Zurück

30.10.2010 es ist geschafft...

Eine erleichterte eMail von Frank und Larissa nach dem letzten Spiel:

Hallo SC-Niederkirchen

nach der gestrigen Niederlage gegen Maryia Oreshko stand heute wieder ein schweres Spiel bevor. Die Gegnerin aus Slovenien (Zoja Zorka) hat bisher 5 Punkte erspielt und das in den ersten 7 Partien, danach 3 mal verloren. Sie spielt seit 4 Jahren international. 2 Mal unter den ersten 20 bei der EM. Nach guter Eröffnung (sizilianisch), konnte Larissa schließlich das Endspiel mit 2 starken Zentrumsbauern gewinnen. Somit wurde das Ziel von 50% erreicht. Ein Zuschauen während der Partien ist für die Eltern nicht möglich. Vor dem ersten Zug werden alle Betreuer mehr oder weniger freundlich aus dem Saal gebeten. Danach ist der Zugang nur je einem Delegierten pro Land erlaubt, der sich jedoch nur vor der Absperrung aufhalten darf und somit keine Sicht auf die hinteren Bretter hat. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die Heimreise, da 12 Tage Schach doch sehr anstrengend sein können.

Gruß an den Verein und Danke für die schönen Analysen von Jozef.
Larissa und Frank

Jozef hat für uns noch ein weiters Spiel analysiert. Das Spiel der 5. Runde endete Remis...


29.10.2010 Remis in der 9. Runde

Larissa hat im Spiel gegen die Südafrikanerin Sune Du Toit ein Remis erkämpft. Damit hält sie ihre 50 %ige Quote und liegt weiterhin im Mittelfeld.


28.10.2010 Neue Nachrichten aus Griechenland...

Hallo Schachfreunde

Nachdem Larissa gestern Abend gegen die Estländerin ihr Spiel gewonnen hat ist die Welt trotz dem Unwetter hier wieder in Ordnung. Heute Nacht wurden wir von einem schweren Gewitter heimgesucht und es kam zu einem Stromausfall in der gesamten Anlage. Das Notstromaggregat reicht nur für das allernötigste an Stromversorgung und zum Frühstück gab es keine frischen Backwaren sondern nur Toastbrot und Croissants vom Vortag. Somit war keine Vorbereitung mit dem Laptop möglich für das heutige Spiel da alle Spiele der Gegnerin auf dem Computer liegen. Als ich bemerkte, dass nur die Minibar im Zimmer mit Strom versorgt war, baute ich den kleinen Kühlschrank aus dem Schrank aus und zapfte die dahinterliegende Steckdose mit dem Laptop an :) Da die Gegnerin Sune Du Toit wahrscheinlich mit d4 eröffnet, wurde noch schnell mit Sergey etwas Grünfeld geübt. Seit 15:00 Uhr haben wir nun auch wieder Strom Hurra!!

Viele Grüße Larissa und Frank


27.10.2010 22:00 Uhr Larissa gewinnt ihr heutiges Spiel

Das heutige Spiel der 8. Runde hat Larissa gegen Fuskova Martina gewonnen. Sie liegt mit 4 Punkten weiterhin im Mittelfeld.

Jozef hat für uns das Spiel der 2. Runde gegen Halim Izzah analysiert. Larissa hat souverän gewonnen, wie Jozef zeigt...


27.10.2010 Niederlage für Larissa in der 7. Runde

Larissa und Frank haben den Ruhetag in Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, verbracht. Das Fehlen einer U-Bahn scheint in einer Millionenstadt doch zu größeren Problemen zu führen. Bei den beiden hat es auf jeden Fall einen sehr chaotischen Eindruck hinterlassen.

Die gestrige Partie gegen Narva Mai aus Estland hat Larissa leider verloren.

Larissa, wir drücken weiter feste die Daumen!


25.10.2010 Halbzeit in Chalkidiki

Nach 6 gespielten Runden haben die Spieler heute frei und können sich etwas erholen. Wenn man über die Ergebnisse von gestern schaut, so gewinnt man den Eindruck, dass dieser freie Tag bei vielen willkommen ist: es gab gestern viele Remis.
Auch Larissa hat in beiden Spielen gestern die Punkte geteilt.


Larissa in der 5. Runde. Sie liegt nun mit 3 Punkten im Mittelfeld.

Bevor sie sich dann auf die anstehenden Spiele vorbereitet, wird sie sich sicher etwas die Zeit am Stand vertreiben...


... oder in der hoteleigenen Poolanlage...


... das hat sie sich auf jeden Fall auch redlich verdient. Obwohl, so ein kleines bischen Neid kommt bei diesen Bildern schon auf ;-)


24.10.2010 Heute wird es für Larissa der härteste Tag,

denn heute werden 2 Runden gespielt. Die erste schon um 09:00 Uhr und am Nachmittag noch eine. Mit Vor- und Nachbereitung kommen schnell 10-12 Stunden hoch konzentiertes Schach zusammen. Das vierte Spiel konnte Larissa gestern wieder gewinnen.

Heute morgen kam wieder eine Nachricht von Frank:

Hallo Frank

Gestern konnte Larissa, nachdem die südafrikanische Gegnerin einen vergifteten Bauer geschlagen hat, ihr Spiel gewinnen. Heute liegt der schwerste Tag vor Ihr. Für mich (Papa) heißt das um 4:30 aufstehen und nach dem nächsten Gegner forschen, ob irgendwo Spiele zu finden sind. In diesem Fall von Mathilde Chung aus Monaco, die gegen die an Platz 6 gesetzte Spielerin gewonnen hat.
Um 4:30 deshalb, weil nur da ein gesicherter Internet Zugang möglich ist. Man muß sich das so vorstellen, dass zu normalen Zeiten im ganzen Hotel fast niemand ohne Laptop unterwegs ist und so die Leitungen alle blockiert sind. Es sitzen etwa 100 Leute im Flur Richtung Mitte Hotel, da nur dort W-Lan möglich ist bis zum 3. Stock.
Die Vorbereitung durch Sergey wird sich heute auf eine viertel Stunde beschränken. Für die Nachmittagsrunde um 16:00 wird es gar nicht möglich sein.

Bis Bald Frank und Larissa


23.10.2010 Heute Morgen eMail von Larissa

Hallo Frank und SC-Niederkirchen

Habe jetzt endlich Internet am Laptop. Es geht jedoch nur Morgens vor 8 Uhr. Gegen Neuseeland konnt ich am Donnerstag gewinnen, nach sehr guter Vorbereitung mit Sergey Galdunts. Die geübte Variante kam auch so aufs Brett. Gestern gegen die Ungarische Gegnerin kam ich nicht gut ins Spiel und verlor wegen mangelnder Theoriekenntnisse. So etwas wird bei einer WM sofort bestraft. Ansonsten ist das ganze Event sehr faszinierend.

Bis Bald
Larissa und Frank

Die Gegnerin der Vierten Runde heute ist Breedt Shade aus Südafrika.


22.10.2010 Sieg im zweiten Spiel

Gestern hat Larissa ihr Spiel gewonnen.



Larissa in der 2. Runde

Leider kommen die Partiedaten sehr spärlich im Internet an. Aus der ersten Runde sind es nur wenige Spiele, die der zweiten Runde fehlen noch komplett. Das klappt bei den Deutschen Einzelmeisterschaften viel besser. Aber: ich könnte mir vorstellen, dass sich diese multinationalen Partieformulare nicht gut lesen lassen. Ich glaube nicht, dass jeder die englischen Notationen verwendet. Was heißt König noch gleich in der Mongolei?

Heute spielt Larissa gegen Valyi Blanka Borbala aus Ungarn.


21.10.2010 Das erste Spiel hat Larissa leider verloren

Larissa hat im ersten Spiel nur an Erfahrung gewonnen, die Gegnerin war Jargalmaa Sarantuya aus der Mongolei.
Heute Morgen kam eine eMail mit ersten Eindrücken von Larissa:

hallo Frank,
leider kommen wir nicht mit dem Laptop ins internet, nur mit dem Handy, weil das Netz überlastet ist. Das erste Spiel habe ich leider verloren, habe am Schluss etwas ungenau gespielt. Ansonsten ist Griechenland sehr schön, im Speisesaal wird an jedem Tisch eine andere Sprache gesprochen. Ich werde mich demnächst wieder melden.

Viele grüsse an den Verein Larissa und Frank

Heute Nachmittag wird die nächste Gegnerin Halim Izzah aus Neuseeland sein.


20.10.2010 heute geht's los

Heute Nachmittag startet um 15:30 Uhr die Eröffnungsveranstaltung. Im Anschluss daran werden gegen 16:00 Uhr die Uhren für die erste Runde frei gegeben. Für die U12w waren 115 Spielerinnen gemeldet. Im Moment (es ist 10:00 Uhr) ist diese Liste noch nicht offiziell bestätigt. Die ersten Paarungen sind noch nicht bekannt. Das Fieber steigt - die Nervosität wahrscheinlich auch!


18.10.2010 Larissa fährt zur WM

Bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im vergangenen Mai hat Larissa Schwarz vom Schachclub Niederkirchen mit einer sensationellen Leistung den 2. Platz in ihrer Altersklasse U12w erreicht. Dieser 2. Platz berechtigt zum Start bei der Jugendweltmeisterschaft. Damit ist für sie ein Traum in Erfüllung gegangen. In den vergangenen Monaten hat sie ihr Training intensiviert und sich mit Hilfe ihrer Trainerin Marina Manakov fast täglich sehr gut auf dieses Ereignis vorbereitet.
Am 19.10. startet der Flieger nach Griechenland. Ziel ist die Hotelanlage Porto Carras in Chalkidiki/Griechenland. Es werden in den Altersklassen U8/U8w bis U18/U18w über 1400 Spieler und Spielerinnen aus über 80 Nationen an den Start gehen.

Der zeitliche Ablauf sieht folgendermaßen aus:
19. Oktober Anreise
20. Oktober 15:30 Eröffnungsveranstaltung
20. Oktober 16:00 1. Runde
21. Oktober 16:00 2. Runde
22. Oktober 16:00 3. Runde
23. Oktober 16:00 4. Runde
24. Oktober 09:00 5. Runde
24. Oktober 16:00 6. Runde
25. Oktober frei
26. Oktober 16:00 7. Runde
27. Oktober 16:00 8. Runde
28. Oktober 16:00 9. Runde
29. Oktober 16:00 10. Runde
30. Oktober 10:00 11. Runde
30. Oktober 18:00 Abschlussveranstaltung und Siegerehrung.
31. Oktober Abreise
In den 11 Runden muss sie sich gegen die Weltelite behaupten, bevor am 30. Oktober die Sieger geehrt werden. Am 31. kommt sie um viele Erfahrungen reicher wieder nach Hause. Vielleicht bringt sie ja einen Pokal mit?

Der Schachclub Niederkirchen drückt sämtliche zur Verfügung stehende Daumen und wünscht Larissa viel Erfolg.



Wir werden in den nächsten 2 Wochen versuchen, Euch hier auf dem Laufenden zu halten. Wir erheben natürlich nur den Anspruch, absolut subjektiv zu berichten :-).

Wer es ganz genau wissen will, der sei auf die offiziellen Seiten des Veranstalters verwiesen.


Zurück