Zurück in die Zukunft -> 2012

20.12.2011: Larissa spielte vom 17. bis 27. November bei der Jugend-WM in Brasilien

Berichte von der WM-Teilnahme Larissas!


19.12.11: Frank spielt beim Ramada-Cup in Aalen

Der Ramada-Cup ist nun bereits im 11. Jahr ein fester Bestandteil im Kalender vieler Schachspieler. In 6 Qualifikationsturnieren werden in 6 Leistungsgruppen Turniere gespielt. Jeweils die ersten 6 Spieler qualifizieren sich für das Finale, das in dieser Saison in Halle/Saale ausgetragen wird. Dort wird in jeder Leistungsklasse der Titel "Deutscher Amateurmeister" vergeben.

Für die Einteilung werden die DWZ- und die Elo-Listen vom 01.10.11 herangezogen. Die jeweils höhere Zahl gilt. Ich stehe mit einer DWZ-Zahl von 1449 auf Platz 11 der Startrangliste der Gruppe E (bis 1500 TWZ). Im Oktober habe ich nun schon zum 2. Mal recht erfolgreich in Worms beim Nibelungen Open gespielt. Das hat mir eine Elo-Zahl von unglaublichen 1821 Punkten eingebracht. Das wiederum bedeutet, dass ich nächsten Jahr 2 Klassen höher antreten muss (also in Klasse C). Ich wollte ein letztes Mal auf Augenhöhe mit meinen Gegnern Schach spielen und wenn möglich einmal auf dem Siegertreppchen stehen.

Die Anreise am Donnerstag war nicht sehr angenehm: es gab viel Verkehr und viel Regen. Ich kam aber ohne größere Staus nach etwas mehr als 3 Stunden in Aalen an. Die Übernachtungskapazitäten im Ramada-Hotel waren schnell ausgebucht, sodass ich mir eine andere Unterkunft suchen musste. Die habe ich dann in einem Gasthof in einem benachbarten Ort gefunden. Das Zimmer war ok. Das Essen auch. Und am Ende hat es noch etwas Geld gespart.

Freitagmorgen vor der 1. Runde. Der Turniersaal füllt sich. In kleinen Gruppen stehen Spieler besammen und tauschen ihre letzten Turniererfahrungen aus. Ein paar Spieler suchen Entspannung im Lesen der Tageszeitung. Wieder andere spielen sich warm. Sie diskutieren noch den X. Zug in der YZ-Eröffnung. Eine Blitzpartie muss unterbrochen werden weil die Uhr nicht richtig eingestellt ist - sie zählt die Zeit wieder hoch! Insgesamt steigt die Spannung. Jeder ist mit der Hoffnung hier, einen der begehrten Startplätze im Finale zu ergattern.

Vor jeder Runde läuft (immer noch) "One Night in Bangkok" aus dem Musical Chess, um die Spieler an die Bretter zu rufen. Wenn der Titel durch ist gibt es ein paar Ansprachen, dann werden die Bretter frei gegeben.

In der ersten Runde kam es wie befürchtet - quasi ein Angstgegner - ein 12jähriger Junge vom örtlichen Verein SV Unterkochen. Nominell ist er zwar mehr als 100 DWZ schwächer als ich, aber ein aufstrebendes Talent. Die Eröffnung läuft gut bis ich ein Loch sehe. Er macht einen Fehler und erlaubt mir eine Springergabel mit möglichem Qualitätsgewinn. Dann sehe ich noch einen "besseren" Zug der mir einen Figurengewinn und einen Mattangriff verspricht. Doch leider sehe ich seinen Ausweg nicht. Dieser bringt ihm die Rettung und obendrein einen Bauerngewinn. Tja, manchmal ist der Spatz in der Hand ja doch besser... Den Bauern kann ich in der Folge wieder zurück gewinnen. Es läuft in ein ausgeglichenes Bauernendspiel. Also Remis. Der Fritz hat übrigens wieder herzhaft gelacht... in einem Zug von +4 auf -2, sauber hingekriegt!

Die 2. Runde beschert mir einen Vereinskollegen des Ersten - wieder ein Jugendlicher. Irgendwie komme ich nicht sauber aus der Eröffnung. Der König hängt in der Mitte fest. Der Gegner schiebt nach kurzer Rochade seine Bauern am Königsflügel vor. Ich öffne durch ein Läuferopfer 2 Linien. Die Dame, die Türme - alles drückt auf den gegnerischen König. Dann - wie schon so oft - stelle ich ohne Not einen Läufer ein und die Partie kippt. Ich muss kämpfen, um nicht zu verlieren. Aber auch er ist nicht perfekt. Es geht in ein Endspiel, indem ich 6 Bauern und einen eingeengten Turm gegen 5 Bauern und 2 Springer habe. In Zeitnot willige ich auch hier in ein Remis ein.
Der erste Tag ist schon mal nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Bier am Abend schmeckt aber trotzdem. Der Sturm "Joachim" war hier nicht so schlimm. Ab ca. 18:00 Uhr hat man für ca. 1 Stunde gehört, dass draußen was los ist.

Samstagmorgen. Die Landschaft ist weiß. Über Nacht hat es fast 10 cm geschneit.
Die 3. Runde bringt mir eine Dame in meinem Alter. Ich muss dringend an meinem Eröffnungsrepertoire (so nennen das die Profis) arbeiten, denn auch in diesem Spiel läuft es nicht so, wie erhofft. Ratzfatz fehlt mir wieder ein Bauer. Ich versuche auf einer halboffenen Linie mit den Türmen Druck zu machen. Ihre Aktionen durchblicke ich zu spät und es fehlt ein zweiter Bauer. Eigentlich eine Stellung zum aufgeben. Doch plötzlich läuft sie mit dem König hinter einen Bauern, der von meinem Turm angegriffen ist. Ich wittere meine Chance. Es folgt ein Generalabtausch bei dem ich die beiden Bauern zurück gewinne und einen Freibauern auf die 6. Reihe bekomme, um den sie sich kümmern muss. Mein Läufer ist aktiver als ihr Springer und mein König ist schneller als ihrer. Partie gewonnen!
Na also, geht doch! Da an den ersten Brettern einige Remisen gefallen sind hat der Beste nur 2,5 Punkte. Ich bin also mit 2 Punkten wieder in Sichtweite.

In der 4. Runde spiele ich gegen einen erfahrenen Herrn, der schon das Turnier in Bad Soden gewonnen hat. Er ist besser als ich. Im Mittelspiel bot sich einmal die Chance auf Ausgleich (meint Fritz), ich habe sie aber nicht gesehen. Mein Fehler im Endspiel hat das Ende schneller herbeigeführt. Verloren. Nach 4 Runden stehe ich mit 2 Punkten auf Platz 11. Ein Platz unter den ersten 6 ist nur noch theoretisch möglich, wenn alle anderen (wirklich alle!) in meinem Sinne spielen und ich natürlich mein letztes Spiel gewinne.

Sonntagmorgen. Es hat nocheinmal ein klein wenig geschneit. In der 5. und letzten Runde muss ich wieder gegen einen Jugendspieler ran. Er hat 2,5 Punkte aus den ersten 4 Runden und hat mit einem Sieg einen Startplatz in Halle sicher. Es wird also kein leichtes Spiel. Ich darf mal wieder mit schwarz ran. Und darf mein "gefürchtetes Wolga-Frank-Benkö-Gambit" zum Besten geben. Er kennt diese Eröffnung und die davon ausgehenden Gefahren nicht. Es läuft sehr gut. Zusätzlich stellt er einen Läufer ein. Dies beschert mir 2 verbundene Freibauern. In dem Endspiel mit Dame und 5 Bauern gegen Dame und 3 Bauern muss ich nur noch aufpassen, dass er sich nicht mit Dauerschach in ein Remis retten kann. Was mir dann auch, endlich einmal ohne Fehler, gelungen ist. Gewonnen!

An den vorderen Brettern gab es wieder ein paar Remisen und Rang 9 für mich. Damit war der Traum vom Einzug ins Finale ausgeträumt.

Fazit:
Es war wieder ein sehr angenehmes Turnier, perfekt organisiert, in angenehmer Umgebung. Man sollte es nicht erwähnen müssen, aber hier wird auch an den hinteren Brettern der untersten Leistungsklasse mit dem gleichen guten Material an den gleichen guten Tischen gespielt, wie an den ersten Brettern in der A-Gruppe. Alles in Allem sehr empfehlenswert.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn der Platzierung nicht ganz so ausgefallen ist wie erhofft, bin ich trotzdem zufrieden. Die DWZ-Auswertung bestätigt mir, dass ich auf meinem aktuellen Niveau gespielt habe - ich habe ein Pünktchen dazu gewonnen. Und von einem Pokal träumen ist doch erlaubt, oder?

Bei nächster Gelegenheit bin ich auf jeden Fall wieder dabei...


19.12.11: Zweite gewinnt ersatzgeschwächt...

(dw) Stark ersatzgeschwächt musste die 2 Mannschaft des SCN beim direkten Konkurenten SC Erfenbach antreten. Michael und Larissa an Brett 1 und 4 wurden durch Frank Götz und Franz Emrich ersetzt, der Rest der Mannschaft musste aufrücken. Sven Müller an Brett 1 sorgte für den ersten halben Punkt, die durchweg an allen Brettern DWZ unterlegenen Spieler des SCN stemmten sich mit aller Macht gegen eine Niederlage, mit gleich 4 hart umkämpften Remisen von Franz , Frank, Christina und Johnny kam es zum 2,5:2,5 Zwischenstand. Jürgen Woll brachte mit überragendem Endspiel den SCN mit 3,5:2.5 in Führung. Denis, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist und bärenstark spielt, machte mit seinem Siegpunkt den Mannschaftssieg perfekt, die Niederlage von Philipp brachte den 4,5:3,5 Endstand. Mit jetzt 8:2 Mannschaftspunkten haben wir wieder die Tabellenführung übernommen, weil Mackenbach gegen Baumholder eine hohe Niederlage einstecken musste.

Stand nach der 5. Runde in der 2. Pfalzliga West 2011/2012

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpt
1 SC Niederkirchen   II 5 8:2 25
2 SC Ramstein-Miesenbach   II 5 8:2 22½
3 SC Mackenbach 5 8:2 21
4 VfR.Baumholder 5 7:3 23
5 SK Zweibrücken 5 5:5 20
6 SK Erfenbach 5 4:4 19½
7 SC Thallichtenberg 5 4:4 19
8 SK Enkenbach 5 3:5 16½
9 SK Rodalben 5 2:6 18
10 SG Kaiserslautern 1905   II 5 1:7 15½


19.12.11: Die Fünfte schafft ein 2:2 in Bann

Im letzten Spiel vor Weihnachten hat die Fünfte in Bann ein 2:2 erkämpft. Nicolas und Franzi gewinnen ihre Spiele. Arman und Kristin müssen sich ihren Gegnern geschlagen geben. In der Liste der Top-Spieler dieser Klasse steht Nicolas mit 3 Punkten aus 3 Spielen auf Platz 1.

Stand nach der 4. Runde in der Kreisklasse I 2011/2012

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpt
1 SC Niederkirchen   V 3 5:1
2 SK Eisenberg 1923   III 3 3:3 6
3 SK Eisenberg 1923   IV 2 3:1 4
4 SC 1975 Bann   V 4 1:7


19.12.11: 5. Runde in der Bezirksklasse endet mit einem Sieg und einer deftigen Niederlage

Die Dritte muss nach Enkenbach. Hier wurde ein brisantes Duell erwartet - man erinnere sich an die Aktionen aus der vergangenen Saison. Franz und Dieter können nicht spielen. Dafür muss Elias helfen. Da auch Arek nicht da ist, geht der Punkt am ersten Brett kampflos an Enkenbach. Alle anderen sind hoch konzentriert und so gewinnt die Mannschaft - wenn auch knapp - mit 4,5:3,5. Frank, Udo, Klaus und Herbert gewinnen. Elias bringt den rettenden halben Punkt. Peter und Thomas müssen sich geschlagen geben. Damit steht die Mannschaft auf Platz 4.

Bei der Dritten fehlen auch 2 Spieler: Elias muss in der Dritten helfen (und damit ja auch indirekt der Vierten im Kampf um den Abstieg). Tanja fehlt heute auch. Am siebten Brett hilft Arman aus - das achte Brett bleibt frei. Die Vorzeichen im Spiel gegen den Tabellenführer aus Bann sind also denkbar schlecht. Im Verlauf der Partien sieht es auch immer düsterer aus. Nacheinander gehen alle Bretter verloren, bis auf das Erste. Günther gewinnt sein Spiel. So steht am Ende eine deftige 1:7 Niederlage. Dass damit keine Verbesserungen im Tabellenbild zu erreichen sind ist klar. Die Mannschaft bleibt mit einem Punkt auf dem letzten Platz. Aber... unsere Spiele kommen noch. Wir wollen doch nicht absteigen...

Stand nach der 5. Runde in der Bezirksklasse I 2011/2012

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpt
1 SC 1975 Bann   II 5 10:0 29
2 SV Fischbach 5 7:3 26
3 SC Kaiserslautern Post 5 7:3 23½
4 SC Niederkirchen   III 5 6:4 20½
5 SK Erfenbach   II 5 5:5 19
6 SC 1975 Bann   III 5 5:5 15
7 SK Eisenberg 1923 5 4:6 21½
8 TV Winnweiler   II 5 4:6 16
9 SK Enkenbach   II 5 1:9 16
10 SC Niederkirchen   IV 5 1:9 11½


28.11.11: Unglückliche Niederlage der Zweiten

(dw) Beim Tabellenzweiten SC Mackenbach gab es für die Spieler des SCN 2 eine unglückliche Niederlage. Für den ersten halben Punkt sorgte Larissa die im vorgezogenen Spiel ein Remis erkämpfte (Larissa spielt im Moment bei der Jugend-WM in Brasilien). Nach der Niederlage von Jürgen konnte Sven mit seinem Siegpunkt zum 1,5:1,5 ausgleichen. Nach 3 Remisen von Denis, Michael und Johnny stand es 3:3. Aus dem schon sicher geglaubten Siegpunkt von Philipp, der gegen den DWZ-stärksten Spieler des SC Mackenbach spielte, wurde leider nichts. In überragender Stellung patzte er in Zeitnot einen Zug vor der Zeitkontrolle und verlor doch noch diese Partie. Das Remis von Christina brachte den 3,5:4,5 Endstand.


17.11.11: Die Dritte besiegt den Tabellenführer aus Fischbach

In einem starken Mannschaftskampf konnte der Angstgegner der vergangenen Jahre mit 4,5:3,5 knapp besiegt werden. Peter, Thomas und Herbert gewinnen ihre Spiele. Frank, Dieter und Klaus liefern jeweils einen halben Punkt. Franz und Udo verlieren.


17.11.11: Die Vierte schafft ein 4:4 in Erfenbach

In einem spannenden Spiel schafft die Vierte ihren ersten Mannschaftspunkt der Saison. Nach 2 frühen Siegen von Tanja und Elias gab es 3 Niederlagen von Johannes, Thomas und Felix. Nach 2 Remisen von Lukas und Günther stand es bei einer noch laufenden Partie 3:4 gegen uns. Frank schaffte es, seine Vorteile auszubauen, und gewann die Partie.


07.11.11: Die Zweite bleibt nach Sieg gegen KL 2 Tabellenführer

(dw) Gestern spielte die 2. Mannschaft gegen die 2. der SG K/lautern. Von Beginn an nahm der SCN das Heft in die Hand und ging durch Siege von Sven, Jürgen und Johnny mit 3-0 in Führung. Auch Philipp van Riel holte mit seinem Remis seinen ersten halben Punkt in dieser Saison. Denis und Michael mit ihren Siegen zum 5,5:0,5 Zwischenstand machten den Mannschaftssieg perfekt. Nun kämpften nur noch unsere beiden Mädels Larissa und Christina. Mit starkem Kampfgeist konnte Larissa das schon verlorene Endspiel noch in ein Remis retten. Christina konnte die drohende Niederlage nicht mehr abwenden, so endete dieser Mannschaftskampf mit 6:2 für den SCN.


07.11.11: 2 Niederlagen in der Bezirksklasse

Am vergangenen Sonntag musste die Dritte nach Bann. Nach Punkten von Franz und Thomas sowie Remisen von Frank Götz und Klaus gab es eine 3:5 Niederlage.

Die Vierte spielte zu Hause gegen die Post Kaiserslautern. Recht früh gab es 2 überraschende Siege von Tanja und Felix, die beide ihren an DWZ weit überlegenen Gegnern keine Chance ließen. Die Postler konnten aber schnell ausgleichen und sogar mit 4:2 in Führung gehen. Günther, Johannes, Elias und Thomas verloren ihre Spiele. In aussichtsloser Stellung bot Frank ein Remis, das sein Gegner nach Rückfrage bei "seinem Chef" auch annahm. Lukas stand sehr überlegen und trotzte allen Remisgeboten seines Gegners. Er gewann souverän. Am Ende stand eine 3,5:4,5 Niederlage. Vor der Partie wären wir mit diesem Ergebnis warscheinlich zufrieden gewesen. Nach den beiden frühen, unerwarteten Punkten war aber mehr drin. Schade. Dann eben beim nächsten Mal!


21.10.11: Schade, Schade, Schade

(sm) Am vergangenen Sonntag kam es zum ersten Mal in der Niederkirchener Schachgeschichte zu einem Mannschaftskampf mit Landau. Deren Zweite trat dabei gegen unsere Erste an. Natürlich waren die Landauer von Beginn an Favorit, um so mehr galt das noch, weil alle Landauer sich erst mal mit reichlich Kaffee (jeder eine Tasse) eindeckten bevor Sie dann mit dem Spiel begannen. Wir hatten leider die Ausfälle von Jozef und Marius zu verschmerzen. Udo und Sven wollten als Ersatzspieler aber mindestens 120 % geben, um diesen Nachteil auszugleichen. Nach einiger Zeit sah es dann tatsächlich auch wieder super aus. Man schien an die Vorsaison erinnert, in der wir ja groß auftrumpften. Objektiv standen wir am Brett von Volker, Claudia, Frank, Matthias besser. Wolfgang, Oleg und Sven standen mindestens ausgeglichen, nur bei Udo waren Nachteile erkennbar. Doch.... Frank konnte leider seine Qualitätsüberlegenheit nicht ausnutzen und musste letztendlich seinem vielleicht falsch gefasstem Plan Tribut zollen und die Waffen strecken. Auch Volker, der im entscheidenden Moment die Türme nicht tauschte, um in ein gewonnenes Endspiel einzuziehen, zog den kürzeren. Claudia schaffte es mit zweiiiiiiiii Mehrbauern ins Endspiel einzuziehen und verlor, wie nun auch Udo. Dann spielte Oleg Remis und Wolfgang, der langsam wieder seine sonntagliche Stärke erreicht, gewann souverän. Matthias hatte mit zwei Springern im Endspiel einen Nachteil gegenüber dem schnelleren Läufer des Gegners und mußte dann leider auch aufgeben. Letzendlich konnte Sven, der sich in seinem Spiel keine Blöße gab, noch einen Sieg einfahren und die 2,5:5,5 Niederlage stand fest.


17.10.11: Die 2. Mannschaft überzeugt mit deutlichem Sieg in Enkenbach.

(dw) Der Aufsteiger SCN2 bezwang Enkenbach 1 in der 2. Pfalzliga West mit 6,5:1,5. Mit diesem deutlichen Sieg übernahm man die Tabellenführung nach dem 2. Spieltag, mit 4 Mannschaftspunkten und 11,0 Brettpunkten!!
Sven und Denis sorgten mit ihren Siegen für die 2:0 Führung. Nach der Niederlage von Pilipp zum 1:2 schöpfte Enkenbach noch Hoffnung, aber spätestens als Christina ihrem DWZ weit überlegenem Gegner ein Remis abtrotzte schwanden diese wieder. Mit zunehmender Spieldauer traten die Vorteile der Spieler des SCN immer mehr zutage. Auf der einen Seite die jugendliche Unbekümmertheit, auf der anderen die Routine. Diese Mischung gab letztendlich den entscheidenten Ausschlag. Mit weiteren Siegen von Larissa, Michael, Johnny und Jürgen war der in dieser Höhe unerwartete Sieg perfekt.


17.10.11: Deftige Niederlagen für die 3. und 4. Mannschaft

Vor 2 Wochen spielten die 3. und die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt in Unterzahl antreten. So verwundert es nicht, dass es 2 deftige Niederlagen gab. Die Dritte spielte zu Hause gegen Post Kaiserslautern. Mit nur 6 Spielern schaffte man 4 Remisen. Das ergab dann in der Endabrechnung ein 2:6. Die Vierte musste in Eisenberg antreten. Mit 7 Spielern gab es 3 Remisen und eine 1,5:6,5 Niederlage. "Davon geht die Welt nicht unter..." hat Zarah Leander einmal gesungen. Ich glaube wir können das hier genauso sehen.


21.09.11: Erstes Spiel in der 2. Rheinland-Pfalz Liga Süd

(sm) Am Sonntag trat die erste Mannschaft des SC Niederkirchen zur Auftaktbegegnung in der 2. Rheinland-Pfalz Liga an. Dabei traf man gleich auf den vorjährigen Tabellendritten aus Bellheim. Bereits um 8 Uhr war der Treffpunkt in einem Kaiserslauterer Schnellrestaurant ausgemacht, von wo man sich dann nach einigen Gesprächen um 8.45 Uhr zur Fahrt ins 120 Km entfernte Bellheim aufmachte. Durch die Ausfälle von Jozef und Volker waren neben den Stammkräften Sven und Denis mit dabei. Die Bellheimer traten, angeführt von ihrem Spitzenspieler IM Klausser (ehemaliger Schweizer Meister), in einer starken Besetzung an. Mit gehörigem Repekt ging es nun um 10.00 Uhr in die Matches. Nach den ersten Zügen schienen die Partien jedoch für Niederkirchen einen guten Verlauf zu nehmen. So konnten sich Marius, Claudia und auch Wolfgang eine recht gute Position herausspielen. So nach 3,5 Stunden war die erste Partie mit einem Remis bei Sven beendet. Claudia an Brett 3 besiegte in der Folge ihren Gegner (DWZ immerhin 2181) mit einem kunstvollen Endspieltrick und glich damit die kurz zuvor erfolgte Niederlage von Frank Altes aus, der in einer aggressiv geführten Partie knapp das Nachsehen hatte. Gleich in 4 (in Buchstaben: vier) Partien war nun Zeitnotphase und die Spannung war dabei kurz vorm explodieren. Bei Wolfgang waren beim 40. Zug noch 3 Sekunden auf der Uhr. Marius hatte nach dem 40. Zug zwar eine Qualität mehr, stand aber leider einen Zug vorm Matt – und der Gegner war dran. Matthias löste die Zeitnotphase routiniert und willigte kurz darauf ins remis ein. Und Oleg hatte gegen seinen bulgarischen Gegner am Brett 2 die Uhr gedrückt nachdem noch 2 Sekunden übrig waren. Wir erhofften uns nun noch ein Remis an Brett 1 und 2 und eventuell ein Sieg vom besserstehenden Denis an Brett 8. So ging es weiter. Leider verlor Oleg im Anschluß etwas die Brettausgeglichenheit und musste sich seinem DWZ-überlegenen Gegner (2330) noch knapp geschlagen geben. Auch Denis konnte technisch nicht gewinnen und remisierte. Bei Wolfgang dauerte es noch – alles sah nach remis aus. In der Endphase, also nach fast 6 Stunden, der Begegnung (Wolfgang hatte einen Läufer - der Gegner einen Springer) lief Wolfgang leider in eine Springergabel und vergab so noch ganz knapp diesen Erfolg.

Trotz dieser Niederlage hat man feststellen können, dass wir in dieser neuen Klasse nicht chancenlos sein werden.

Also: „Everbody“ Kopf hoch.


21.09.11: Deutlicher Sieg der Dritten gegen die Vierte

Nach Jahren der Schmach konnte sich die Dritte in diesem Jahr sehr deutlich gegen den Nachwuchs durchsetzen. Bereits vor einer Woche wurden wegen Terminproblemen 2 Partien gespielt. Klaus gewann gegen Tanja und Dieter gegen Johannes. Mit diesem Polster ging der Rest der Dritten mit viel Selbstvertrauen in die verbleibenden Partien. Felix war in seiner ersten Partie noch etwas aufgeregt und musste sich gegen den Routinier Herbert geschlagen geben. Thomas konnte gegen Peter die Partie lange offen gestalten, zog aber am Ende gegen 500 Mehr-DWZ den Kürzeren. Elias schaffte, wie auch im vergangenen Jahr, ein Remis gegen Franz. Damit war der Mannschaftssieg für die Dritte gesichert. Lukas und Frank erkämpften sich zeitweise Vorteile. Aber auch hier setzte sich die Alte Schule durch. Beide Punkte gingen an die "Alten". Zuletzt spielte noch Günther gegen Arek. In einer souveräng geführten Partie verhinderte Günther das ganz große Debakel.
Endstand: 6,5:1,5 für die Dritte!


12.09.11: Zwei Siege zum Auftakt

(sm) Zum Auftakt spielten heute gleich zwei Mannschaften zuhause. Die fünfte konnte dabei gegen Bann 5 groß auftrumpfen und gewannen in hervorragender Manier mit 3,5:0,5. Nikolas, Arman und Franzi holten jeweils einen Sieg und Tobias steuerte ein Remis zum Ergebnis bei.

Die zweite musste nach ihrem grandiosen Aufstieg gegen Rodalben, den letztjährigen Tabellenzweiten der 2. Pfalzliga West, antreten. Mit gehörigem Respekt ging es deswegen an die Bretter. Die mit vielen Nachwuchsspielern gespickte 8 konnte dabei aber ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Vor allem Denis zeigte, dass er aus dem Team nicht wegzudenken ist. Er überrannte seinen Gegner Enkrodt mit extrem druckvollem Spiel. Nach 25 Zügen musste dieser sich in aussichtsloser Stellung geschlagen geben. Auch Sven, dem der Wechsel in die zweite Mannschaft wohl gutgetan hat, zwang seinen Gegner Kettering in einer hart geführten Partie zur Aufgabe. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer konnten dann Christina, Michael, Larissa und Johnny jeweils remisieren. Nachdem Philipp sein Spiel aufgeben musste kam es auf Jürgen an. Sein Gegner, der ja gewinnen musste, gab alles konnte letztendlich aber nicht den Schutzwall von Jürgen durchbrechen, so dass nach fast 6 Stunden Spielzeit der Mannschaftssieg zum 4,5:3,5 gesichert war.


09.09.11: Die nächsten Abenteuer beginnen...

Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft konnten die vergangene Saison als Meister beenden. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde dies ausgiebig gefeiert.

Die 2. Mannschaft geht in neuer Aufstellung am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel in der 2. Pfalzliga West. 4 Spieler der Meistermannschaft spielen in der neuen Runde in anderen Teams: Matthias wurde in die Erste berufen. Arek spielt nun in der Dritten, weil ihm durch das Studium die Zeit knapp wird. Lukas und Günther wollten diese Saison in einer tieferen Liga spielen, sie verstärken nun die Vierte Mannschaft. Die entstehenden Lücken werden durch Michael und Sven aus der 1. Mannschaft wowie 2 starke Nachwuchstalente (Philipp und Christina) aus der 4. Mannschaft gefüllt.

Mit Rodalben stellt sich eine sehr starke Mannschaft vor, die im vergangenen Jahr nur haarscharf die Meisterschaft in dieser Klasse verpasste. Die 1. Mannschaft war viele Jahre in der 2. Pfalzliga zu Hause, bevor sie ihren Höhenflug ansetzte. Man kennt die Gegner und wird sich entsprechend darauf einzustellen wissen. Ich denke, es wird eine interessante Saison, in der unsere Mannschaft das Zeug hat, vorne mit zu spielen.

Auch die Fünfte hat am Sonntag ihren ersten Auftritt. Sie empfängt die 5. Mannschaft aus Bann. Personell gab es keine großen Veränderungen. Durch das fleißige Training ist die Mannschaft aber gereift. Auch hier sehe ich das Potenzial, vorne ein Wörtchen mit zu reden.


15.08.11: Familyday die Zweite: Wanderung am Sonntag, 21.08.11

Am kommenden Sonntag (21.08.11) möchten wir eine gemütliche Wanderung nach Reichsthal unternehmen. Die Strecke ist hin und zurück ca. 12 Km lang. In Reichsthal werden wir einkehren. Los geht es um 11 Uhr am Schachclub. Wer Lust hat mitzugehen, meldet sich bei Vorstand(at)sc-niederkirchen.de.
Wie auch bei der Fahrradtour wünschen wir uns eine rege Teilnahme, insbesondere der Familien (Frau/Mann, Freund/Freundin, Geschwister, Oma/Opa und alles was dazugehört).


09.08.11: Fahrradtour nach Bad Sobernheim

Urlaubsbedingt kommt der Bericht über unsere Tour etwas verspätet... aber er kommt:
(sm) Wegen der schlechten Wettervorhersagen für Sonntag (17.07.) wurde die Radtour des SC Niederkirchen bereits am Tag zuvor veranstaltet. Wie sich herausstellte war diese Entscheidung absolut super, weil der Samstag herrliches Fahrradwetter zu bieten hatte. Die 17 Teilnehmer der Tour trafen um 10.30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt in Odenbach ein. Bis auf Klaus W. Er hatte sich, wie auch manch anderer, bereits von Niederkirchen aus mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Dabei fuhr er sich aber leider einen Reifen platt. Diesen konnte er dann aber in doch recht hohem Tempo reparieren und kam so ca. 15 Minuten später an. Daraufhin setzte sich die komplette Truppe Richtung Bad Sobernheim in Bewegung. Angeführt vom erfahrenen Radfahrer Frank S. wurde die Route, entlang des Flußes Glan, in angenehmen Tempo zurückgelegt und dabei einige interessante Gespräche geführt. So gegen 12 Uhr trafen wir dann am ersten Zwischenziel, dem Barfußpfad in Bad Sobernheim ein. Nach kurzem Snack wurde dieser dann besucht und so manchem Teilnehmer wurde mal wieder bewußt, was es heißt, auf den verschiedensten Belägen „Barfuß“ zu laufen. Es ging dabei z.B. durch Schlamm, über Kieselsteine, durch Wasser, über Sandsteine, über Sand.... Nach ca. 2 Stunden war der Pfad durchquert. Nun fuhren wir zu unserer zweiten Etappenstation, dem Restaurant „Bierengel“ in Meisenheim. Auch hier kamen tatsächlich alle 17 Teilnehmer an. Larissa, die mit einem wirklich sehr schnellaussehenden Rad ausgestattet war, verpasste fast die Einflugschneisse zum Restaurant. Konnte aber gerade noch durch laute Zurufe rechtzeitig die Bremsen betätigen. Im Restaurant wurden dann bei Essen und Trinken einige Anekdoten der Tour zum Besten gegeben. Nach einem langen Aufenthalt machten wir uns dann auf den Rückweg nach Odenbach, wo wir um 17.30 Uhr die Endstation erreichten.


13.07.11: Familyday am 17.07.: Wir fahren zum Barfußpfad...

(kl)Hallo Fans – gestern haben Frank Horst und ich im Auftrag von Sven eine Vortour wegen unseres Events gemacht.
Dabei konnten wir in Rehborn eine sehr schöne Gaststätte reservieren. Allerdings gibt es hier ein kleines Problem. Die kochen alles frisch – bei denen gibt es nichts tiefgekühltes. Deshalb sind sie darauf angewiesen, dass wir auch wirklich kommen. Sie kaufen alles am Samstag frisch ein, so dass wir uns auf ein gutes Essen freuen können. Wir müssten dann vorher ungefähr Bescheid geben, was wir essen wollen - Pie mal Daumen!!!!!
Das Problem besteht allerdings darin, was ist, wenn wir nicht kommen – z.B. falls es aus allen Wolken schüttet. Deshalb unser Vorschlag – sollte die Tour wegen schlechten Wetters ausfallen – was ich niemals glaube – dann könnten wir trotzdem nach Rehweiler zum Essen fahren.
Wie gesagt, ich müsste bis Freitag dort anrufen, dann wissen wir wegen des Wetters vielleicht mehr. Eine Speisekarte habe ich mitgenommen, die Preise sind sehr sehr günstig – es gibt fast alles von Kleinigkeiten bis Rumsteak (bis ca. 10 €). Vielleicht kann Frank die Karte auf unsere Homepage stellen und jeder vorher Bescheid sagen, was er essen will.

Also: Jeder sucht sich etwas leckeres aus und schickt seinen Wunsch per eMail an Lepplak(bei)freenet.de. So hat Klaus auch nochmal einen Überblick, wieviele Personen kommen.

Ansonsten werde ich morgens bei Abfahrt den Essenswunsch entgegennehmen und der Gastwirtin mitteilen. Reserviert habe ich für ca. 25-35 Personen. Wir sitzen im Biergarten im Innenhof und können unsere Fahrräder in einer abgeschlossenen Garage abstellen.

Nochmals der Plan:
Am Sonntag, 9.00 Uhr treffen wir uns in Niederkirchen Ortsmitte. Einige wollen von da aus mit dem Rad fahren. Die anderen treffen sich um 10.00 Uhr in Odenbach - Parkplatz rechts vor der Bahnlinie. Von dort aus geht’s gemeinsam fast eben nach Bad Sobernheim. Dort gibt’s einen Imbiß. Dann begehen wir den dortigen Barfußpfad. Anschließend fahren wir mit den Rädern nach Rehborn wo wir zwischen 15.00 und 18.00 Uhr eintreffen wollen. Im Gasthaus Scheid essen wir dann gemeinsam und lassen den Tag ausklingen.


24.06.11: Familyday - Fahrradfahren beim Schachclub Niederkirchen

(sm)In einem konzentrierten Arbeitsgespräch haben einige Mitglieder unseres Vereins eine Idee entwickelt. Wir würden gerne am 17.07.11 mit allen Mitgliedern, deren Eltern, deren Frauen... gemeinsam eine Fahrradtour machen. Dabei haben wir uns eine Flachetappe vorgestellt, die von Odenbach (Start 10 Uhr) nach Bad Sobernheim (ca. 17 km) entlang des Glans führt. Es wird sich dabei immer an der Geschwindigkeit des langsamsten orientiert, denn es soll vor allen Dingen der Spaß im Vordergrund stehen. In Bad Sobernheim wollen wir dann nach einem kurzen Snack den Barfußpfad besuchen, um anschließend in einem 6 km entfernten Restaurant essen zu gehen. Für diejenigen die ihre Tour hier beenden wollen wird ein Fahrservice bereitgestellt. Desweiteren stellen wir auch Fahrräder für die Tour zur Verfügung.


24.06.11: Larissa Deutsche Meisterin U14w

(sm)In der Woche nach Pfingsten wurden in Oberhof die Deutschen Jugendmeisterschaften im Schach ausgetragen. Larissa Schwarz vom SC Niederkirchen, die sich über Pfalz und Rheinland-Pfalz Meisterschaften für dieses Event qualifiziert hatte, trat in der Altersklasse U14w an. Bereits in der 1. Runde konnte sie ein Ausrufezeichen setzen und gewann ihre Begegnung gegen Berfin Lemke aus Hamburg, während ihre Hauptkonkurrentinnen Sonja Bluhm aus Hofheim und Andrea Srokovskiy vom OSC Baden-Baden bereits Punktverluste einstecken mussten. Sie erspielte sich so bis zur fünften Runde einen Vorsprung von 1,5 Punkten und die schier unglaubliche Titelchance schien greifbar zu werden. In den Runden sechs, sieben und acht schrumpfte ihr Vorsprung aber wieder völlig zusammen, so dass sie in Runde neun einen Sieg holen mußte, um den Titel der Deutschen Meisterin zu erzielen. Dieses letzte Match, das per Internet live übertragen wurde, war an Spannung nicht zu übertreffen. Nach einer soliden Eröffnung geriet Larissa durch einen kleinen Stellungsfehler gegen ihre Gegnerin Lena Halas aus Leipzig bereits in einen Nachteil. Doch ihr überragendes Positionsgefühl und eine trickreiche Kombination führten dann doch nach etwa 5 Stunden Spielzeit zum Sieg und zur Deutschen Meisterschaft. Larissa hat sich somit nach 2010 zum zweiten Mal für eine WM qualifiziert. Diese wird 2011 in Brasilien ausgetragen.

Der Schachclub Niederkirchen ist unheimlich Stolz, Larissa in seinen Reihen zu haben, und beglückwünscht sie zu diesem großen Erfolg.


24.06.11: Rückblick Großes Grillfest

(sm)Die beiden Ehrenmitglieder des SC Niederkirchen Dieter und Johnny waren bereits um 10 Uhr auf dem Grillplatz zugegen. Nach dem Herrichten der Feuerstätte und dem öffnen der Grillhütte wurde ein Schachkampf auf biegen und brechen veranstaltet. Die weiteren Teilnehmer des Zeltlagers, welche ab 15 Uhr eintrudelten konnten dann feststellen, dass dieser nach schätzungsweise 35 gespielten Partien mit „Advantage“ Dieter endete. Johnny der diese Niederlage außerordentlich gut wegsteckte konnte anschließend mit einem gezielten Wurf aus etwa 20 m sämtliche aufgebauten Schachbretter umwerfen (stimmt wirklich – war natürlich keine Absicht). Aufgrund dessen wurde er zum Grillen verurteilt – wie übrigens in den letzten 20 Jahren auch. Durch seine schier unglaublichen Fähigkeiten in diesem Metier gelang es ihm die angerichteten Fleischstücke doch „fast“ bis zum fertigen Zustand zu bruzzeln. Leider jedoch hatte er die Rechnung ohne die auslodernde Glut gemacht und konnte nur durch den spektakulären Plan von Klaus gerettet werden. Dieser transportierte Glut aus einer weiteren Feuerstelle zum Grillort. Dazu muss man sagen, dass die weiteren Grilleinheiten ohne Probleme abliefen, sowie eigentlich immer bei Johnny.
Nachdem die nächtlichen Gespräche so um ca. 3 Uhr ausgeklungen waren, wurde die Bettruhe gegen 5.20 Uhr durch wichtige Gespräche von Elias und Moritz gefährdet. Nach und nach gelang es den beiden die komplette Meute aus ihren Zelten herauszuholen. Nur beim „großen“ Phillip blieb jegliche Lautstärke wirkungslos. Dieser lies sich erst durch den köstlichen Geruch der „Reipoltskircher“ Brötchen aufwecken.
Nach dem Frühstück zeigten die Schachsportler was sie drauf haben und trainierten im schweißtreibenden Seilspringen und bewegungsintensivem Badmintonspiel die angefutterten Kalorien gleich wieder ab. Johnny, der wie Dieter aus kreuztechnischen Gründen nicht im Zelt übernachten konnte, kam frisch ausgeruht so gegen 10.30 Uhr mit einem großen Überraschungspaket auf seinem Autoanhänger angefahren. Wie gespannt starrten die Anwesenden auf den von ihm mitgebrachten Riesenpizzaofen und freuten sich schon auf den bevorstehenden Genuß. Zuvor beschloß man aber das traditionelle Fußballspiel, auf dem Sportplatz Hohenöllen, in welchem immer Jung und Alt zusammenspielen auszutragen. Heuer gewannen die Einen nach wirklich umkämpften Spiel mit 13:11 gegen die Anderen. Erwähnenswert ist dabei noch die Torarie von Kristin (8 Jahre), die sich mit insgesamt ca. 5 Toren in die Trefferliste eintragen konnte. Nach 2 Stunden, also langer Nachspielzeit, kamen wir wieder auf den Grillplatz zurück, wo bereits die von Regina herrlich kreirte Pizza auf uns wartete.
Mit vollem Magen ging es dann erst mal an die Schachbretter. Unter anderem wurde dabei Klaus L. Von Franzi gefragt, ob er einmal gegen sie spielen wolle. Nachdem er bejahte fragte sie:“Mit oder ohne Geld?“ Klaus ging die Niederlage vor Augen natürlich nicht auf die Offerte ein.
Michael und Thomas überlegten sich während dessen ein beachtliches Action Spiel für die ganze Gruppe, so eine Art Ball balancieren über Hindernisse auf Geschwindigkeit. Dieses wurde dann auch im sportlich fairen Wettkampf in zwei Gruppen ausgetragen und machte allen riesigen Spaß.
Danach wurde bis in die frühen Morgenstunden Geschichten erzählt, gelacht, Schach und Karten gespielt und gegessen. Gegen 4.30 Uhr gingen dann auch die letzten zu „(Feld)bett“. Thomas allerdings hatte dazu keine Lust und wartete bis Marcel, Tobias und Robin um 5.30 Uhr wieder voller Elan den Tag begannen. Nun, es war Sonntag, wurden die Zelte nach dem köstlichen Frühstück wieder abgebaut. Während zum letzten Mal gegrillt wurde machten Groß und Klein(freiwillig) zusammen Großputz und reinigten den Platz und die Grillhütte. Danch ging man gut gelaunt, aber auch seeehr müde Nachhause.


Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Schach

(sm) Am vergangenen Samstag fanden in Niederkirchen die Rheinland-Pfälzischen Blitzmeisterschaften 2011 statt. Dabei traten die besten 20 Spieler/innen aus den drei Landesverbänden Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz an, um den Besten in dieser Disziplin zu finden.
Und ja....
aus Niederkirchen gingen gleich vier Teilnehmer an den Start. (bei den Erwachsenen!!!) Neben dem hocheingeschätzten Jozef Simenon spielten auch die beiden Yakovenko-Brüder und Larissa mit.
In den ersten Runden konnte sich vor allen Dingen Jozef und Oleg in der Spitzengruppe halten. Jozef schaffte es dann auch in der fünften Runde den Titelfavoriten Matthias Dann (spielt zweite Bundesliga in Mainz) zu bezwingen. Im Anschluß daran musste er sich lediglich noch dem Vorjahressieger Muranyi und dem Landauer Spitzenspieler Lang beugen und belegte nach 20 Runden den 4ten Platz im Gesamtfeld. Oleg wurde nach einem für ihn hervorragendem Turnier Gesamt 7ter. Denis und Larissa zahlten noch etwas Lehrgeld konnten aber immerhin einige Achtungserfolge erzielen. In der letzten Runde passierte dann das schier ungaubliche. Larissa spielte gegen den mehrmaligen Pfalzmeister Torsten Lang und Denis (GM) gegen den mehrmaligen Pfalzmeister Muranyi. Unter der Beobachtung der zahlreichen Zuschauer trotzten dabei beide Spieler/innen unseres Vereins ihrem Gegner ein Remis ab. Somit wurde das Turnier für alle Niederkirchner Teilnehmer noch in letzter Sekunde zu einem Erfolg.

Für die Preisgestaltung und die Ausrichtung wurde der SC Niederkirchen von mehreren Seiten gelobt.



Niederkircher Teilnehmer und Helfer vlnr: Jozef, Claudia, Denis, Sven, Oleg, Larissa. Kniend: Maskottchen Elias.


03.05.11: Grillfest, Saisonabschlussfeier

Es ist nun schon eine schöne Tradition, dass der Schachclub zum Saisonausklang ein paar Tage richtig schön feiert. Grund zu Feiern gibt es mit zwei Meistertiteln in diesem Jahr wieder mehr als genug. Das große Fest beginnt am Freitag, 27. Mai 2011 gegen 17:00 Uhr an der Grillhütte in Hohenöllen. Bis zum Sonntag haben wir dann genug Zeit, uns die ganzen Erlebnisse der abgelaufenen Runde noch einmal in Erinnerung zu rufen. Es gab ja doch einige Begebenheiten, über die wir noch einmal ein wenig schmunzeln können.
Wichtig: An Zelte, Schlafsäcke und Lustmatrazen denken!
Auch wichtig: Um die Abfallberge klein zu halten sollte sich jeder einen Teller, Besteck, eine Tasse usw mitbringen.

Für eine bessere Planung bitte in der Liste im Schachlokal eintragen oder per eMail an Webmaster(at)SC-Niederkirchen.de anmelden.

Noch einmal in Kürze:
Beginn? Freitag, 27. Mai 17:00 Uhr
Wo? Grillhütte Hohenöllen
Ende? Sonntag, 29. Mai gegen 13:00 Uhr


12.04.11: Nachtrag zur Vereinsmeisterschaft 2011

Ach ja, bevor es vergessen geht will ich (Sven) noch mal kurz von den diesjährigen Vereinsmeisterschaften berichten. Wir hatten uns in diesem Jahr verständigt, diese in einer Schnellschachform auszurichten (pro Spieler 30 Minuten/Partie). Da wir dieses Turnier am Wahlwochenende austrugen (Landtagswahlen Rheinland-Pfalz) verzichteten wir darauf, am Sonntag zu spielen und verteilten die sieben Runden auf Freitag und Samstag, um eine möglichst hohe Anzahl von Teilnehmern zu erreichen. Um es vorweg zu sagen, dies gelang nicht. Es verspürten gerade mal 13 Spieler/innen den Drang hier mitzuspielen.
Claudia, die sich im Moment in bestechender Form befindet, konnte von Beginn an ihre Kontrahenten beherrschen und gab lediglich in der fünften Runde gegen Johnny ein Remis ab. Mit 6,5 Punkten bedeutete dies den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!
Matthias wurde zweiter. Er spielte ein konstantes Turnier, mußte lediglich Claudia den Sieg überlassen und gab je ein Remis gegen Klaus Leppla und Johnny ab. Er profitierte auch vom Sieg Larissa´s über Sven der sich dadurch mit dem dritten Platz begnügen musste. Die Fortschrittstabelle zeigt die weiteren Ergebnisse:

VM Niederkirchen 2011

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Punkte Buchh
1. Müller,Claudia 1920 ** 1 1 1 ½ 1 1 1 6.5 29.0
2. Eimer,Matthias 1850 0 ** ½ 1 ½ 1 1 1 5.0 27.5
3. Müller,Sven 1830 0 ** 1 ½ 0 1 1 1 4.5 29.5
4. Hess,Dieter 1607 0 0 ** 1 ½ 1 1 1 4.5 26.0
5. Walther,Dieter 1850 ½ ½ ½ 0 ** 1 1 ½ 4.0 32.0
6. Schwarz,Larissa 1750 0 0 1 0 ** 1 1 1 4.0 29.0
7. Leppla,Klaus 1589 ½ ½ 0 0 ** 1 1 4.0 23.0
8. van Riel,Philipp 1580 0 0 0 ** 1 1 1 4.0 22.5
9. Woll,Jürgen 1730 0 ½ 0 0 ** 1 1 3.5 20.5
10. Eimer,Frank 1570 0 0 0 0 ** 1 1 3.0 24.0
11. Schür,Johannes 1400 0 0 0 0 ** 1 1 3.0 18.5
12. Braun,Michael 1300 0 0 0 0 0 ** 1 2.0 21.0
13. Weber,Klaus 1100 0 0 0 0 0 0 ** 1.0 20.0
Erwähnenswert sei noch die Kochkunst unseres Ehrenmitgliedes Johnny. Mit herausragender Technik verkostete er uns am Samstag (hier wurden 5 Runden ausgetragen) mit Gyros, Zaziki und Krautsalat. Alles in allem waren es trotz der geringen Teilnehmerzahl zwei schöne Tage mit doch recht hochwertigen Schachpartien.

Vielen Dank an die Teilnehmer!!!


11.04.11: Meisterschaft in der Bezirksliga West geht nach Niederkirchen

Die 2. Mannschaft - bestehend aus 2 Erwachsenen (Cossi und Jürgen), 5 Jugendspielern und ehm Johnny (der steht unter Naturschutz) - schafft tatsächlich die Sensation und holt sich den Meistertitel in der Bezirksliga/West.

Da Zweibrücken zum 2.Mal in dieser Saison kampflos abschenkte wurden alle Spiele von Zweibrücken genullt. Dies brachte dem SCN einen zusätzlichen Mannschaftspunkt (Rundenspiel endete 4:4). So stand man vor der letzten Runde mit jetzt 16:0 Mannschaftspunkten uneinholbar auf Platz 1. Das letzte Spiel bei der Schlussrunde in Weilerbach wurde gegen Lauterecken 3:5 verloren. Die 2 ausgefallenen Stammspieler (Cossi und Lukas) wurden durch Frank Götz und Peter Czubin ersetzt. Larissa brachte den SCN mit 1:0 in Führung. Spätestens nach der Niederlage von Johnny merkte man, dass heute nicht viel geht. Es fehlte einfach der letzte Biss. Die 2 Remis von Arek und Denis brachten noch das 2:2. Die Niederlagen von Peter und Jürgen den 2:4 Rückstand. 2 Remis von Matthias und Frank brachten den 3:5 Endstand.

Statistik Bezirksliga/West 2. Mannschaft Saison 2010/11
1.Brett Johnny 5,0 aus 9 56 %
2.Brett Matthias Eimer 4,5 aus 6 75 %
3.Brett Arek Czubin 1,5 aus 6 25 %
4.Brett Denis Yakovenko 6,0 aus 9 67 %
5.Brett Cossi 7,5 aus 8 94 %
6.Brett Larissa Schwarz 5,0 aus 8 63 %
7.Brett Jürgen Woll 6,0 aus 9 67 %
8.Brett Lukas Cossmann 4,5 aus 7 64 %
Ersatzspieler:
Jakob Hund 1,0 aus 1 100 %
Philipp van Riel 1,5 aus 3 50 %
Udo Schmid 1,0 aus 3 33 %
Peter Czubin 1,0 aus 2 50 %
Frank Götz 0,5 aus 1 50 %
Gruss JOHNNY

Auch hier darf die Abschlusstabelle nicht fehlen:

Abschlusstabelle Bezirksliga West 2010/2011

Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 4. SC Niederkirchen II 1672 ** 5 3 5 6 8 16 - 2 49.0
2. 2. SC Mackenbach I 1778 3 ** 5 4 5 8 15 - 3 45.0
3. 8. SK Kirchheimbolanden 1724 ** 8 14 - 4 44.0
4. 7. SK Lauterecken I 1713 5 ** 4 5 8 11 - 7 42.5
5. 1. SF TV Winnweiler I 1730 3 3 ** 5 5 8 10 - 8 41.0
6. 5. SC Weilerbach I 1669 4 4 ** 4 5 5 8 9 - 9 38.5
7. 10. Sfr. Birkenfeld I 1646 2 3 3 4 ** 4 8 6 - 12 35.5
8. 6. SK Eisenberg I 1632 3 4 ** 8 5 - 13 34.0
9. 3. SC Post K´lautern I 1670 3 3 3 ** 8 4 - 14 30.5
10. 9. SK Zweibrücken II 1664 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0 - 18 0.0


06.04.2011 Erste erringt klaren Sieg im letzten Spiel

(sm) Schwegenheim war der Gegner in der letzten Runde der 1. Pfalzliga für die Erste vom SC Niederkirchen. Am Sonntag wurde dieses Spiel, wie auch alle weiteren dieser Klasse, an einem Gesamtspieltag in Lambsheim ausgetragen.
Dieter Hess, der Spielleiter des Pfälzischen Schachbundes, konnte gemeinsam mit dem ortsansässigen Bürgermeister nach einer kurzen Ansprache die Partien eröffnen. Niederkirchen trat an diesem Tag mit seiner jungen Garde (insgesamt 5 Spieler/innen U20) an und traf auf einen Gegner der sehr ersatzgeschwächt war.
So konnte man doch recht deutlich und einfach zu einem ungefährdeten 7:1 Sieg gelangen. (Für Insider: was rufen die gäns). Hier seien noch kurz die Punktelieferanten genannt. Oleg Punkt, Volker Punkt, Claudia Punkt, Marius halber Punkt, Sven Punkt, Matthias Punkt, Denis halber Punkt, Larissa Punkt. Da Ludwigshafen auch noch die Bännjer bezwang konnte Niederkirchen nun mit einem satten 5 Punkte Vorsprung den Pokal für die Meisterschaft entgegennehmen. Nebenbei gewann Oleg noch den Brettpreis am 3ten Brett und Claudia fast den am 4ten. Sie hatte leider trotz gleicher Punktzahl mit dem Schwegenheimer Flierl das Nachsehen, weil dieser ein Spiel weniger bestritt. Weil das Schachspielen an diesem Tag relativ zügig vonstatten ging war im Anschluß noch Zeit für eine Partie Fussball. Hierbei setzte doch etwas überraschend die Formation Larissa-Oleg-Denis-Ludwig gegen Matthias-Sven-Marius-Elias mit 5:3 durch. Sehr gut gelaunt ging es dann zu einem großem Lauterer Restaurant wo der Tag optimal abgerundet wurde.


Die junge Garde vlnr: Claudia, Volker, Sven, Matthias, Marius, Denis, Oleg, Larissa. Kniend: Maskottchen Elias.

Die einzelnen Brettergebnisse des letzten Spieltages gibt es hier.

Die Abschlusstabelle darf natürlich auch nicht fehlen:

Abschlusstabelle 1. Pfalzliga 2010/2011

Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 9. SC Niederkirchen I 1997 ** 7 5 5 4 6 6 17 - 1 46.5
2. 1. SK Ludwigshafen 1912 II 1985 ** 5 5 5 12 - 6 41.0
3. 8. SC Ramstein-Miesenbach I 1913 ** 3 8 4 6 11 - 7 41.5
4. 10. SC Bann I 2185 5 ** 2 5 4 5 11 - 7 38.0
5. 2. SC Schwegenheim II 2120 1 0 ** 4 5 7 11 - 7 35.0
6. 5. SC Schifferstadt I 1928 3 3 6 4 ** 4 5 6 3 8 - 10 36.5
7. 3. Wormser Schachverein II 2008 3 3 4 ** 4 5 6 8 - 10 36.5
8. 6. SC Pirmasens 1912 II 1975 4 3 4 3 3 4 ** 7 - 11 36.5
9. 4. SK Altrip I 1910 2 4 2 3 ** 6 3 - 15 27.0
10. 7. SK Zweibrücken I 1809 2 3 2 3 1 5 2 2 ** 2 - 16 21.5


04.04.2011 April, April: so schön es auch wäre... GM John Nunn wird wohl eher nicht bei uns spielen!

Es wäre natürlich ein Riesending, wenn ein so namhafter und starker Spieler in der Ersten antreten würde. Aber bis der erste GM bei uns spielt wird wohl noch sehr viel Wasser den Rhein runter laufen. Es hat aber doch sehr gejuckt, auch einmal einen kleinen Schmunzler ins Netz zu setzen.

Es war übrigens nicht alles geflunkert. Cossi ist wirklich mit der Familie Nunn bekannt. Und es kamen von ihm wirklich Tipps zum Spiel Deissner-Leppla.

John Nunn hat den April-Scherz auch im Netz gesehen. Sein Kommentar in einer eMail frei übersetzt: "Wirklich berühmt bist du erst, wenn du in einem April-Scherz auftauchst."


01.04.2011 Eilmeldung: GM John Nunn für die neue Saison verpflichtet...

Gerade wurde mir eine schier unglaubliche Neuigkeit zugetragen, die ich natürlich direkt ausplaudern muss: Günther "Cossi" Cossmann kommt heute nachmittag zu unserem alten und neuen Vorstand Sven und hat einen neuen Spieler für die Erste dabei: GM John Nunn wird uns in der kommenden Runde verstärken.
Wie kommt es, dass ein so namhafter Spieler ausgerechnet zu uns kommt? Dr. John Nunn (hier gibt's weitere Infos) wird als promovierter Mathematiker für 1-2 Jahre in einem Sonderforschungsbereich an der TU Kaiserslautern mitwirken. Durch die vielen Vorbereitungsaktionen im Zuge der Partie Deissner-Leppla wurden auch alte Bande zwischen Cossi und der Familie Nunn neu aktiviert. Von GM Nunn kamen wertvolle Hinweise zur Spielführung für Klaus. GM Nunn wurde dadurch auf unseren Verein aufmerksam. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga waren dann für ihn ausschlaggebend.
Da er nun für längere Zeit in der Region bleiben wird, wollte er natürlich auch seinen Sport nicht vernachlässigen. So kam eins zum anderen - und jetzt ist er da.
GM Nunn trifft mit Cossi gegen 15:00 Uhr bei Sven zu Hause ein, um die Formalitäten - sprich Passantrag - zu erledigen. Die Presse hat sich natürlich auch angekündigt, sodass nächste Woche mal wieder mit einem extrem großen Bericht in der Rheinpfalz zu rechnen ist. Mit etwas Glück gibt's bei Familie Müller Kaffee und Kuchen. Alle Interessierten und Fans sind natürlich herzlich eingeladen!


23.03.2011 Abschlusstabelle Bezirksklasse 2010/11

Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. 1. SC Hauptstuhl 1584 ** 4 5 5 5 8 15 - 3 48.0
2. 4. SV Fischbach I 1518 4 ** 5 4 5 7 14 - 4 47.0
3. 10. SC Niederkirchen III 1498 3 ** 3 5 6 5 6 6 14 - 4 45.0
4. 3. SC Bann II 1642 3 5 ** 7 7 4 6 13 - 5 44.5
5. 2. SK Enkenbach II 1461 3 4 3 ** 4 6 10 - 8 41.0
6. 7. TV Winnweiler II 1335 3 2 4 ** 3 4 6 6 - 12 32.5
7. 6. SC Niederkirchen IV 1391 3 1 ** 6 - 12 31.5
8. 9. SK Erfenbach II 1535 ½ 1 2 5 ** 5 6 - 12 23.5
9. 5. SV Mehlingen 37 1338 3 2 4 4 ** 4 5 - 13 31.0
10. 8. SV Fischbach II 1257 0 1 2 2 ½ 1 ½ 3 4 ** 1 - 17 14.0

22.03.11: Glück, Oleg und Marius!

(sm) Kämpfen war das Schlagwort für die Begegnung Niederkirchen 1 – SK Ludwigshafen. Wolfgang´s Gegner am Spitzenbrett hatte wohl glücklicherweise die richtige Eröffnung gewählt und drehte dadurch mächtig auf. Nachdem er dann zwei Bauern gewonnen hatte und die Stellung gut für ihn aussah, begann Wolfgang mit einem augenscheinlichen Zaubertrick die Partie zu drehen. Kurz darauf konnte er das Remisgebot seines Gegenübers annehmen.
Claudia, die in ihren letzten Spielen in unnachahmlicher Weise überzeugen konnte, hatte an diesem Tag relativ schnell die Figuren vom Brett entfernt, so dass für beide Seiten keine Gewinnchancen mehr vorhanden waren, was ebenfalls Remis bedeutete.
Volker spielte, wie in dieser Saison immer, sehrrrrrrr solide. So ergab sich auch in diesem Match für keinen der Kontrahenten ein Vorteil – Remis.
Bis zu diesem Moment schien alles gut für uns zu laufen, doch.....
Sven hatte bereits einen Turm gegen den schwarzfeldrigen Läufer gewonnen und dadurch doch ein paar Gewinnchancen. Doch in diesen Saison passierte, wie verhext, danach wieder eine kloaner Fehler und er musste sich letztendlich nach hartem Kampf geschlagen geben.
Auch Frank hatte wohl irgendwelche Gewinnchmöglichkeiten. Aber nach wilden Zügen machte er seinem Gegner ein Figurengeschenk, um gleich danach die Waffen zu strecken.
Es stand nun 1,5:3,5. Nebenbei sei erwähnt, dass Jozef zu diesem Zeitpunkt mit einem Turm gegen zwei Figuren (Springer und Läufer) spielte. Auch Marius wollte ihm in nichts nachstehen. Er hatte einen Turm gegen zwei Läufer. Nicht einfach. Einzig Oleg, der in dieser Saison nicht verlieren möchte, peilte an, seinen Gegner zu besiegen. Die Zeit wurde nun langsam weniger und weniger und... Jozef´s Gegner überlegte. Er hatte bereits 39 in Worten: neununddreißig Züge absolviert. Nur, man braucht leider vierzig davon, um eine Zeitgutschrift zu erhalten. Dann, es war total ruhig im Raum, hörte man ein Wort: Zeit – Jozef gewann tatsächlich noch die Partie.
Nun dauerte es wieder, denn die zwei restlichen Spiele liefen weiter. Oleg stand immer noch souverän und bei Marius kamen Remistendenzen auf. Sie spielten ... lange. Im Außenbereich gaben die verschiedenen Spieler ihre Prognosen über den Verlauf der Partien ab. Diese änderten sich bei Marius´ Partie ständig – in jede Richtung. Oleg´s Partie war nach Meinung der Aussenstehenden in den meisten Fällen gewonnen. Nur ab und zu kamen dem einen oder anderen Zweifel. Es dauerte! Nun gut. Irgendwann endlich schaffte Oleg den Sieg, wobei seine Freude eher größer darüber zu sein schien, nicht als letzter fertig zu sein.
Marius hatte in dieser Phase nach hartem Kampf einen Läufer gewonnen und plötzlich die Qualität mehr. Mit dreizehn gegenüber drei Minuten Bedenkzeit sah es auch in diesem Bereich phantastisch aus. Aber... irgendwie verschwanden plötzlich alle Bauern vom Brett. Das hieß ein Turm gegen einen Läufer und natürlich die Könige. Aber Marius wäre nicht Marius wenn er sich von so etwas beeindrucken ließe. Er kämpfte, marschierte, zauberte, machte irgendwas und dann - es war schier unglaublich - gewann er den Läufer und lochte zum 4,5 : 3,5 Heimsieg ein.
Mit einem gesunden 15:1 Punkte Score gingen wir dann zum Essen, es war bereits 16:45, wo die dritte und die vierte Mannschaft, die an diesem Tag ebenfalls schachlich tätig waren, auf uns warteten. Nach herrlichem Schmaus und vielen Gesprächen machten wir uns dann auf, um in einem Niederkirchner Café den Tag ausklingen zu lassen. Gegen 18:15 erfuhren wir dann von unserem Landesspielleiter, dass unsere beiden Kontrahenten um die Meisterschaft, Schwegenheim und Bann, im Gleichklang eine Niederlage einfuhren. Damit stand fest: Niederkirchen steigt auf in die 2te Rheinland-Pfalz Liga. Juchhu.

22.03.11: Die Dritte verliert das Aufstiegsspiel

Unsere erfahrene Dritte Mannschaft ging als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung in die letzte gemeinsame Runde in Fischbach. Im Spiel gegen den Zweitplatzierten aus Hauptstuhl hätte ein 4:4 unentschieden gereicht, um Meisterschaft und Aufstieg perfekt zu machen. Man kann wohl schon erahnen, dass diese Mission nicht geglückt ist - das Spiel endete 3:5 und damit ist Hauptstuhl Meister.

Herzlichen Glückwunsch aus Niederkirchen an die Sieger!

Der Tag begann schon mit Aufregungen auf dem Weg nach Fischbach. Jürgen, als treuer Fan in dieser Runde immer dabei, machte kurz vor Otterberg Bekanntschaft mit einem Reh! Die halbe Mannschaft musste also erstmal warten, bis das weitere Vorgehen geklärt war. In der Zwischenzeit kam die Vierte Mannschaft (ebenfalls auf dem Weg nach Fischbach). Frank wollte klären, ob noch Fahrgelegenheiten gebraucht werden, dass die Dritte auch pünktlich am Brett sitzt. Auf dem Weg vom Auto zu den Kollegen ist er am Asphaltrand unglücklich umgeklickt und fand sich mit den Beinen gen Himmel auf dem Boden wieder. Seit dem humpelt er mit einem dicken, blauen Fuß durchs Dorf.
Wie auch immer - die Mannschaft saß pünktlich am Brett. Schon früh hatte man das Gefühl, dass die gewählte Taktik aufgehen könnte. Klaus besiegte seinen Gegner souverän. Thomas und Dieter hatten Vorteile erspielt und bei den anderen sah es auch nicht schlecht aus. Durch eine kleine Unachtsamkeit verlor Thomas eine Figur und in der Folge das Spiel. Herbert folgte ihm... so stand es 1:2 gegen uns. Bei Dieter "brannte der Bär". Er hatte einen entscheidenden Angriff auf die gegnerische Königsstellung. Dieser wollte sich aber nicht einfach geschlagen geben. Er schaffte es immer wieder, durch Mattdrohungen Dieters Elan zu bremsen. Dieter war aber hellwach und konterte alle Bemühungen. Mit viel Geduld und Routine setzte er schließlich Matt. 2:2 Ausgleich!
An den restlichen Brettern wurde derweil um jeden Millimeter gefightet. Peter baute am Damenflügel einen starken Angriff auf. Leider hat er oft Zeitprobleme. Dies wurde ihm heute zum Verhängnis. Er konnte seinen Angriff nicht durchbringen. In Zeitnot verlor er Material und dann das Spiel.
Franz konnte gegen seinen wesentlich stärkeren Gegner die Partie lange offen gestalten. Am Ende setzte sich aber der Gegner durch. 2:4!
Da an den ersten beiden Brettern keinerlei Siegchancen erkennbar waren (man hätte beide Partien gewinnen müssen) einigte man sich dort schnell auf 2 Remisen.
Es hat nicht sollen sein! Trotzdem ein großes Lob an die Mannschaft. Sie hat diese Runde sehr stark gespielt und kann mit dem 3. Platz voll zufrieden sein.


Die Vierte schickt das Abstiegsgespenst nach Mehlingen...

Auch die Vierte hatte ein echtes Endspiel zu bestreiten. Als Vorletzter der Tabelle musste man gegen Mehlingen spielen, die einem Punkt mehr auf dem Konto hatte und damit ein Tabellenplatz besser stand. Man musste also gewinnen, um an Mehlingen noch vorbei zu ziehen.
Es war beeindruckend, wie ruhig und gelassen die Jugend ihre Aufgaben anging. Und das trotz der oben erwähnten Problemchen am frühen Morgen. Schon nach kurzer Zeit gewann Thomas sein Spiel und brachte ein erstes Lächeln auf die angespannten Gesichter unserer jungen Garde. Nur wenig später erhöhte Elias auf 2:0. In unnachahmlicher Weise hat er seinen Gegner mit Läufer und Springer Matt gesetzt. Sein Gegner saß noch Minutenlang kopfschüttelnd am Brett und versuchte, das eben geschehene zu begreifen.
Die beiden Siege beflügelte den Rest der Mannschaft. Johannes hatte ein heißes Spiel auf dem Brett. Bei unterschiedlichen Rochaden hatte jeder Spieler seine Streitmacht auf die gegnerische Königsstellung gerichtet. Johannes behielt den Überblick und bezwang seinen Gegner. 3:0!
Jetzt kam etwas Aufregung auf. Michael bot seinem Gegner Remis. Er lehnte ab. Und fingerte dabei ausgiebig an einem zentralen Bauern von Michael rum. Das sollte man nicht tun. Michael bestand auf "Berührt - geführt"! Durch diese Aktion hätte der Gegner entscheidendes Material verloren und gab entnervt auf. 4:0 - sensationell. Es fehlt ein kleines halbes Pünktchen und der Klassenerhalt ist gesichert!
Ja, aber!
Bei Frank sah es schon sehr früh ganz schlecht aus. Er hätte schon früh aufgeben und zum Bier übergehen können! Er wollte der Jugend aber nicht den Mut nehmen und versuchte durch alle möglichen Aktionen im Spiel zu bleiben. Man muss ja auch dem Gegner die Chance geben, Fehler zu machen. Hat er aber nicht. Als auch die Dame verloren ging hat er aufgegeben! 1:4!
Christina hatte wieder eine sehr starke Partie, ähnlich der letzten gegen Fischbach. Ihre Angriffsbemühungen auf die Königsstellung schienen wieder voll aufzugehen. Leider hat sie übersehen, dass der H-Bauer vergiftet war. Es kostete die Dame. Auch sie hat noch lange versucht, ein Remis zu erzwingen und wurde Matt. 2:4!
Philipp Kaiser hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Nach fast 3 Stunden Spielzeit waren noch alle Figuren auf dem Brett. Doch dann ging es ziemlich schnell. Es wurde getauscht, getauscht, getauscht. Und plötzlich fehlte Philipp ein Läufer! Auch er hat versucht, in aussichtsloser Stellung noch was zu erreichen. Da sein Gegner zur Arbeit musste und um die Aufgabe bat, hat er dies fairerweise auch getan. Er hätte ihn auch über die Zeit heben können! 3:4!
Zu guter letzt spielte nur noch Philipp van Riel. Schon früh gewann er einen Bauern. Im Mittelspiel erreichte er im Zentrum 2 verbundene Freibauern. Dafür hatte der Gegner am Königsfügel einen Freibauern. Alle Remisgebote von Philipp wurden natürlich abgelehnt. Sein Gegner musste gewinnen. Als im Endspiel dann auch noch die Damen vom Brett verschwanden war das Remis nicht mehr zu verhindern! Unter den Augen vieler Zuschauer hat Philipp - die Ruhe selbst - den Mannschaftssieg perfekt gemacht und so den Abstieg verhindert.
Ganz besonders großes Lob an die Jugend, die sich auch in heißen Phasen nicht irre machen lässt!

Einladung zur Mitgliederversammlung 2011

am: Donnerstag, 31. März 2011
um: 19:00 Uhr
im: Rathaus Niederkirchen

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung der Vorstandsmitglieder
6. Neuwahlen der Vorstandschaft
7. Beschluss über neue Satzung
8. Eintragung ins Vereinsregister (e.V.)
9. Gründung eines Bauausschusses
10. Sommerfest 2011
11. Turniere 2011
12. Sonstiges

Euer

Sven Müller
1. Vorsitzender SC Niederkirchen


Die 2. Mannschaft macht den Aufstieg in die 2. Pfalzliga West perfekt !

(dw) Mit dem Sieg in Eisenberg eine Runde vor Schluß und jetzt 15:1 Mannschaftspunkten ist dem SCN2 der 2. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.
Die ersten beiden Mannschaften steigen in die 2. Pfalzliga West auf.
Arek, er hatte den DWZ stärksten Spieler, nahm das frühe Remis-Angebot dankend an. Lukas der schon in der Eröffnung einen Springer einstellte, kämpfte sich zurück und trotzte seinem Gegner noch ein Remis ab, so stand es 1:1.
Larissa überzeugte mit einem perfekten Bauernendspiel und zwang ihren Gegner zur Aufgabe. Auch Johnny spielte seine ganze Routine aus, sein Gegner gab in aussichtsloser Stellung auf. Kurz darauf einigte sich Denis auf ein Remis, zu diesem Zeitpunkt stand Jürgen schon auf Gewinn, er machte dann mit seinem Siegpunkt den Mannschaftssieg perfekt. Die beiden Remis von Cossi und Matthias brachten den 5,5:2,5 Endstand.

Gruß
Johnny

Großes Lob an die junge Mannschaft, die sich auch unter Druck nicht beirren lässt und souverän ihre Spiele durchzieht!


08.03.11: Vereinsmeisterschaft 2011 ...

Leider schaffen wir es in diesem Jahr nicht, für ein angemessenes Vereinsturnier mit voller Bedenkzeit ausreichend Spieler an die Bretter zu bekommen. Aus diesem Grund spielen wir die Vereinsmeisterschaft in diesem Jahr als Schnellschach-Turnier. Ich hoffe, dass unter diesen Voraussetzungen mehr Spieler die Zeit finden, teil zu nehmen.

Spielmodus 7 Runden Schweizer System.
Die Spieldauer pro Spieler beträgt 30 Minuten für die ganze Partie.
Spielort: Rathaus Niederkirchen
1. Runde: Freitag, 25.3.2011, 20°° Uhr (die Auslosung erfolgt vor der 1. Runde)
2. Runde: Freitag, 25.3.2011, 21°° Uhr
3. Runde: Samstag, 26.3.2011, 10°° Uhr
4. Runde: Samstag, 26.3.2011, 11°° Uhr
5. Runde: Samstag, 26.3.2011, 12°° Uhr
6. Runde: Samstag, 26.3.2011, 14°° Uhr
7. Runde: Samstag, 26.3.2011, 15°° Uhr
danach Siegerehrung.

Voranmeldungen an Vorsitzender (at) SC-Niederkirchen.de oder Webmaster (at) SC-Niederkirchen.de


24.02.11: Die Erste bedankt sich bei ihrem Mannschaftsführer...

(sm) Am vergangenen Sonntag musste unsere Erste zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten in Bann antreten. Wie immer vor den Auswärtspartien traf man sich um 8:45 Uhr, um über Aufstellung, Einstellung und weitere wichtige Themen zu sprechen. Klar war vor der Begegnung, dass es ein schwieriger Gang werden würde.

Nachdem die Partien um 10:00 Uhr begonnen hatten, zeigte sich dies auch schnell. Marius machte in der Eröffnung einen kleinen Fehler und sein Gegner konnte diesen in der Folge zum Sieg verwerten. Claudia hingegen überzeugte wieder einmal mit einer hervorragenden Kombination und zwang ihren Gegenüber zur Aufgabe (Dame wurde gefangen). Auch Oleg und Jozef besiegten ihre Gegner. Nachdem Wolfgang verloren hatte machten Sven und Frank mit ihren Remispartien den 4ten Punkt klar. Die Spannung war nun am Siedepunkt angelangt. Volker hatte ein ultraschweres Endspiel auf dem Teller. Die Partie dauerte ungefähr noch eine Stunde an (gefühlte 8) und kostete einigen Mitspieler Nerven, Nerven... Mit schier unglaublicher Geduld konnte unser Mannschaftsführer Volker das Remis halten und zum Held des Tages avancieren.

Mit 4,5:3,5 gewann Niederkirchen 1 letztendlich verdient die Begegnung und bleibt ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz. Anschließend wurde nach einem Essen in Bann noch etwas ausgelassen in einem Niederkirchner Café gefeiert.


Dritte landet ungefährdeten Sieg in Mehlingen

Nachdem sich in der vergangenen Woche ein seit langem anhängiger Protestfall aus dem Spiel gegen Enkenbach zu unseren Gunsten entwickelt hat, fuhr unsere Dritte als alleiniger Tabellenführer nach Mehlingen. Dort sollte natürlich mit einem Sieg der Grundstein für den möglichen Aufstieg gelegt werden.

Um für das Endspiel in der letzten Runde gegen Hauptstuhl beste Voraussetzungen zu schaffen wurde lange über die Aufstellung diskutiert. Da Mehlingen in Unterzahl antrat, war die Anspannung schnell gefallen. Es konnte ein ungefährdeter 6:2 Sieg eingefahren werden. Zu den beiden kampflosen Punkten kamen Siege von Frank, Dieter, Franz und Herbert. Udo und Peter verloren ihre Partien. Da auch Hauptstuhl sein Spiel gewinnen konnte geht die Dritte mit einem Punkt Vorsprung in das Endspiel am 20. März.


Vierte verliert gegen Fischbach 1

Die Vierte musste sich ersatzgeschwächt mit Fischbach 1 messen. Mit Philipp Kaiser und Johannes fehlten 2 wichtige Spieler, sodass die Devise "Schadensbegrenzung" ausgegeben wurde. Gegen die übermächtigen Gegner war aber nicht viel zu ernten. Einziger Lichtblick war Christina. Sie hatte sich unter der Woche etwas auf ihren Gegner vorbereitet und überraschte ihn mit aggressivem Spiel. Bevor er richtig merkte was abging, war die Sache nicht mehr zu retten. Christina gewann souverän. Elias steuerte noch ein Remis bei. Philipp van Riel, Frank, Michael, Thomas und Klaus verloren ihre Partien. Die Mannschaft steht nun auf dem vorletzten Platz. Am letzten Spieltag muss sie nun gegen Mehlingen gewinnen, um dem Abstieg sicher zu entgehen.


16.02.11: Einfach herrlich...

(sm) Der Gordische Knoten ist geplatzt. Am vergangenen Sonntag hat unsere Fünfte Mannschaft den Beginn einer Serie eingeläutet. Nachdem man nun einige Zeit (ca. 2 - 6 Jahre) auf den ersten Mannschaftssieg gewartet hat, ging dieser nun erstmals fullminant nach Niederkirchen.
Moritz Weber, der erst kurz nach 10 uhr aus Spielermangel von seinem Einsatz erfuhr, gab alles - konnte aber die 1:0 Führung von Bann nicht verhindern.
In den weiteren Partien waren noch keine deutlichen Tendenzen festzustellen. Die Spieler unserer Fünften wollten dieses Mal unbedingt den Mannschaftssieg und so konnte Franzi mit einer schier unglaublichen Kombination die Dame ihres Kontrahenten einfangen und das Spiel dann recht souverän gewinnen.
An den beiden Spitzenbrettern waren die Partien, ja, richtig hochklassig. So mussten sich Sören und Klaus heftigen Angriffen ihrer Bännjer Gegenüber erwehren, teilten aber auch richtig aus. Sören konnte sehr klug einen Bauern in die gegnerische Stellung bringen und im Anschluss seinen Gegner ausnocken, was die 2:1-Führung bedeutete. Direkt danach willigte Klaus mannschaftsdienlich ins Remis ein und der 2,5:1,5 Sieg war festgemacht.

Glückwunsch an die tapferen Helden!


14.02.11: Zweite gewinnt zu Hause gegen Weilerbach

(dw) Ersatzgeschwächt, ohne seinen Spitzenspieler Matthias, musste der SCN 2 gegen Weilerbach 1 antreten. Peter Czubin aus der 3 Mannschaft rückte nach. Die Voraussetzungen waren klar: Wir wollten die Tabellenführung behaupten, Weilerbach den drohenden Abstieg verhindern. Schon früh zeichnete sich die Niederlage von Arek ab (Springerverlust nach 5 Zügen). Peter sorgte für den 1:1 Ausgleich. Mit zunehmender Dauer erspielten sich die Spieler des SCN Vorteile. Larissa brachte den SCN mit schönen Kombinationen 2:1 in Führung, Denis erhöhte in guter Stellung (Qualität vor) mit seinem Remis zum 2,5:1,5. Wieder war es "Cossi", der den SCN auf die Siegerstrasse brachte (7. Sieg im 7. Spiel). So stand es 3,5:1,5. Johnny hatte ein Remisangebot, er brauchte nur noch abzuwarten bis der Gegner von Lukas das Remis annahm, und schon war der Mannschaftssieg perfekt. Jürgen stellte mit seinem Sieg den 5,5:2,5 Endstand her.

Der SCN2 bleibt Tabellenführer mit jetzt 13:1 Mannschaftspunkten.

Gruß Johnny


09.02.11: Nachholpartie der Ersten bringt die Tabellenführung

(sm) Am Sonntag spielte der Schachclub aus Zweibrücken in Niederkirchen. Die Begegnung gegen Niederkirchen 1, die eigentlich für Dezember angesetzt war, konnte damals wegen extremer Witterungsverhältnisse nicht ausgetragen werden.

Pünktlich um 10 Uhr konnte unser Mannschaftsführer seine wie immer gleichermaßen gut vorbereitete Eröffnungsrede halten und die Partien anschließend beginnen lassen. Claudia trotzte ihrem Gegner mit einer gekonnten Kombination ein relativ schnelles Remis ab. Bei den weiteren Partien konnte man noch keine größeren Übergewichte ausmachen. In der Folge zeigte sich dann aber die derzeitige Spitzenform unseres Teams und die junge Garde mit Oleg, Marius und Matthias setzte sich, wie auch Frank, jeweils gegen ihre Kontrahenten durch. Nachdem Sven remisierte musste Wolfgang am Spitenbrett leider aufgeben. Volker, der eine konzentrierte Vorstellung gab, gelang es letztendlich dem DWZ-Stärksten Zweibrücker einen Sieg abzuringen und das 6:2 klarzumachen.

Mit diesem Sieg im Nachholspiel und mittlerweile 11:1 Punkten befindet sich die Erste nun auf dem Spitzenplatz der 1. Pfalzliga.


07.02.11: Die nächste Vereinsmeisterschaft steht an...

Der Schachclub Niederkirchen spielt seine Vereinsmeisterschaft aus.
Spielmodus 5 Runden Schweizer System.
Die Spieldauer pro Spieler beträgt 2 Std für die ganze Partie.
Spielort: Rathaus Niederkirchen
1. Runde: Freitag, 25.3.2011, 20°° Uhr (die Auslosung erfolgt vor der 1. Runde)
2. Runde: Samstag, 26.3.2011, 10°° Uhr
3. Runde: Samstag, 26.3.2011, 15°° Uhr
4. Runde: Sonntag, 27.3.2011, 10°° Uhr
5. Runde: Sonntag, 27.3.2011, 15°° Uhr anschließend Siegerehrung

Wir erwarten ein sehr großes Teilnehmerfeld.

Voranmeldungen an Vorsitzender (at) SC-Niederkirchen.de oder Webmaster (at) SC-Niederkirchen.de


24.01.11: Wolfgang rettet den Tag

(sm) Gestern spielte unsere Erste gegen das Team von Ramstein 1. Obwohl wir gegen diese Truppe noch nie gewinnen konnten, rechneten wir uns Chancen aus, da Wolfgang und Jozef zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam zu einem Match antraten.
Um 8.45 trafen wir uns in einem Restaurant mit zwei goldenen Bögen, um eine kurze Lagebesprechung durchzuführen und uns auf das Spiel einzustimmen. Nach einem kleinem Imbiss traten wir dann die Reise nach Ramstein an, wo bereits der hochmotivierte Gegner wartete, um pünktlich um 10.00 Uhr zu beginnen.
Frank, der seit ewigen Zeiten nicht mehr verloren hat, unterlief dieses Mal ein kloaner Fehler, was relativ schnell zum Partieverlust führte. Claudia dagegen, überzeugte durch eine solide Partieführung und konnte ihren Gegner bald darauf Matt setzen. Auch Marius spielte wie gewohnt souverän und machte das 2:1 klar. Im Anschluß spielten Volker, Jozef und Oleg remis während Sven verlor. Beim Zwischenstand von 3,5:3,5 kam es nun auf Wolfgang an. Dieser zeigte eine wirklich überragende Leistung und konnte mit seiner hochklassigen Spielführung den Endstand von 4,5:3,5 herstellen. Unser Ziel - den Klassenerhalt - haben wir nun wohl mit 9:1 Punkten erreicht.

Sehr, sehr gut gelaunt liefen wir so gegen 16:00 Uhr in einem Restaurant in Ramstein ein und feierten den Sieg ausgiebig.

Unsere Fünfte musste gestern in Otterberg antreten. Niclas schaffte einen Sieg gegen Marcel Kiefer, der vor ein paar Jahren bei uns in der Fünften gespielt hatte. Die anderen drei Partien gingen verloren. Somit mussten unsere tapferen Helden mit einer 1:3 Niederlage die Heimreise antreten.


17.01.11: Die Meisterschaften sind in den meisten Klassen in die heiße Phase gestartet...

(dw) Gestern spielte die Zweite zu Hause gegen Birkenfeld 1. Gleich von Beginn an erspielten sich die Spieler des SCN zum Teil deutliche Vorteile. Lukas brachte nach gerade einmal 1,5 Stunden Spielzeit den SCN mit 1:0 in Führung. Kurz darauf konnte Johnny auf 2:0 erhöhen. Die Überlegenheit des SCN wurde jetzt noch deutlicher. 3 Siege von Denis, Larissa und „Cossi" brachten dann schnell die 5:0 Führung. Arek, der von Beginn an schlecht stand, musste sein Spiel verloren geben. Jürgen stellte mit seinem Sieg den alten Abstand zum 6:1 wieder her. Für Udo, der für den ausgefallenen Matthias einsprang, war der Sieg (er hatte 4 Bauern mehr ) greifbar nahe. Durch eine Unachtsamkeit verlor er dann doch noch die Partie. Mit diesem deutlichen 6:2-Sieg bleibt der SCN 2 weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga West mit jetzt 11:1 Mannschaftspunkten.

Gruß Johnny

Am 9. (also schon vor einer Woche) ging es für die Mannschaften 3 bis 5 los. Die Dritte musste zu Hause gegen Erfenbach 2 seine Titelambitionen untermauern. Franz war leider verhindert und musste kurzfristig ersetzt werden. Da der Gegner nur mit 5 Spielern angetreten ist, konnte man sein Fehlen leicht verkraften. Herbert, Thomas und Elias kamen also schnell zu ihren Punkten. Frank, Udo und Klaus erspielten je ein Remis. Dieter und Peter steuerten je einen Siegpunkt zum 6,5:1,5 Sieg bei. Unsere Dritte führt damit immer noch punktgleich mit Hauptstuhl die Tabelle an.

Die Vierte musste mal wieder in Unterzahl antreten. Elias (musste in der Dritten helfen) und Philipp vR (war noch in den Winterferien) wurden schmerzlich vermisst. Nach Bekanntgabe der gegnerischen Aufstellung stellte sich trotzdem etwas Hoffnung auf ein knappes Ergebnis, vielleicht sogar ein Pünktchen ein. Leider schaffte es die Mannschaft nicht, ihr Potential abzurufen. Lediglich Philipp Kaiser und Michael erspielten sich ein Remis. So gab es eine deftige 1:7 Klatsche. Um dem Abstieg sicher zu entgehen muss noch in Sieg her - aber gegen wen? Wenn es mit dem Sieg nicht klappt, dann dürfen wir immer noch auf die Abstiegsregelung in der Bezirksliga hoffen...

Auch die Fünfte musste ersatzgeschwächt gegen Kaiserslautern antreten und dem Gegner die Punkte überlassen.


05.01.11: Das war 2010 beim Schachclub Niederkirchen

Wieder mal ist ein neues Jahr angebrochen, da wird es Zeit das „Alte" noch einmal Revue passieren zu lassen.
Das Ziel, das wir für 2010 ausgegeben hatten, war der Klassenerhalt aller Mannschaften. Dieses wurde mit Bravour erreicht.

Im März 2010 spielten wir unsere Vereinsmeisterschaft. Hier konnte sich mal wieder Claudia durchsetzen und alle teilnehmenden Männer düpieren. Dies gelang ihr auch später im November bei den Bezirksschnellschachmeisterschaften, wo sie mit 6,5 Punkten aus 7 Runden den Titel einfahren konnte.

Im Jugendbereich feierte der SCN den größten Erfolg in seiner Geschichte. Larissa krönte ihren 2ten Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der Teilnahme an der Jugend-WM in Griechenland. Hier konnte sie mit einem ausgeglichenen Punktekonto überzeugen. Die tolle, tägliche WM-Berichterstattung von Frank hielt uns dabei ständig auf dem Laufenden. Nebenbei wurde Larissa noch Rheinland-Pfalz Meisterin U12w und Rheinland-Pfalz Meisterin bei den Erwachsenen.
Auch der 3te Platz von Christina U16w und der 2te von Oleg U18 in Rheinland-Pfalz, gefolgt von dessen 12ten Platz bei den Deutschen Meisterschaften waren Superleistungen. Bei den Bezirksjugendmeisterschaften konnten jeweils Matthias, Denis und Christina ihre Altersklassen gewinnen.

Kurz vor den Sommerferien fand wieder unser traditionelles Grillfest in Hohenöllen statt. Wie in den vergangenen Jahren zogen wir über 3 Tage voll durch. Die Mischung aus Jugend und Erwachsenen, die sich seit Jahren bei uns entwickelt, zeigt sich auch besonders bei diesem Fest und bringt einen Riesenspaß. (zur Erinnerung für Insider z.B. die Diskussionen zwischen Frank und Arek)

Für die Saison 2010/2011 heuerten neue Spieler bei uns an. Franz Emrich verstärkt unsere Dritte und für die erste Mannschaft konnten wir Jozef Simenon aus den Niederlanden gewinnen.
Zum Start der Saison kam es in der Bezirksklasse wieder zur „Spitzenbegegnung" zwischen unserer dritten und vierten Mannschaft. Durch schier unglaubliches, taktisches Geschick (Dieter kam versehentlich einen Tag zu früh aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück), konnte sich NK 3 seit Jahren erstmals gegen NK 4 behaupten und ist zwischenzeitlich sogar zu einem Titelaspiranten aufgestiegen. Auch die erste und zweite Mannschaft spielen eine sehr starke Runde. Sie haben bis jetzt die Erwartungen weit übertroffen und mischen in ihren Klassen ganz vorne mit. Dies weckt Hoffnungen auf Titel zum Saisonende.

2010 haben wir an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen bzw. diese organisiert. So wurde bei uns das Waldemar Bentz Turnier (RLP-Schnellschachmeisterschaft der Jugend), ein Turnier des Jugend-Westpfalz-Grandprix sowie der Dähnepokal ausgerichtet. Weiterhin waren wir Mitveranstalter beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Niederkirchen. Seit Beginn des Schuljahres leitet unser 2. Vorsitzender Herbert eine Schach-AG in der Grundschule.

Ich möchte mich bei euch allen für die geleistete Arbeit im Verein und für die vielen tollen Stunden, bei den fast immer sehr gut besuchten Vereinsabenden, sowie bei diversen anderen Treffen (als ein Beispiel sei das Grillen bei Jürgen genannt) bedanken.

Für das Jahr 2011 wünsche ich allen Gesundheit, Glück und Wohlergehen. Für unseren Verein wünsche ich uns, dass wir weiter ein solches harmonisches Gefüge bleiben wie 2010

Euer
Sven


Vorwärts in die Vergangenheit -> 2010