Mit 1,5 Punkten liegt Denis in der Gruppe U16 im Mittelfeld. Patrick konnte bisher noch keinen Punkten nach den bisher 3 gespielten Runden gewinnen, zeigte aber durchaus ansprechende Leistungen.
Matthias, der nach den neuen Nominierungskriterien mitspielen muss (einziger Teilnehmer U18) spielt in der Gruppe U16 mit. Nach einem, zum Schluss, souveränen Auftaktsieg, musste er leider gegen Felix Ohnesorg in der zweiten Runde, mit schwarz, Federn lassen. Liegt aber nun mit 2 aus 3 Punkten auf dem 2ten Rang in diesem Turnier.


05.10.2009 Gestern spielten die 2., die 3. und die 4. Mannschaft

Nervenflattern (Teil 1) in Zweibrücken

Unsere Zweite musste gestern in Zweibrücken zum Nachholspiel aus der 1. Runde antreten. Lukas der seine erste Saison in der Bezirksliga spielt, konnte seinem Gegner ein remis abluchsen. Jürgen hat dieses Mal den Weg zum Spielort gefunden ;-), und fand auch in seiner Partie den richtigen Weg. Er brachte die Zweite erstmals in Front. Günther erhöhte auf 3:1. Das hört sich erstmal deutlich an, doch nun zu den weiteren Fakten: Marius verlor bereits in der Eröffnung die Qualität und und und, schaffte aber noch ein Remis. Arek hatte bereits einen Turm mehr, verlor aber noch. Denis (gM) hatte bereits einen Bauern weniger und bekam dann im Spielverlauf die einfache Chance zum Ausgleich. Diese übersah er. Doch in einem hochgradig komplizierten Finale, konnte er den Bauern dann zurückgewinnen und das Spiel zum Unentschieden lenken. Nachdem diese aufregenden Partien einigen Akteuren ein paar graue Haare beschert hatten, konnten auch Jakob und Matthias remisieren und somit den Sieg von 4,5:3,5 herstellen.

Nervenflattern (Teil 2) in Enkenbach

Die Dritte musste in der 3. Runde zum Spiel nach Enkenbach gegen deren Zweite antreten. Nach 2 verlorenen Spielen und nur mit 7 Mann sind einige schon mit blanken Nerven angetreten. Herbert Cossmann hatte es nun aber an diesem Tag besonders eilig (die Kerwe geht nun mal nicht ohne ihn). Er konnte seinen Kontrahenten mit seiner Eröffnung austricksen und bereits nach 7 Zügen zum 1:1 ausgleichen (es war Matt). Kurz darauf einigte Dieter sich an Brett 3 auf remis. Thomas (auch Kerwe), der an diesem Tag wieder einige geniale Momente in seinem Spiel hatte, konnte nach 3 Stunden Spielzeit durch eine Mattkombi an Brett 6 seinen Gegenüber bezwingen. Leider gab kurz darauf Klaus Weber zum Zwischenstand von 2,5:2,5 auf. Plötzlich, keiner rechnete damit, konnte Frank "Götzi" Götz sein Spiel gewinnen (schon wieder Kerwe). Aber: Udo und Klaus standen beide schlecht bis sehr schlecht. Vor allen Dingen Klaus hatte in seinem Endspiel 4:6 Bauern (an jedem Flügel 2:3 und wie sein Gegner den schwarzfeldrigen Läufer - klingt schwierig). Ok. Udo (Kerwe die 4.) schaffte dann irgendwie doch ein Remis und Klaus spielte und spielte... Nach ca. 5 Stunden konnte Klaus dann das schier unglaubliche Manöver ansetzen. Mit einem Trick lotzte er den gegnerischen Läufer in eine solche Position wo er nach einem kleinen Zwischenschach nicht mehr gedeckt werden konnte. Er gewann den Läufer, er gewann das Spiel und Niederkirchen3 gewann das erste Saisonspiel.

kein Nervenflattern bei der Vierten gegen Fischbach

Nach 2 Mannschaftssiegen steht die Vierte komfortabel, man steht nicht unter Druck gewinnen zu müssen (man darf aber). Gegen Fischbach wollten wir natürlich auch gewinnen. Die Fischbacher Spieler können aber auch (fast ;-) alle lesen und so kam der Gegner in Bestbesetzung und wollte natürlich seinerseits gegen uns punkten. Durch unseren Neuzugang Sören Rott konnten wir das Fehlen von Christina ausgleichen. Am 8. Brett spielte er eine starke Partie. Er hatte gegen einen sehr erfahrenen Spieler erheblichen Materialvorteil erspielt. Leider hat ihm die Erfahrung und Routine seines Gegenüber gefehlt, um dies in einen Sieg zu retten.
Elias hat auch gestern wieder zugeschlagen und einen Herrn im reifen Alter besiegt. Zwischenzeitlich hatte Elias nach einigen Unachtsamkeiten eine recht wackelige Stellung. Sein Remisgebot (clever) wurde ausgeschlagen. Das hat wohl seinen Ehrgeiz und die Konzentration geweckt. In der Folgezeit hat er die Fehler seines Gegners gnadenlos ausgenutzt und die Partie zum Sieg geführt. Bei Frank sah es gar nicht gut aus. Sein Gegner konnte über das ganze Spiel konsequent Druck aufbauen und verstärken, so dass er sich geschlagen geben musste.
Philipp van Riel hatte gestern wieder einen sehr guten Tag. Gegen sein starkes Spiel wusste sein Gegener keine Gegenmittel. Philipp siegt souverän zum 2:2 Zwischenstand.
Thomas musste gegen den einzigen Jugendspieler der Gästemannschaft ran, der zudem mit einer mehr als 400 Punkten höheren Wertungszahl aufwarten konnte. Voll konzentriert erspielte sich Thomas Vorteile und konnte einigen Materialgewinn realisieren. Sein Gegner stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Doch Thomas hat die Nerven behalten und unter den Augen vieler Zuschauer den Punkt gemacht. Starkes Spiel, Thomas!
Auch Michael hatte einen übermächtigen Gegner. Nach langem, zähem Ringen in zum Teil sehr verzwickten Stellungen, musste er sich letztendlich geschlagen geben. Zwischenstand: 3 zu 3 unentschieden.
Die beiden verbleibenden Partien von Johannes und Philipp Kaiser waren über weite Strecken ausgeglichen. Remisgebote unsererseits wurden ausgeschlagen. Durch eine Unachtsamkeit von Philipp ging ein Turm verloren. Damit war die Partie nicht mehr zu retten.
Johannes hatte in einem Bauernendspiel einen Läufer gegen einen Springer. Leider konnte er nicht verhindern, dass der Springer in seine Stellung eindringen und somit die Partie gewinnen konnte. Damit war die erste Saisonniederlage (3:5) besiegelt. Trotzdem großes Lob an die jungen Spieler, die wieder vorbildlich gekämpft haben.


22.09.2009 1. Mannschaft gewinnt gegen Rodalben 1

Am Sonntag spielte unsere erste gegen den Aufsteiger aus Rodalben. Außer Oleg (Klassenfahrt), der durch Marius vertreten wurde, traten wir mit unserer Stamm8 an. Trotz unserer leichten Favoritenstellung sah es anfangs gar nicht so klar aus. Ich (Sven) spielte einige Züge (ca. 16) gegen meinen Dauerkontrahenten Lange und traute mich dann Remis zu bieten. Er nahm an. So ungefähr zwei Stunden dauerte es dann bis auch Volker remis machte. In der Zwischenzeit, machte unser Spitzenspieler einen optimistischen Eindruck. Aber auch die Gegnerin Auer war mit ihrer Stellung sehr zufrieden. Mehr dazu gleich. Claudia kam nach ca 3,5 Sunden Spielzeit (schneller als gedacht) zu einem Sieg gegen ihren ständigen Gegner Kettering (gefühlte 20 Partien). Auch Michael, der stets etwas besser stand und Frank konnten ihre Spiele gewinnen. Nachdem Marius in einem kompliziertem Endspiel remisierte, war die Begegnung bereits gewonnen. Johnny, der seine Partie durchweg mindestens ausgeglichen gestalten konnte, musste sich leider nach einem kleinen Fehler seinem Gegner beugen. In einer, nach meiner Ansicht, hochklassigen Partie kam es zum Abschluß des Tages zu einem spannendem Finale. Umsäumt von den begeisterten Zuschauern, konnte Wolfgang die Partie gegen C. Auer letzlich für sich entscheiden.

Durch diesen Sieg kletterten wir nach dem zweiten Spieltag auf den zweiten Platz der Tabelle. Die einzelnen Ergebnisse des 2. Spieltages findet man hier.


20.09.2009 4. Mannschaft gewinnt sensationell das Nachholspiel in Hauptstuhl

Heute musste unsere 4. Mannschaft zum Nachholspiel in Hauptstuhl antreten. Johannes musste seine Teilnahme kurzfristig absagen deshalb fuhren wir zu siebt. Der erste Blick auf die Spielerliste von Hauptstuhl lies uns nichts Gutes ahnen. Deshalb wurde die Devise ausgegeben: Verkauft euch so teuer wie möglich - nur ja nicht mit einer derben Klatsche nach Hause fahren.

Nach dem Motto "Wir haben keine Chance - also nutzen wir sie..." wurde an 6 Brettern hoch konzentiert begonnen. Thomas musste warten, da sein Gegner noch nicht da war. Nach wenigen Minuten kam ein erstes entsetztes Stöhnen vom 7. Brett. Die zusammengelaufenen Spieler konnten sich ein Grinsen nicht verkneifen, denn gerade hatte Elias seinem Gegner einen Springer entfernt. Ein erster Blick auf die anderen Bretter zeigte nur solide Stellungen. Somit war jeder gut aus der Eröffnung gekommen. Da nach einer halben Stunde Thomas' Gegner noch nicht da war hatten wir wenigstens schon einmal den ersten Punkt.

Kurze Zeit später kam das zweite entsetzte Stöhen vom 7. Brett. Elias hatte seinen materiellen Vorsprung auf einen Turm und einen Bauern ausgebaut. Sein Gegner gab in hoffnungsloser Stellung entnervt auf. Somit stand es 2:1 für uns. Und immer noch standen wir an den meisten Brettern solide - ausser am ersten. Da bahnte sich eine Niederlage an. Die sollte aber möglichst lange hinaus gezögert werden, um bei den anderen keine Unsicherheit aufkommen zu lassen.

Nach 3 Stunden zähem Ringen konnte Philipp Kaiser seinen Gegner zur Aufgabe zwingen - im nächsten Zug hätte er die Dame gewonnen. Kurze Zeit später wurde Michael matt gesetzt. 3:2 für uns. Die Kämpfe an den 3 verbleibenden Brettern wurden verbissener. Christina und Philipp van Riel hatten Vorteile heraus gespielt. Am ersten Brett konnte Frank durch einen frechen Bauernvorstoß den gegnerischen Angriff abstoppen und dabei noch einen Springer gewinnen. Plötzlich war ein Mannschaftssieg möglich.

Machen wir es kurz: Christina gewinnt ihre Partie souverän. Anschließend wird an den beiden ersten Brettern Remis geboten. Nach eingehendem Studium der Stellungen wurden diese beiden Gebote angenommen, da auf den ersten Blick keine der beiden Partien echte Gewinnchancen boten.

Damit konnten wir einen schier unglaublichen Sieg einfahren. Um dies gebührend zu feiern wurde die gesamte Mannschaft von Frank zu einem Siegesmahl bei MC eingeladen.

Wer's genau wissen will findet hier die Ergebnisse des nun kompletten 2. Spieltages.


17.09.2009 Einladung zur Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft

In den vergangenen Jahren ist der Stellenwert der Bezirksjugendmeisterschaften bei den Kindern und Jugendlichen leider drastisch gesunken. Zu viele ruhen sich auf ihrer Wertungszahl aus. Daher hat der Erweiterte Vorstand der Schachjugend Pfalz verschärfte Kriterien beschlossen. Kurz lässt sich sagen: Wer nicht an der Bezirksjugendmeisterschaft teilnimmt wird in Zukunft schwer einen Startplatz auf der Pfälzischen Einzelmeisterschaft erhalten. Genaue Erläuterungen hierzu sind in den neuen Nominierungskriterien der Schachjugend Pfalz nachzulesen.

Die diesjährige Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft finden im Haus der Vereine in Bann statt.
Meldeschluss ist Freitag, 09. Oktober 16:30 Uhr
Die Spieltermine sind
Freitag, 09. Oktober ab 16:45 Uhr
Samstag, 10. Oktober ab 09:00 Uhr
Samstag, 31. Oktober ab 09:00 Uhr

Die Einladung zur Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft 2009 enthält genauere Informationen zu den Terminen und zum Spielmodus.


14.09.2009 Erste Mannschaft erringt knappen Sieg in Erfenbach

Vergangene Woche musste unsere erste im Lokalderby gegen die starken Erfenbacher ran. Hier der Bericht von Sven:

Nachdem wir unsere Spielerbesprechung zwischen 9.00-9.35 im MC in Kaiserslautern abgehalten hatten (Franky gab einen aus) trafen wir pünktlich um 9.50 Uhr fast vor Erfenbach am Spielort ein. Das Spiel ging dann auch rechtzeitig in angenehmer Atmosphäre so gegen 10.05 Uhr los. Wir wussten, dass es gegen diesen Gegner nicht einfach werden würde (die wurden im letzten Jahr dritter, glaub ich) und so gingen wir sehr konzentriert an die Partien ran. Nach 3 Stunden Spielzeit etwa, konnte Volker in der für ihn ich würde sagen oftmals typischen Spielweise ;-) ein Remis erzielen. Claudia machte es ihm kurz darauf nach. Am Spitzenbrett glaubte Wolfgang zwischenzeitlich an irgendwelche Figurengewinne (die aber irgendwie nicht zustande kommen wollten). Letzlich musste sich sein Gegner aber trotzdem dem gewaltigen Druck seines Spiels beugen. Vom Stand 2:1 motiviert boten in kurzer Folge Sven und Johnny ihren Gegner remis. So stand es 3:2. Michael wollte sich in diese Folge einreihen und nahm in einer ausgeglichenen Stellung die Remisofferte seines Kontrahenten an. Da Oleg mit den schwarzen Steinen gegen den ehemaligen Oberligaspieler Kennel relativ schlecht stand, lastete nun der Druck auf Franky. Und was soll ich sagen: Er spielte g4 und nahm nicht die Figur. Er gewann.

Zum Abschluss des Tages feierten wir dann ausgelassen unseren Erfolg bei einem sehr guten Griechen in der Altstadt in KL.


13.09.2009 Nachtrag von der ersten Runde in der Bezirksklasse...

In der ersten Runde der Bezirksklasse kam es auch in diesem Jahr zum vereinsinternen Duell zwischen der vierten und der dritten Mannschaft. Unsere jungen, hoch motivierten Spieler der Vierten wollten natürlich ihre saubere Weste gegen die erfahrenen Spieler behalten. In diesem Jahr konnte man nicht davon ausgehen, dass der Nachwuchs unterschätzt wird, da die zum Teil recht schmerzhaften Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr noch in der Erinnerung fest saßen. Trotzdem mussten wieder drei Herren im reiferen Alter der Jugend den Vortritt lassen. An zwei weiteren Brettern kam es zu hart umkämpften Remisen. Da beide Mannschaften nur mit 7 Spielern angetreten waren reichte dies dem Nachwuchs zum viel umjubelten 4:3 Sieg.


10.09.2009 Die Sommerpause ist vorbei...

Aus schachlicher Sicht waren die vergangenen Wochen für den Großteil unserer spielenden Kollegen recht ruhig. Doch nun ist diese langweilige Zeit vorbei. Endlich werden wieder die Klötzchen geschoben.

Ich werde mich bemühen, wieder zeitnah Berichte über alles Interessante hier zu veröffentlichen.


29.06.2009 Großes Saison-Abschluss-Fest an der Grillhütte Hohenöllen

Wie es sich nach einer guten Saison gehört, wird auch in diesem Jahr wieder gespielt, gegrillt, gefeiert. Für das kommende Wochenende (Freitag, 3.7. bis Sonntag, 5.7.) wurde schon früh die Grillhütte Hohenöllen für dieses Mega-Event reserviert.

Die Jugend (und natürlich alle, die sich noch jung fühlen) trifft sich bereits am Freitag ab 17:00 Uhr zum Aufbau der Zelte und Erkunden der Umgebung. Für Samstag hat Sven wieder viele Spiele geplant. Natürlich gibt es viel Leckers von Grillmeister Johnny und feine Salate sowie ausgewählte Kuchen von den vielen fleißigen Müttern. Bis dann am Sonntag die Zelte wieder abgeschlagen werden bleibt viel Zeit für kurzweiligen Spaß.

In diesem Jahr wurde früh mit dem Wettergott verhandelt, es hat den Anschein, als ob er gnädig sein wird. Die letzten Vorbereitungen werden bald abgeschlossen sein, sodass einem schönen Wochenende nichts im Weg steht.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind zu diesem Fest herzlich eingeladen.


21.06.2009 4er U14-Mannschaft ist Rheinland-Pfalzmeister...

Gestern spielte die U14-Mannschaft in Mainz bei der 4er U14 Rheinland-Pfalzmeisterschaft mit. Die beiden Gegner Vorwärts Orient Mainz und SV Bodenheim wurden beide besiegt, sodass unsere Mannschaft in der Besetzung Denis Yakovenko, Larissa Schwarz, Christina Eimer und Thomas Becker den Titel mit nach Hause nehmen konnte.


21.06.2009 Nachtrag Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden Volker Geib und Frank Altes für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.



Frank Altes, Sven Müller, Volker Geib


15.06.2009 (10:00 Uhr) Larissa beendet die Deutsche auf Platz 9...

Mit 5 Punkten hat Larissa den 9. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. Die Siegerin Elina Lagunow aus Berlin ist mit 6,5 Punkten in Sichtweite. Für Larissa bedeutet das, dass sie im nächsten Jahr, wenn sie zu den Großen der U12 gehört, gute Chancen hat. Schaun mer mal...


05.06.2009 (14:00 Uhr) Larissa hat die 9. Partie gewonnen...

... sie liegt nun mit 4 Punkten auf Platz 11. Das Feld ist hier sehr eng. Die führende Sonja Maria Bluhm hat mit 5 Punkten nur einen Zähler mehr. Auch in der 10. Runde, die um 14:30 Uhr beginnt, hat sie eine weibliche Gegnerin. Das heißt, auch hier kann sie mit einem Sieg wieder einige Plätze gut machen...


05.06.2009 Larissa steht nach 8 von 11 Runden auf Platz 13 von 31 Mädchen

In den ersten 8 Runden konnte Larissa gegen zum Teil sehr starke Gegner 3 Punkte erspielen und liegt damit in der Mädchentabelle auf Platz 13. Das Glück saß in den vergangenen Tagen oft gegenüber, sodass sie einige Pünktchen unglücklich abgab. Heute gibt es mit einer Doppelrunde noch einmal einen harten Tag. Aber vielleicht ist 13 ja ihre Glückszahl. Sie kann in den verbleibenden 3 Runden noch einige Plätze gut machen. Wir kennen Larissa als nervenstarke Kämpferin - warten wir ab wie sie sich heute gegen eine direkte Konkurrentin schlägt...

...das Arbeiten fällt diese Woche mit den ständig gedrückten Daumen doch etwas schwer ;-)


27.05.2009 Larissa fährt zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: aus ganz Deutschland strömen die Besten des deutschen Schachnachwuchses nach Willingen im Sauerland, um die Deutschen Meister zu ermitteln. Insgesamt ca. 500 Kinder und Jugendliche und noch einmal soviele mitreisende Geschwister, Eltern, Trainer, Betreuer und Fans fallen im Sauerlandstern ein. Für eine Woche wird die Schule vergessen, es geht nur noch um Schach. Die Veranstaltung beginnt am Samstagabend mit einer 90-Minütigen Eröffnungsveranstaltung. Am Sonntagmorgen wird es um 08:30 Uhr ruhig im riesigen Kongress-Saal, wenn 250 Schachuhren gedrückt werden. Man hört nur noch das Schlurfen der umherwandernden (äußerst nervösen) Eltern und das Gemurmel wenn erste Eindrücke ausgetauscht werden. Dem Einen oder der Anderen Schachspieler(in) ist noch etwas Lampenfieber anzumerken. Doch das legt sich nach wenigen Zügen. Es ist kaum zu glauben, wie ruhig 500 junge Schachspieler bei der Ausübung ihres Sports sind.

So wird es dann jeden Tag sein, bis dann am darauf folgenden Samstag die letzte Runde gespielt ist und die Meister feststehen. An diesem zweiten Samstag werden in einer feierlichen Siegerehrung mit großem, kurzweiligem Rahmenprogramm die Meister geehrt.

Um die aufgestaute Energie wieder frei zu lassen, hat ein vielköpfiges Team der DSJ ein großes, breit gefächertes Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. So wird während der gesamten Woche auch für den nötigen körperlichen Ausgleich gesorgt.

Auch Larissa ist in diesem Jahr wieder mit dabei - nun schon zum dritten Mal. Sie spielt jetzt erstmals in der Altersklasse U12. In dieser Klasse spielen 67 Jungs und 31 Mädchen ein gemeinsames Turnier und werden getrennt gewertet. Es werden 11 Runden gespielt. Am Sonntag, Montag, Mittwoch und Freitag werden je 2 Runden und an den anderen Tagen eine Runde gespielt. An einem Tag mit Doppelrunde kommen durch Vorbereitung auf den Gegner, Spiel und Nachbereitung leicht 10 Stunden und mehr zusammen. Mit entscheidend ist also immer auch die Kondition und die Fähigkeit, sich zu entspannen und abzuschalten. Larissa hat in diesem Jahr viele Sonderschichten Training absolviert und geht mit viel Ehrgeiz in das Turnier. Da sie in dieser Alterklasse noch im jungen Jahrgang spielt, kann sie ohne Druck befreit aufspielen und sich an die höhere Spielstärke der Gegner gewöhnen.

Wir werden sie natürlich von zu Hause aus mit vielen gedrückten Daumen kräftig unterstützen. Wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg.

Auf den Seiten der Deutschen Schachjugend kann man das Geschehen verfolgen. Erfahrungsgemäß werden die Ergebnisse und Tabellen sehr schnell veröffentlicht - oft schon während der laufenden Runde. Weiter werden viele Informationen und Impressionen rund um die Veranstaltung geboten. Es lohnt sich, dort einmal vorbei zu schauen.


17.05.2009 Westpfalz Grand Prix

Am Samstag fand die zweite Runde des Westpfalz Grand Prix statt. Ausgetragen wurde diese im Dynamikum in Pirmasens. Für die 61 Teilnehmer, die in den Gruppen U8 - U12 und U14 - U18 antraten, war das eine wunderbare Sache. Denn neben dem Schachspielen konnte hier, bei freiem Eintritt, das Dynamikum unter die Lupe genommen werden. Aus Niederkirchen spielte an diesem Tag nur Elias Müller im Turnier U8 - U12. Im Verlaufe des siebenrundigen Turniers trat er gegen alle Spitzenspieler an und erzielte zum Schluß mit dem besten Buchholzwert des Turniers 5 Punkte. Er wurde dadurch erster bei den U8ern und konnte nach dem Sieg in Ramstein seinen Vorsprung in der Gesamtwertung des Westpfalz Grand-Prix ausbauen. Weitere Infos zum Turnier gibts auf den Seiten des Schachclub Wolfstein.


17.05.2009 Unsere U20-Mannschaft ist Vize-Pfalzmeister

Am Samstag fand auch die pfälzische Mannschaftsmeisterschaft der U20 Vereinsmannschaften statt. Die Beteiligung war recht dünn. Außer dem Veranstalter SC Ramstein waren nur SK Landau und wir angetreten. Sieger wurde der SK Landau, der beide Spiele gewinnen konnte. Auf Platz 2 landeten unsere Jungs, die gegen Ramstein siegreich blieben. Ramstein belegte mit 2 Niederlagen den dritten Platz.


26.04.2009 Unsere U12-Mannschaft ist Rheinland-Pfalz Meister

Gestern fand in Bodenheim die 4er U12 Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rheinland-Pfalz statt. Thorben war verhindert, und so mussten Lukas, Larissa und Elias das Abenteuer zu dritt wagen. In 6 Runden erspielte Lukas 4 Punkte, Larissa konnte alle Spiele gewinnen und Elias musste eine Partie Remis geben. So schaffte unsere Mannschaft die Sensation und gewann mit Vorsprung das Turnier. Einige der gegnerischen Trainer wollten von Frank Schwarz das Geheimnis unserer starken Jugend wissen - er hat es aber nicht verraten ;-) Das behalten wir mal schön für uns.

In den nächsten Tagen werden auf den Turnierseiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz die einzelnen Ergebnisse veröffentlicht.

Damit hat sich unsere Mannschaft für die Zwischenrunde qualifiziert. Es spielen dort je ein Vertreter aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Thüringen um drei Startplätze bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft, die jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr ausgetragen wird.


23.04.2009 Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, 08. Mai 2009 findet die ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Rathaus Niederkirchen

Tagesordnung
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht der übrigen Vorstandsmitglieder
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen der Vorstandschaft
7. Mannschaftsaufstellung für die Saison 2009/2010
8. Turniere 2009
9. Sommerfest 2009
10. Dorffest 2009
11. Ehrungen
12. Sonstiges

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Sven Müller, 1. Vorsitzender


18.04.2009 Die Einzelmeisterschaften U14-U18 der Schachjugend Rheinland-Pfalz sind beendet.

Larissa hat heute auch ihre letzte Partie gewonnen und ist mit großem Abstand Rheinland-Pfalz Meisterin U14w geworden. Für diese tolle Leistung verdient sie großes Lob. Man beachte - sie ist erst 10 Jahre alt. Bemerkenswert ist die Routine und Abgeklärtheit, mit der sie ihre bis zu 4 Jahre älteren Konkurrentinnen besiegt hat.



Anna Röhlich, Larissa Schwarz, Jessica Wiedemann, dahinter Wolgang Clüsserath, Achim Schmitt, Viktor Wiens

Christina hat leider auch ihr letztes Spiel verloren und ist damit auf den 5. Platz abgerutscht. In diesem Turnier war das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit einem Sieg in diesem Spiel gegen Anna Röhlich hätte sie als Zweitplatzierte ebenfalls das Ticket zur Deutschen gehabt... es hat nicht sollen sein. Kopf hoch Christina, nächstes Jahr gibt es einen neuen Anlauf.

Denis hat ebenfalls seine letzte Partie verloren. Mit 3 aus 7 Punkten hat er auf Platz 12 abgeschlossen. Insgesamt hat er ein akzeptables Ergebnis erziehlt. Er darf sich über einen Zuwachs seiner Wertungszahl freuen.

Matthias hat heute sein drittes Remis erspielt und hat damit den 4. Platz erreicht. Seine Ausbeute von 50% hätte durchaus etwas höher ausfallen können. Trotzdem kann er mit dem Ergebnis in diesem starken Feld zufrieden sein.

Auch Oleg hat seine letzte Partie verloren. Mit 3,5 Punkten belegt er den vierten Platz. Er war selbst mit seiner heutigen Leistung nicht zufrieden. Trotzdem geht das Ergebnis in Ordnung. Er hat sich von Setzlistenplatz 8 nach vorne gearbeitet und einige sehr starke Spieler hinter sich gelassen. Dies ist umso höher zu bewerten, da dies - nach Aussage von Spielleiter Viktor Wiens - in diesem Jahr das am stärksten besetzte U18-Turnier der Schachjugend Rheinland-Pfalz war.

Auf den Turnierseiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz sind alle Ergebnisse und Tabellen einzusehen.


17.04.2009 Stand nach der 6. Runde... Larissa ist Rheinland-Pfalz Meisterin U14w

Es ist nur noch eine Runde zu spielen. Aktuell stellt sich die Lage wie folgt dar:

Oleg hat heute gegen Matthias Dann verloren und gegen Daniel Gölz remis gespielt. Er belegt aktuell mit 3,5 Punkten den 3. Platz. Wenn er morgen gewinnt, kann er noch den 2. Platz erreichen.

Matthias hat gegen Moritz Beck verloren und gegen Florian Schlöffel ein Remis ereicht. Er belegt mit 3 Punkten den 5. Platz. Sein Gegener morgen heißt Marek Rosswinkel.

Denis hat sein Spiel gegen Pascal Barzen gewonnen und musste am Nachmittag gegen Johannes Carow antreten. Gegen den Tabellenersten hatte er keine Chance und damit sein Spiel verloren.

Bei den Mädchen spielt Larissa souverän weiter - sie hat heute ihre beiden Partien gegen Leila Efinger und Annalena Nabinger gewonnen. Sie führt vor der letzten Runde mit 1,5 Punkte Vorsprung die Tabelle an. Sie ist damit schon Rheinland-Pfalz-Meisterin U14w.

Christina hat heute ihr erstes Spiel unglücklich verloren. Die 2. Partie hat sie gewonnen. Da die direkten Konkurentinnen um den 2. Platz beide ihre 2. Partie verloren haben konnte Christina in der Tabelle wieder aufschließen. Sie liegt nun auf dem 3. Platz. Da Larissa in der U12w zur Deutschen fährt, gibt es in diesem Turnier für den 2. Platz die Startberechtigung für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Es bleibt spannend bis zum Schluss.


17.04.2009 einige Ergebnisse der 5. Runde...

Christina und Matthias haben verloren, Larissa hat gewonnen.


16.04.2009 Stand nach der 4. Runde...Oleg auf Platz 1

Heute Morgen wurde die vierte von sieben Runden absolviert. Damit gehen die Turniere in die heiße Phase. Heute Nachmittag ist für alle frei. So kann jeder vor dem großen Endspurt noch einmal Energie tanken. Es folgen zwei weitere Runden am morgigen Freitag und am Samstag dann die letzte Runde mit abschließender Siegerehrung.

Oleg hat heute seine Partie gegen Manuel Weller gewonnen. Mit 3 von 4 möglichen Punkten belegt er gemeinsam mit Matthias Dann den ersten Platz. Morgen treffen diese beiden aufeinander. Für den Sieger wird es wohl die Vorentscheidung auf dem Weg zum Titel sein...

Matthias hat gegen Felix Ohnesorg ein Remis erkämpft. Mit 2,5 Punkten belegt er aktuell Platz 3, ein Punkt hinter den beiden Führenden Martin Grünter und Wieland Stahnecker. Er tritt morgen mit Schwarz gegen den punktgleichen Moritz Beck von den Schachfreunden Saarburg-Trier an.

Denis hat seine vierte Partie gewonnen. Mit einer Ausbeute von 50% liegt er im Mittelfeld. Noch ist einiges möglich. In der nächsten Partie spielt er gegen Pascal Barzen aus Reil-Kinheim.

Für unsere Mädchen ist der heutige Tag nicht so gut gelaufen. Larissa hat gegen Amelie Serif ein Remis erkämpft und Christina hat gegen Jo-Anne Schmengler verloren. Es führen nun punktgleich Larissa, Jo-Anne Schmengler und Anna Röhlich. Christina ist mit einem halben Punkt Rückstand auf den vierten Platz abgerutscht.

Auf den Turnierseiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz werden die Ergebnisse laufend aktualisiert.


15.04.2009 Aktuelles aus Bad Kreuznach: Stand nach der 3. Runde...

Oleg hat auch im zweiten Spiel ein Remis erreicht. Nachdem er in seinem 3. Spiel gegen Andy Sievers aus Bann einen ganzen Punkt gewonnen hat, liegt er nun mit einem halben Zähler Rückstand auf dem 6. Platz. Morgen früh spielt er gegen Manuel Weller.

Matthias konnte gegen Martin nichts ernten und musste ihm den Punkt überlassen. Das zweite Spiel heute konnte er gegen Jeremy Moeller gewinnen. Er hält im Moment mit 2 Punkten den 4. Platz.

Bei Denis läufts durchwachsen. Heute morgen konnte er gegen Lukas Rademacher gewinnen. Die Nachmittagpartie gegen Lev Yankelevich hat er verloren. Sein nächster Gegner heißt Philipp Scholz.

Der Schwesterkampf unserer jungen Damen endete heute morgen mit einem Remis. Nachdem beide ihre Parien am Nachmittag gewinnen konnten führen sie nun die Tabelle mit je 2,5 Punkten an. Christina spielt morgen früh gegen Jo-Anne Schmengler und Larissa gegen Amelie Serif.

Oleg schafft Remis gegen Maxim Korman

In der ersten Runde hat Oleg ein Remis gegen den bundesligaerfahrenen Maxim Korman aus Trier geschafft. Super Oleg. Er muss nun gegen Jens Eger aus Koblenz antreten. Dies ist eine lösbare Aufgabe - denke ich.

Denis erging es nicht ganz so gut - er hat sein erstes Spiel gegen Pascal Grzeca verloren. Er trifft nun auf Lukas Rademacher aus Trier. Auch diese Aufgabe sollte lösbar sein.

erste Meldungen per Handy...

Matthias, Christina und Larissa haben heute die erste Runde siegreich beendet. Von Oleg und Denis fehlt mir noch das Ergebnis. In der 2. Runde stehen sich morgen früh Larissa und Christina gegenüber. Matthias muss direkt gegen den Topfavoriten Martin Grünter antreten...


14.04.2009 Rheinland-Pfälzische Einzelmeisterschaften der Jugenden U14 - U18

Heute starten in Bad Kreuznach die Rheinland-Pfälzischen Jugend-Einzelmeisterschaften U14 bis U18. Bis Samstag werden die Meister ermittelt und damit die Startplätze bei den Deutschen Einzelmeisterschaften verteilt.

Oleg startet erstmals in der U18. Im jüngeren Jahrgang kann er dort befreit aufspielen. Man darf einen Platz im Mittelfeld erwarten.

In der U16 geht Matthias an den Start. Mit Martin Grünter spielt der Topfavorit um den Titel. Dahinter ist ein breites, stark besetztes Feld, das im Moment nicht genau einzuschätzen ist. Man muss abwarten, ob Matthias den 4. Platz in der Setzliste halten kann.

Denis spielt in der U14. Er ist im Mittelfeld gesetzt. Seine Leistung ist stark von der Tagesform abhängig. Er ist immer für Überaschungen gut.

Bei den Mädchen geht Christina in der U14w an den Start. Sie kennt die meisten ihrer Konkurentinnen schon aus früheren Turnieren. Sie hat gute Chancen auf den Titel. In der gleichen Klasse spielt Larissa mit. Sie ist als amtierende Rheinland-Pfalz-Meisterin U12w bereits für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und möchte dieses Turnier als Vorbereitung nutzen. Durch ihre starke Leistungen in den vergangenen Monaten hat sie sich in diesem Turnier auf Setzlistenplatz 1 geschoben.

Wir drücken unseren jungen Spielern/Spielerinnen feste die Daumen und wünschen viel Glück.

Auf den Turnierseiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz werden die Ergebnisse laufend aktualisiert.


12.04.2009 Schachkongress: Larissa ist Pfalzmeisterin 2009

Larissa trat in diesem Jahr beim Schachkongress im Damenturnier an. Alle Frauen spielen dabei im Hauptturnier I in einem gemischten Turnier. Am Ende erfolgt eine getrennte Wertung. Mit 4 Punkten aus 7 Spielen erreichte sie den 11. Platz und schaffte damit den Sprung an die Spitze der Damentabelle. Mit entscheidend für diesen Erfolg ist der Sieg in der 6. Runde gegen die direkte Konkurentin Katharina Peetz aus Zweibrücken, die sie damit auf den 3. Platz verwies. Dieser Sieg ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass Katharina schon eine erfahrene Spielerin mit einer um über 300 Punkten höheren Wertungszahl ist.

Herzlichen Glückwunsch Larissa!


12.04.2009 Schachkongress: Jugendopen

Am Dienstag war beim diesjährigen Schachkongress Tag der Jugend. Wir waren mit sieben erfolgshungrigen Spieler/innen angereist und nahmen in allen Klassen von U8- U18 teil. In der U8 kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Raffael Birg aus Schwegenheim und Elias. Nach je 6 Siegen endete das direkte Aufeinandertreffen remis. Es kam zum Entscheidungsspiel. Da dieses auch wieder unentschieden endete, kam es zum Entscheidungsblitz. Elias hatte mit den weißen Steinen eine Minute mehr, musste aber auch die Partie gewinnen, um als Sieger das Turnier zu beenden. Die Spannung war auf dem Siedepunkt. Beide zeigten nun in einem wirklich hochklassigem Spiel ihr Können. Elias gelang durch eine Kombination ein Bauerngewinn, was letzendlich zum Sieg ausreichte. Originalkommentar Elias:"Mein Herz hat ganz schön gebubbert".



Elias Müller, Silke Becker, Raphael Birg

Bei seinem ersten Turnier in der U10 trat Thorben an. Er zeigte, dass er in letzter Zeit deutliche Fortschritte gemacht hat und konnte sich mit 4,5 Punkten aus 9 Runden im Mittelfeld seiner Gruppe platzieren. Aussage Thorben: " In der U10 ist es ja viel leichter wie in der U8".

In der U12 traten Lukas und Larissa mit dem Ziel an, das Turnier zu gewinnen. Das Turnier lief jedoch zunächst sehr durchwachsen an. Larissa, die schwer in Tritt kam, gab am Anfang gegen vermeintlich schlagbare Gegner Punkte weg und Lukas der wohl in der Spitzengruppe spielte, verpasste aber wegen einer Niederlage gegen Joshua Weindel aus Landau den Sprung ganz nach vorne. In der letzen Runden kam es dann zur Partie Joshua gegen Larissa. Nachdem Lukas sein Spiel gewonnen hatte, hoffte er auf Schützenhilfe. Larissa war nun wieder hellwach und konnte mit guten Kombinationen den Sieg einfahren. Lukas wurde dadurch Turniersieger, Larissa wurde 6te.



Christoph Keller, Lukas Cossmann, Felix Thumm

In der U14 trat Denis als Favorit mit der besten Wertungszahl an. Das Turnier lief jedoch total an ihm vorbei. Nach diversen Damen- und Figureneinstellern kam er nicht über den 5ten Platz in seiner Gruppe hinaus, was natürlich trotzdem ein akzeptables Ergebnis bei immerhin 24 Teilnehmern war.

Johannes Schür nahm in der U16 teil. Da er normalerweise nicht der Top Schnellschachspieler ist, sondern sich eher im Normalschach wohlfühlt, rechnete er sich nicht so viele Chancen aus. Das Turnier zeigte aber, dass er mittlerweile auch in dieser Turnierform gute Fortschritte gemacht hat. So konnte er einigen vom Papier her stärkeren Spielern ein Bein stellen und mit einem Turnierergebnis von 50 % einen Mittelfeldplatz erreichen.

Die U18 Gruppe war stark besetzt. Von uns traten dabei Oleg und Marius an. Marius konnte mit einem Sieg gegen Manuel Weller und einem Remis gegen Andy Sievers zwei hervorragende Ausrufezeichen setzen. Insgesamt holte er mit 3 Punkten den fünften Platz. Oleg der 5,5 Punkte holte, konnte durch die Hilfe von Marius mit einem halben Punkt Vorsprung vor Andy den Turniersieg einfahren.



Andy Sievers, Oleg Yakovenko, Manuel Weller

Elias meinte zum Abschluß des Turniers treffend: "Das war ein schöner Tag; Pokal gewonnen, Geld gewonnen und Spaß gehabt."


01.04.2009 (nein, kein April-Scherz)

So, nachdem nun ein paar Tage ohne Infos vergangen sind, hier nun die Abschlussberichte der jeweils letzten Runden.

Am 22. März trat unsere erste Mannschaft zum letzten Spiel der Saison gegen Schachhaus Ludwigshafen an. Gespielt wurde diese Abschlussrunde mit allen Mannschaften der 1. Pfalzliga und der 2. Pfalzliga Ost in Frankenthal. Dank an den Ausrichter, der das gelungen organisierte. Für uns ging es eigentlich nur noch um die Verteidigung des vierten Tabellenplatzes. Aber wir spielten gegen den Tabellenführer, also war einfaches Abschenken nicht drin. So nahmen wir uns vor, Ludwigshafen einen großen Kampf zu liefern. Wolfgang schaffte zunächst ein Remis gegen IM Pribyl (der hat schon mal gegen Michael Tal gewonnen) und Michael, Thorsten und Frank hatten sich jeweils akzeptable Stellungen herausgearbeitet. Auch Sven stand nach einem Figurengewinn (leider gegen drei Bauern) nicht so schlecht. Auch bei Volker und Claudia gab es Remischancen. Es sah also lange Zeit ganz gut aus. Irgendwann jedoch erdrückten die drei Bauern den von Sven gewonnenen Läufer und die Partie ging verloren. Nachdem auch Oleg verloren hatte und Thorsten auf Verlust stand nahmen Frank und Volker jeweils ein Remis an. In der letzten laufenden Partie gab auch Michael in aussichtsreicher Possition ein Unentschieden. Damit war die Meisterschaft entschieden. Wir gratulieren dem verdienten Sieger und Meister Schachhaus Ludwigshafen.

Abschlusstabelle der 1. Pfalzliga 2008/2009
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 4. Schachhaus Ludwigshafen I 2209 ** 6 5 4 6 17 - 1 51.5
2. 3. Neustadt I 2089 ** 5 5 7 6 6 16 - 2 49.0
3. 5. Erfenbach I 2003 2 ** 4 5 5 6 12 - 6 38.0
4. 10. Pirmasens 1912 II 1980 ½ 3 4 ** 2 5 6 4 10 - 8 37.5
5. 7. Niederkirchen I 1939 3 6 ** 3 8 - 10 39.0
6. 2. Frankenthal II 1952 3 3 3 ** 3 8 - 10 34.5
7. 1. Ramstein-Miesenbach I 1902 4 1 3 2 5 ** 4 3 6 - 12 29.0
8. 8. Altrip I 1975 2 2 2 4 4 ** 6 - 12 28.0
9. 9. SG Kaiserslautern II 1927 ½ 2 5 ** 4 - 14 25.5
10. 6. Fehrbach I 1907 ½ 5 ** 3 - 15 27.0


Am vergangenen Sonntag spielte die zweite Mannschaft ihre letzte Runde in Kaiserslautern. Gegner war die erste Mannschaft aus Niedermohr. Man wollte das letzte Spiel unbedingt gewinnen, um einen positiven Abschluss zu erreichen. Dies gelang auch, wenn auch denkbar knapp mit 4,5:3,5. Johnny, Arek und Herbert verloren ihre Partien. Philipp schaffte ein Remis. Marius, Jürgen und Dennis gewannen, sodass es vor der letzten laufenden Partie ausgeglichen 3,5:3,5 stand. Und diese Partie dauerte sehr lange. Nach fast 6 Stunden Spielzeit gewann Matthias sein Spiel und sicherte so den erhofften Erfolg.

Abschlusstabelle der Bezirksliga Nord-West 2008/09
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 3. Enkenbach I 1668 ** 4 6 5 8 17 - 1 47.5
2. 4. Mackenbach I 1737 4 ** 6 8 15 - 3 48.0
3. 7. Ramsteim-Miesenbach II 1711 ** 2 6 5 5 5 8 14 - 4 43.5
4. 5. Rammelsbach I 1669 ** 6 6 5 8 10 - 8 42.5
5. 1. Niederkirchen II 1620 6 2 ** 3 8 10 - 8 39.5
6. 9. Weilerbach I 1525 2 2 2 5 ** 4 5 8 9 - 9 37.0
7. 8. Hütschenhausen I 1730 2 3 4 ** 4 7 8 6 - 12 37.5
8. 10. Niedermohr I 1619 3 3 3 4 ** 4 8 6 - 12 34.5
9. 6. Eisenberg I 1525 3 3 1 4 ** 8 3 - 15 30.0
10. 2. SG Kaiserslautern III   0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0 - 18 0.0


Last but not least: auch unsere fünfte Mannschaft hatte am vergangenen Sonntag ihren letzten Auftritt. Das Spiel gegen Erfenbach wurde knapp mit 3,5:2,5 verloren. Unsere jungen Spieler und Spielerinnen hatten in dieser Runde viel Lehrgeld bezahlt. Sie hat mit einem Mannschaftspunkt auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen. Trotzdem verdient die Mannschaft viel Respekt. In vielen Spielen gegen übermächtige Gegner sind sie mit viel Elan angetreten und konnten einige Überraschungen landen. Für die neue Saison wünschen wir uns für diese Mannschaft wieder eine 4er Kreisklasse, sodass wieder auf Augenhöhe gespielt werden kann.

Abschlusstabelle der Kreisliga Bezirk I 2008/09
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Man.Pkt. Brt.P
1. 12. SK Enkenbach II 1440 ** 5 5 6 5 6 6 22 - 0 56.5
2. 7. SK Kirchheim-Bolanden II 1339 ** 5 6 4 6 6 20 - 2 51.0
3. 11. SK Erfenbach III 1514 ** 6 5 6 6 4 6 18 - 4 50.5
4. 3. SK Erfenbach IV 1108 ½ ** 4 4 3 4 6 4 15 - 7 37.5
5. 4. SG Kaiserslautern 05 IV 1131 ½ 0 2 ** 0 6 4 4 4 12 - 10 30.0
6. 1. SV Fischbach III 1129 1 1 2 6 ** 4 5 2 2 5 10 - 12 35.0
7. 9. SC Eisenberg II 1099 1 0 1 3 2 ** 3 3 3 5 10 - 12 27.0
8. 6. SC Bann V 1138 0 2 2 1 2 ** 5 8 - 14 27.5
9. 8. SC Bann IV 1114 1 0 0 0 0 4 1 ** 0 5 6 - 16 17.0
10. 2. SV Fischbach II 1132 0 0 2 2 4 1 ** 5 5 - 17 23.0
11. 5. SV Mehlingen 37 I 1229 ½ 0 2 2 ½ 3 6 1 ** 5 - 17 21.5
12. 10. SC Niederkirchen 925 0 0 2 1 1 0 ** 1 - 21 14.5


18.03.2009

Am vergangenen Sonntag, dem vorletzten Spieltag, musste unsere Fünfte gegen Fischbach 2 ran. Vor Beginn des Spiels schien das Unterfangen, etwas zählbares gegen diesen Gegner zu holen, unerreichbar. Thorben war krank, sodass man nur mit fünf Spielern antreten konnte. Doch Fischbach kam nur mit 4 Spielern. Ein fünfter Spieler, der mit einer halben Stunde verspätung kam, wurde bei der Mannschaftsaufstellung nicht berücksichtigt und durfte deshalb auch nicht spielen. Elias stand nach Meinung seines Vaters nach fünf Zügen auf Gewinn, verspielte dann aber in rasantem Tempo einige Vorteile und musste die Waffen strecken. Patrick trickste seinen Gegner überzeugend aus und gewann. Da Thomas am ersten Brett nach ca. 2 Stunden Spielzeit kaum noch den Hauch einer Chance hatte musste der Mannschaftsführer Klaus mit aller Macht zumindest ein Remis holen, um endlich etwas zählbares zuhause zu lassen. Und dann geschah es. Klaus machte mit seinem ersten Remis der Saison den ersten Punkt für unsere Fünfte perfekt.


10.03.2009

Die Rheinland-Pfälzischen Einzelmeisterschaften der U10 und U12 sind beendet. In der U10 konnte Elias leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Er war mit Papa schon Freitag nach Trier gefahren, um am Samstag ausgeruht zu starten. Doch schon in der Nacht gab es Magen-Darm-Probleme. Also sind sie wieder nach Hause gefahren. Elias hat dann den Samstag auf der Couch und der Toilette verbracht. Mittlerweile geht es ihm wieder gut. Nächstes Jahr gibt es einen neuen Anlauf. Lukas und Larissa haben beide nach holprigem Start ein sehr starkes Turnier gespielt. In der Abschlusstabelle erreichte Lukas mit 5 Punkten den undankbaren vierten Platz und hat somit die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft leider knapp verpasst. Larissa lag punktgleich direkt dahinter auf dem fünften Platz und hat mit großem Abstand die Mädchenwertung gewonnen. Als (alte und) neue Rheinland-Pfalz-Meisterin fährt sie an Pfingsten nach Willingen zur Deutschen. Herzlichen Glückwunsch an beide für diese starke Leistung. Auf den Seiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz sind die Abschlusstabellen veröffentlicht.


08.03.2009

Der letzte Spieltag in der Bezirksklasse ist rum. Um es vorweg zu nehmen: die positiven Überraschungen sind ausgeblieben. Die Vierte Mannschaft hat ihr Spiel erwartet deutlich mit 6,5:1,5 verloren. Nachdem unsere beiden jüngsten Patrick und Thomas Becker schon relativ früh gegen ihre erfahrenen Gegner verloren hatten, sah es doch noch nach einem knappen Ergebnis aus. Johannes, Thomas und Michael standen sehr gut und bei Philipp, Christina und mir waren noch auf keiner Seite Vorteile auszumachen. Johannes hat dann im Eifer des Gefechts eine Kleinigkeit übersehen und wurde matt gesetzt. Auch bei Philipp, Christina und mir wurden die Gegner immer stärker und gewannen letztendlich ihre Spiele. Thomas Leppla ließ sich durch die aggresiven Angriffe seines Gegners nicht beirren und setzte seine Angriffsbemühungen weiter fort. Bevor er seinem Gegner den entscheidenden Stoß versetzen konnte verlor dieser auf Zeit. Michael hatte im Verlauf des Spiels souverän seine Vorteile bis zu einem ganzen Turm ausgebaut. Ein letztes verzweifeltes Remisgebot seines Gegners hat er dann in Zeitnot angenommen. Die Dritte Mannschaft ist nur mit 7 Mann angetreten und verlor mit 0,5:7,5 sehr deutlich gegen eine starke Erfenbacher Mannschaft. Einzig Peter Czubin schaffte ein Remis und verhinderte so die höchstmögliche Niederlage. Frank Götz wehrte sich über 5 Stunden gegen die Niederlage. Dieser sportliche Ehrgeiz verdient großes Lob - denn eigentlich ging es für beide Seiten um nichts mehr.

Winnweiler und Mehlingen waren vor dem letzten Spiel punktgleich vorne. Beide haben auch heute ihre Spiele gewonnen. Winnweiler ist aufgrund der besseren Brettpunkte Meister und steigt in die Bezirksliga auf. Herzlichen Glückwunsch aus Niederkirchen an die Meister.

Abschlusstabelle der Bezirksklasse Bezirk I 2008-2009
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 10. SF TV Winnweiler I 1618 ** 3 6 6 16 - 2 50.0
2. 2. SV Mehlingen 37 I 1604 ** 6 6 5 5 5 16 - 2 47.0
3. 7. SG-Post K'lautern 1633 5 2 ** 2 7 7 5 3 12 - 6 44.0
4. 3. SK Erfenbach II 1656 2 6 ** 4 6 6 7 11 - 7 43.5
5. 5. SV Fischbach I 1573 2 1 4 ** 5 7 9 - 9 36.0
6. 4. SC Niederkirchen IV 1326 3 3 ** 5 8 - 10 34.0
7. 9. SC Hauptstuhl 1619 3 1 2 ** 4 6 6 7 - 11 32.5
8. 8. SC Niederkirchen III 1473 ½ ½ 3 ½ 3 4 ** 7 5 - 13 29.5
9. 1. SC Bann III 1515 3 5 2 2 1 ** 4 - 14 25.0
10. 6. SF TV Winnweiler II 1240 2 1 1 2 ½ ** 2 - 16 18.5


Auf den Turnierseiten des PSB findet man die einzelnen Ergebnisse.


06.03.2009

Am kommenden Wochenende ist in Sachen Schach wieder Großkampftag. Die 3. und die 4. Mannschaft spielen in Fischbach die letzte zentrale Runde in der Bezirksklasse 2008/09. Die Vierte spielt gegen die starke Mannschaft der Post Kaiserslautern, die aktuell den 3. Tabellenplatz belegt. Das wird kein Zuckerschlecken, denn 3 Leistungsträger müssen ersetzt werden. Trotzdem werden wir versuchen, unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie ;-) Vielleicht gelingt uns ja die eine oder andere Überraschung.

Erfenbach II, die als DWZ-stärkste Mannschaft mit Titelambitionen in die Meisterschaft gestartet ist, spielt gegen unsere Dritte. Erfenbach liegt mit 5 Punkten Rückstand auf dem 4. Tabellenplatz. Da auch unsere Dritte selbst unter ungünstigsten Bedingungen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollte, geht es in dieser Partie nur noch um den Spaß am Spiel und den persönlichen Ehrgeiz.

Am Samstag und Sonntag werden in Trier die Rheinland-Pfälzischen Einzelmeisterschaften der Jugenden U10 und U12 gespielt. In der U10 tritt Elias mit seinen zarten 7 Jahren an, um Erfahrungen zu sammeln und möglichst vielen Großen ein Bein zu stellen. In der U12 spielen Lukas und Larissa mit. Beide stehen in der Setzliste im vorderen Mittelfeld. Wenn Lukas seine starken Leistungen der letzten Wochen wiederholen kann ist für ihn einer der vorderen Plätze erreichbar. Larissa geht als Favoritin auf den Mädchentitel ins Rennen. Ihr Vorsprung auf das nächste Mädchen ist mit ca. 300 DWZ sehr groß - trotzdem muss sie konzentriert spielen. In einem CH-System-Turnier ist vieles möglich. In beiden Turnieren qualifizieren sich die 3 besten Jungs und das beste Mädchen für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die ab dem Pfingstwochenende im Sauerland-Stern-Hotel in Willingen/Sauerland ausgetragen werden.

Drücken wir den Dreien fest die Daumen. Auf den Seiten der Schachjugend Rheinland-Pfalz können die aktuellen Ergebnisse und Zwischenstände verfolgt werden.


03.03.2009

Am Sonntag spielte unsere 2. in Weilerbach. Dort gab es für uns leider nichts zu holen. Nach 2 Stunden steht es nach einem Sieg von Arek Czubin sowie zwei Remisen von Peter Czubin und Denis 2:1 für uns. Nach weiteren 1 1/2 Stunden harter Kämpfe hat sich das Blatt gewendet. Es folgen 3 Niederlagen von Herbert, Jürgen und Matthias. Marius stand etwas schlechter und hat folgerichtig das Remisgebot angenommen. Zu guter letzt hat auch Johnny in besserer Stellung in ein Remis eingewilligt - das Spiel war eh verloren. Die Mannschaft steht nun vor der letzten Runde auf dem 5. Platz im gesicherten Mittelfeld. Als Aufsteiger ist das sicher ein akzeptables Ergebnis.

Die Ergebnisse findet man wie immer hier: Turnierseiten


23.02.2009

Wolfgang hat am Wochenende bei einem Qualifikationsturnier zum Ramada-Cup teilgenommen. Hier sein Bericht:

"Nachdem ich in meinen letzten beiden Turnieren ziemlich verheerend abgeschnitten hatte, gelang es mir beim Ramada-Cup in Brühl (zwischen Bonn und Köln gelegen), 20.-22.2.2009, mal wieder ein ordentliches Ergebnis hinzulegen und mich für das Finale zu qualifizieren. Der Ramada-Cup (Deutsche Amateur-Meisterschaft) ist ein 5-rundiges Wochenendturnier, das in 6 Gruppen, hierarchisch nach Spielstärke von F-A (unter 1300 bis über 2100) geordnet, an 6 verschiedenen Orten in Deutschland zwischen Oktober und April gespielt wird. Dabei erreichen die jeweils 6 Gruppenbesten das Finale, das dieses Jahr in Kassel stattfindet. Freitags und samstags werden je 2 Partien ausgetragen. Am Sonntag wird dann die 5. und letzte Runde gespielt.

Ich spielte in der A-Gruppe (DWZ oder ELO von 2100-2300) und siegte mit 4,5 aus 5 Punkten. Die ersten beiden Runden hatte ich stark gespielt und verdient gewonnen. In der 3. Runde besaß ich leichten Vorteil, bot aber aus "turniertakischen" Gründen meinem Gegner Remis an, was dieser sofort akzeptierte. Ich konnte zwar nicht ahnen, daß am Nachmittag eine 133-zügige komplizierte Marathonpartie auf mich zukam, aber ich wollte mit diesem Remis für das nächste Spiel Kräfte sparen. Nach 3 Stunden Spielzeit aus der 3. Runde kamen noch einmal fast fünfeinhalb Stunden aus besagter Mammutpartie der 4. Runde hinzu, die ich knapp gegen FM Dargel gewinnen konnte dank akkurater Endspielführung. In der Schlußrunde gelang es mir dann mit Schwarz den bis dahin mit 4/4 führenden starken Jugendlichen Longlong Krutwig zu entzaubern und damit meine Gruppe zu gewinnen. Neben der Qualifikation für das Finale in Kassel schaffte ich noch eine DWZ-Performance von 2436 sowie eine ELO-Turniererfolgszahl von 2532."


16.02.2009

Nachdem unsere vierte Mannschaft in der vergangenen Saison in der Kreisliga den Meistertitel errang und aufgestiegen war, wurde als Saisonziel in der Bezirksklasse der Klassenerhalt angestrebt. Dieses Ziel wurde jetzt, am vorletzten Spieltag, erreicht. Im Spiel gegen die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft aus Winnweiler sorgte Thomas Leppla mit seinem schnellen Sieg für die 1:0 Führung. Kurze Zeit später gewann Günther Cossmann mit einer 4-zügigen Mattkombination den zweiten Punkt. Nach weiteren überlegenen Siegen von Michael Braun und Frank Eimer war die Vorentscheidung gefallen. Hoffnung keimte bei Winnweiler auf, als diese an den Brettern 7 und 3 ihre Partien gewinnen konnten und auf 2:4 verkürzten. Zudem sah es an Brett 2 nach einem weiteren Punktgewinn für Winnweiler aus. Doch Philipp van Riel konnte nach ungenauem Spiel seines Gegners das Remis, und somit den Mannschaftssieg für uns sichern. An Brett 8 spielte nun noch die mit 10 Jahren jüngste Akteurin, Larissa Schwarz. Mittlerweile waren 4 Stunden gespielt und Larissa hatte eine Mehrfigur erkämpft. Diesen Vorteil setzte sie konsequent in einen Sieg um, so dass die Partie mit 5,5:2,5 zu unseren Gunsten endete (gc).

Die Ergebnisse findet man hier: Turnierseiten


08.02.2009

Unsere erste Mannschaft spielte heute in der 1. Pfalzliga gegen Neustadt. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass es eine große Herausforderung werden würde. Michael, der bisher am dritten Brett eine super Saison gespielt hat, musste krankheitsbedingt absagen und wurde durch Arek ersetzt. Während des Spielverlaufs konnten wir trotzdem zeitweise auf einen Sieg hoffen. Nachdem Wolfgang am Spitzenbrett remisierte und Oleg gegen den mehrfachen Pfalzmeister Fred Feibert gewann sah es nicht schlecht aus. Doch außer den Punkteteilungen von Thorsten, Claudia und Frank gab es letzlich nichts mehr zu holen. Der Kampf ging mit 3:5 verloren.

Die dritte Mannschaft spielte in der Bezirksklasse in einem vorgezogenen Spiel gegen Mehlingen. Da am Vorabend nur sechs Spieler zur Verfügung standen wurden Thomas und Elias aus der Fünften eingesetzt. Trotz Skepsis einzelner ehrenhafter Vereinsvertreter zeigte sich schnell, dass man auch die ganz jungen Recken schon für höhere Aufgaben einsetzen kann. Nachdem Klaus einen kleinen Fehler machte und verlor konnte Elias ein Remis erkämpfen. Die weiteren Partien, bei denen es nicht an Spannung mangelte, gingen leider alle verloren. Der kleine Elias bewahrte die Mannschaft also vor der höchstmöglichen Niederlage (sm).


05.02.2009

"Hello world" sind oft die ersten Worte, die ein angehender Programmierer voller Stolz auf den Bildschirm zaubert. Vor ein paar Tagen habe ich die Daten dieser Webseite von Axel übernommen und beginne nun mit meinen ersten Versuchen, Neuigkeiten über den Schachclub zu publizieren. Axel hat in den fast 3 Jahren sehr viel Zeit investiert und viele tolle Dinge gemacht.

Es gebührt ihm dafür großes Lob und Dank.

Für mich ist dies ersteinmal Neuland - ich muss noch eine ganze Menge lernen. Deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn am Anfang nicht alles perfekt ist.

Frank Eimer (neuer Webmaster)


05.02.2009

Unsere Fünfte ist am vergangenen Sonntag bis in die Haarspitzen motiviert nach Fischbach gefahren, um gegen deren Dritte anzutreten. Am ersten Brett spielte Elias gegen den wohl stärksten Spieler dieser Klasse, Jonas Hoffmann. Nach einigen übereilten Zügen musste er die Waffen strecken. Thomas schaffte am 2. Brett nach langem, zähem Kampf ein Remis. Klaus, der Mannschaftsführer, spielte seine bisher beste Eröffnung. Durch eine Unachtsamkeit, kam er aber leicht in Nachteil und verlor die Partie. Patrick zeigte am 4. Brett wieder eine starke Leistung. In einem Spiel ohne wirkliche Fehler einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. Thorben und Franzi kämpften, kämpften... es hat leider noch nicht gereicht.

Da wir an jedem Brett klar schwächer eingestuft waren als der Gegner war der Punktgewinn ein schönes Ergebnis.

Die genauen Ergebnisse sind auf den Turnierseiten des Pfälzischen Schachbundes zu sehen.


20.01.2009

Möglicherweise fand vor kurzem eine vereinsinterne Schnellschachmeisterschaft statt, es kann auch sein dass Kinder aus Niederkirchen an der PJEM der U10 teilnahmen ... Genauere Informationen dazu erreichen mich schon lange nicht mehr, aus diesem Grund stelle ich das Publizieren weiterer Nachrichten auf dieser Webseite ein. Der Schritt fällt mir ziemlich schwer, ich hoffe aber, dass sich vielleicht jemand mit mehr Akzeptanz im Verein - was das Rückmelden von Informationen oder Vereinsaktivitäten angeht - für das Fortführen findet. Ansonsten danke ich allen Besuchern für ihr wohlwollendes Interesse an unserem Verein und diesen Seiten und für die (fast 3 jährige) Treue und verabschiede mich bis auf Weiteres ...

Axel Grobusch (noch Webmaster)


15.01.2009

Der Ausgang der Manschaftskämpfe am vergangenen Wochenende - es haben die erste Mannschaft, die dritte und die vierte gespielt - kann auf den Turnierseiten des Pfälzischen Schachbundes in Erfahrung gebracht werden ...


11.01.2009

Die Ergebnisse der Blitzturniere ("Blitzjugendmeisterschaft 2009") anläßlich der pfälzischen Jugendeinzelmeisterschaften in Bad Dürkheim waren so gut versteckt, dass sie erst heute (von mir) entdeckt wurden. In der Altersklasse U10/U12 haben Lukas und Elias mitgespielt, Lukas ist mit deutlichem Vorsprung zum dritten Platz Zweiter geworden. Denis hat am Turnier der U14 teilgenommen und schaffte es unter die Top 5, Matthias konnte sich den dritten Rang der Altersklasse U16 sichern und Marius wurde in der Klasse U18 hauchdünn Erster (!), Oleg Vierter.

Näheres zu den Blitzturnieren steht (etwas suchen!) auf der Seite der Schachjugend Pfalz bzw. direkt auf der Turnierseite zur Verfügung.


07.01.2009

Die pfälzischen Jugendeinzelmeisterschaften in Bad Dürkheim sind beendet und es gibt für uns erfreuliches zu berichten: Larissa hat die Altersklasse der U12w souverän gewonnen und das nicht nur deswegen, weil die einzige andere weibliche Teilnehmerin 21 Plätze weiter hinten landete, sondern weil sie im Gesamtfeld einen starken zweiten Platz erreicht hat! Dabei hat sie auch ihren Vereinskollegen Lukas deutlich hinter sich gelassen. Denis hat in der U14 den Sprung aufs Treppchen nur hauchdünn verpaßt (aufgrund der schlechteren Buchholzwertung). Christina ist in der U14w Erste geworden (wobei nicht klar ist, worin und warum sich die Tabelle der U14w von der U14w+U16w unterscheidet). Ihr Bruder Matthias ist in der Gruppe U16 Zweiter geworden (mit gleicher Punkt- und Buchholzwertung wie der erstplatzierte!), in seiner Gruppe sind die ersten vier punktgleich! Felix aus dem benachbarten Bann wurde Dritter, was die Spielstärke dieser Gruppe andeutet ... In der U18 hat Marius in der letzten Runde gewinnen können und schließt das Turnier damit als Dritter ab. Oleg mußte sich in der gleichen Klasse einige Male mit Remis begnügen und wurde Sechster. Gratulation an dieser Stelle zu der starken Vorstellung unserer Jugendlichen!

Näheres - wie z.B. die Abschlusstabellen oder einige Fotos - steht auf der Seite der Schachjugend Pfalz bzw. direkt auf der Turnierseite zur Verfügung.


05.01.2009

Der SC Niederkirchen wünscht allen Mitgliedern, Schachfreunden und Besuchern unserer Webseite alles Gute zum neuen Jahr ...

Unseren Jugendlichen, die derzeit an den pfälzischen Jugendeinzelmeisterschaften in Bad Dürkheim teilnehmen, drücken wir die Daumen. Angesichts des immer stärker werdenden Teilnehmerfeldes wird das auch nötig sein ...

Derzeit liegt Matthias in der U16 eine Runde vor Schluss auf Platz eins, Denis ist in der U14 dritter (noch eine Runde zu spielen), Christina spielt - selten genug - in einer eigenen Mädchengruppe und ist dort zwei Runden vor Schluss vierte, Larissa ist in ihrer Gruppe - als im Moment bestes Mädchen der U12 - ebenfalls vierte (noch drei Runden zu spielen) und Oleg und Marius schließlich befinden sich in der U18 (bei ebenfalls noch einer ausstehenden Runde) im oberen Mittelfeld. Marius dabei in Lauerstellung zur Spitze, er spielt in der nächsten Runde gegen den dritten seiner Gruppe, Martin Grünter, gegen den er in der jüngeren Vergangenheit meist sehr gut stand aber dann doch unnötig nicht gewonnen hat ... Das wird ein spannendes Finish in allen Gruppen!

Für nähere Informationen zur Austragungsstätte bitte hier entlang und näheres zum Turnier findet sich auf den Seiten der Schachjugend Pfalz bzw. direkt auf der Turnierseite.


Vorwärts in die Vergangenheit -> 2008