Zurück in die Zukunft -> 2015

31.12.2014: Ein Jahr geht schnell vorüber...

Ja, so auch das Jahr 2014 beim Schachclub Niederkirchen. Und warum? Weil es schön war.

So konnten wir im sportlichen Bereich wieder einmal mit Höchstleistungen glänzen.
Allen voran erreichte dies im Mannschaftsbereich unsere Erste. Trotz sehr starker Konkurrenz gelang es uns hier, den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte zu wiederholen und den zweiten Aufstieg in die 2. RLPF Liga einzutüten. An dieser Stelle nochmal ein Lob an die Truppe um Mannschaftsführer Denis.
Für die Zweite, die fast im kompletten Jahr ohne den privat sehr eingespannten Starspieler Jürgen antrat, war es ebenfalls eine erfolgreiche Saison. Auch wenn man hier eher ein anderes Ziel, nämlich den Klassenerhalt anvisierte und das letztendlich, wenn auch knapp, schaffte.
Ja, zur Dritten und Vierten ist zu sagen, dass wir zumindest ordentlich Erfahrung sammelten :).
Die Fünfte wiederum hat sich in ihrer Klasse etabliert und schafft es mittlerweile auch, Dank der hervorragenden Jugendarbeit von Udo, einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Ganz herausragende Erfolge konnten wir auch (wieder) im Einzelturnierbereich erzielen:
Hier ist natürlich zuallererst der glanzvolle Pfälzische Dähnepokal-Sieg von Elias zu nennen. Damit hat er als erster Niederkirchener einen offiziellen pfälzischen Einzeltitel bei den Herren gewonnen (also Denis bitte nachlegen). Weiterhin konnte er sich auch wieder für die DEM in der U14, die dieses Mal in Magdeburg ausgetragen wurden, qualifizieren.
Aber auch natürlich die Ergebnisse von Oleg z.B. Platz 4 beim MTA in Weilerbach oder die Einzelbilanzen vieler Spieler in ihren Mannschaften z.B. Matthias, Oleg, Cossi und Herbert waren herausragende Leistungen.

Dazu gehören natürlich auch diejenigen, die sich vor den Spielen immer Gedanken machen über Aufstellungen, Spielvorbereitung, usw. Also, ihr seid alle super. Wenn man bedenkt von wo mittlerweile überall die Anreise für so ein Mannschaftsspiel stattfindet ist das schon überragend. Neben dem weiten Anreiseweg von Jozef, kommt Franz mittlerweile aus Essen. Den absoluten Vogel hat im letzen Jahr aber Franky abgeschossen. Er hat extra seinen Urlaub in der Dom. Rep. abgebrochen, um zu spielen und anschließend wieder hinzufliegen. Also danke dafür.

Wir, der SCN, wissen das zu schätzen :).

Ja, auch 2014 kam es wie es kommen musste. Es wurden wieder neben unserem eigentlichen Hobby (Schach spielen) jede Menge Aktivitäten durchgeführt. Damit meine ich nicht das fast wöchentliche „Hackerche“ spielen. Oder die lustigen Gesprächsrunden, die nicht immer nur am Trainingsabend, sondern auch schonmal während der Woche durchgeführt wurden. Ich denke dabei eher an unser traditionelles Grillfest in Hohenöllen oder - und das will ich hier mal etwas mehr herausstellen - unsere Vatertagswanderung. Die Idee zu dieser wurde irgendwann mal irgendwie entwickelt. Auf jeden Fall schnappte sie unser Eventmanager Klaus auf und machte sie zu einem Großereignis. Ja, sie kam so gut an, dass wir am Himmelfahrtstag mit 11 durstigen Männern (dabei war auch unser Neuzugang aus dem S..., der sich bereits als Volltreffer für unseren Verein erwiesen hat) auf große Reise gingen. Neben einer lustigen Brotzeit konnten wir auf unserer Wegstrecke ein musikalisches Großereignis und einen tollen Abschluss bei den Motorradfreunden erleben. Die einen können sich noch besser an den Tag erinnern – andere weniger gut :). Ich denke, dass auch die Teilnehmermischung aus Jungen und Junggebliebenen viel zur guten Stimmung beigetragen hat und empfehle auf jeden Fall eine Wiederholung. Also sagt bei Klaus schon mal eure Teilnahme zu :).

Daneben gab es noch viele weiter Ereignisse, wie z.B. eine Radtour mit dem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein, die gemeinsamen Stunden vor dem Beamer bei der Fußball WM oder unsere erste ja man kann es schon fast Weihnachtsfeier nennen (ohne Rede) am 20.12.

Für ein tolles Jahr 2014 möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch und ein mindestens so schönes Neues Jahr.

Euer
Sven


15.11.2014: Es tut sich wieder was...

Nach langer Durststrecke ist unsere Seite wieder auf dem aktuellen Stand. Ich hoffe, wir können nun wieder zeitnah von den Ereignissen in und um den Schachclub Niederkirchen berichten.

Was gibt es Neues?

Saison 2013/2014:

Die 1. Mannschaft hat die vergangene Saison in der 1. Pfalzliga als Meister beendet und ist nun schon zum 2. Mal in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd aufgestiegen. Der Endspurt in der Saison war kräftezehrend. Der Abstand zum Tabellenzweiten Bann betrug gerade mal 1,5 Brettpunkte.
Die 2. Mannschaft hat es schon zum wiederholten Mal geschafft, das Abstiegsgespenst weiter zu schicken. Mit Glück und Geschick konnten die nötigen Punkte geholt werden, um auf dem sicheren 7. Platz zu landen.
Die 3. und 4. Mannschaft wurden für diese Saison so gestellt, dass beide Teams zu Siegen kommen können. Die 3. hat 3 Siege und damit den 4. Platz errungen. Für die 4. Mannschaft gab es nur einen Sieg und damit Platz 7.
Unsere Jugend hat in der 5. Mannschaft Erfahrung gesammelt und der Eine oder Andere bietet sich nun schon für höhere Aufgaben an.

Selbstverständlich gab es zum Abschluss wieder ein 3-tägiges Grillfest in Hohenöllen.

Die Erste nimmt einen neuen Anlauf in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd

Bisheriger Saisonverlauf der 2. Mannschaft

22.09.14: Die 2. Mannschaft startet mit Niederlage in die Neue Saison
Knapp wars gegen Baumholder, eine der spielstärksten Mannschaften der 2. Pfalzliga/West. Durch die Niederlagen von Sven und Elias geriet man mit 0:2 in Rückstand. Die Routiniers Johnny und Jürgen schafften mit ihren Siegen den 2:2 Ausgleich. Bei den restlichen 4 Spielen waren 2 ausgeglichen an den 2 anderen Brettern hatte man leichte Vorteile, noch war ein Sieg möglich. Doch durch leichte Fehler oder in Zeitnot verspielte man die Vorteile. Lediglich Volker und Frank Götz holten noch ein Remis. Johannes und Philipp verloren ihre Partien. Somit musste man sich mit 3:5 geschlagen geben.

12.10.14: Knapper Sieg der Zweiten gegen Schönenberg-Kübelberg
In der 2. Runde der 2 Pfalzliga/West besiegte die 2. Mannschaft des SCN den Tabellenführer aus Schöneberg mit 4,5:3,5. Die Niederlage von Johannes konnte Franz mit seinem Siegpunkt zum 1:1 ausgleichen. Nach 3 Remis von Elias, Sven und Volker stand es 2,5:2,5. Die Routiniers Jürgen und Johnny lieferten 2 Punkte zum entscheidenten 4,5:2,5. Im hart umkämpften letzten Spiel musste sich Philipp seinem Gegner geschlagen geben. Dies brachte den 4,5:3,5 Endstand.

09.11.14: Überraschender Sieg der Zweiten in Zweibrücken
Stark ersatzgeschwächt musste die 2. Mannschaft in Zweibrücken antreten. Der nachgerückte Herbert Cossmann sorgte mit seinem frühen Siegpunkt für den ersten Paukenschlag, es keimte Hoffnung auf. Das überraschende Remis von Johnny und der Siegpunkt von Sven sorgten für die 2,5:0,5 Führung. Auch Johannes überzeugte, sein Remis brachte die 3:1 Führung. Der Neuzugang Volker lies seinem Gegner im Endspiel nicht die Spur einer Chance die 4:1 Führung war perfekt. Jetzt schlug die Stunde von Frank Eimer. Der Nachrücker aus der 4. Mannschaft wuchs über sich hinaus und konnte seinem DWZ weit überlegenen Gegner ein Remis abtrotzen. Der Mannschaftssieg war perfekt. Frank Götz mit einem Remis und der momentan unbesiegbare Jürgen Woll (3 Siegpunkte im 3. Spiel) sorgten für den auch in dieser Höhe überraschenden 6:2 Erfolg.
Die Zweite belegt nun mit 4:2 Punkten den 3. Tabellenplatz.

An unsere Kiebitze: Am 7.12.14 empfängt der SCN 2 den Tabellenführer aus Ramstein/Miesenbach.

Johnny

Was geht in der Bezirksklasse bei der 3. und 4. Mannschaft? Dem Bezirk 1 gehen die Schachspieler aus. Die Bezirksklasse spielt diese Runde nur mit 7 Mannschaften. In diesem Jahr ist Enkenbach, die gerade aus der Bezirksliga abgestiegen sind, klarer Favorit. Auch Fischbach, die Unaufsteigbaren ;-), werden auf den Titel gehandelt. Unsere Dritte möchte wieder einmal ein Wörtchen mitreden und macht sich Hoffnungen auf Außenseiterchancen.

Nach einem unerwartet knappen 5:3 Sieg der Dritten gegen die Vierte gab es ein 4:4 Unentschieden gegen Fischbach. Auch in Winnweiler hat man einige Punkte liegen gelassen und am Ende noch mit Glück 4,5:3,5 gewonnen. Damit liegt die Dritte punktgleich aber mit weniger Brettpunkten hinter Enkenbach auf dem 2. Platz.

Die Vierte hat mit einer starken Leistung gegen die Dritte aufhorchen lassen. Auch gegen Enkenbach konnten wesentlich mehr Brettpunkte geholt werden als man erwarten durfte. Im 3. Spiel sollte gegen Bann 3 nun der erste Sieg her. Leider konnte die Mannschaft nicht an die Leistungen der ersten beiden Runden anknüpfen. So wurde auch dieses Spiel verloren. Die Vierte liegt nun mit 0 Punkten auf dem 7. und letzten Platz.
Ein Gutes hat die Sache: Bei so wenigen Mannschaften kann keine absteigen :-).


11.07.2014: Neuzugang aus dem Aus... ehm, Saarland

Mein Name ist Volker und ich bin gebürtiger Saarländer. Trotz dieser schwierigen Voraussetzungen wurde ich im SC Niederkirchen mehr als gebührend empfangen und aufgenommen. Hierzu mal rückblickend ein kurzer Bericht:
Nach mehr als 6 Jahren Pause vom Schach und Umzug in die Pfalz, wollte ich mir wieder mal einen Schachverein suchen. Ich recherchierte im Internet und hatte 3 Vereine zur näheren Auswahl. Wichtig waren dabei die Größe des Vereins, die Trainingszeiten und die Nähe zu meiner Wohnung. Diese Liste wollte ich dann in gegebener Reihenfolge abarbeiten um zu sehen, wie die Vereinsmitglieder so waren und ob ich mich dort wohlfühlen würde.
Als erstes auf meiner Liste stand der SC Niederkirchen. Die Fahrt zum Spiellokal am 03.01.2014 war bereits nicht einfach gewesen. Es gab eine Baustelle mit Vollsperrung, ich hatte noch kein Navi und war als Saarländer mehr als ortsfremd. Trotzdem fand ich Niederkirchen und das Spiellokal auf Anhieb. War das ein gutes Zeichen? Vermutlich schon, denn der Verein hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen. Aber ich sollte vorne beginnen.
Der Ersteindruck war - ehm, das soll ein Schachverein sein? Der Club befand sich im ersten Stock des Rathauses, wie mir beim Betreten des Erdgeschosses sogleich auffiel. Schachspieler stellt man sich normalerweise ruhig und konzentriert vor. Beim Betreten des Rathauses dachte ich, das Innere einer Kneipe zu hören, mit beginnender Schlägerei. Zuerst traute ich mich gar nicht nach oben. Als ich noch unschlüssig war kam ein Vereinsmitglied (Jürgen) herein, begrüßte mich und nahm mich sogleich mit nach oben. Nun, dachte ich, da musst du jetzt durch.
Um es kurz zu machen. Die Stimmung im Spielsaal war ausgelassen fröhlich und ich wurde sogleich von allen herzlich begrüßt. Natürlich musste ich gleich mal zeigen, ob mir die Schachregeln bekannt waren. Trotz leichter Nervosität gelang mir dies ausreichend. In einem kleinen Blitzturnier ging ich zwar unter, aber anschließend hatte ich das Gefühl, alle Anwesenden schon lange zu kennen (auch wenn ich nicht unbedingt für mein Namensgedächtnis bekannt war). Mir war sofort klar, dass ich mir keinen der anderen Vereine mehr ansehen würde. Dieser sollte es sein und am gleichen Abend trat ich offiziell bei. Daraufhin standen alle um mich rum und sangen doch tatsächlich: "Dem Volker noch ein Trullala." Danach schüttelte mir jeder die Hand. Ich glaube, ich grinste die ganze Zeit. So wie auch jetzt wieder, während ich diese Zeilen schreibe.
Inzwischen habe ich bereits für die Mannschaft gespielt, an einer Mitgliederversammlung teilgenommen, habe Vatertag mit den Jungs gefeiert und einen Tag mit Übernachtung am Sommerfest zugebracht. Ich habe nie auch nur eine Sekunde lang bereut, mich diesem Wahnsinns-Verein angeschlossen zu haben...

Volker


09.03.2014: SCN 2 - Baumholder

In der vorletzten Runde der 2. Pfalzliga/West hatte der SCN 2 den Tabellenzweiten aus Baumholder zu Gast. Philipp brachte den SCN 2 mit 1:0 in Führung. Mit diesem Siegpunkt feierte er seinen 4 Sieg in Folge. Auch Frank Götz konnte überzeugen, sein Sieg brachte die 2:0 Führung. Durch die Niederlage von Elias konnte Baumholder auf 2:1 verkürzen. Sven stellte mit seinem Siegpunkt den alten Abstand zum 3:1 wieder her. Doch Baumholder wurde immer stärker, durch die Niederlagen von Johannes , Udo und Christina gingen die Gäste mit 4 - 3 in Führung. Alle waren sich einig ,jetzt hilft nur noch ein Wunder, denn bei Johnny sah es nicht gut aus. Bauer im Nachteil und schlechtere Stellung - wie soll das gehen. Den Bauernnachteil konnte Johnny noch ausgleichen, aber die drei Freibauern am Königsflügel? Das Spiel schien verloren. Doch eine taktische Meisterleistung im Endspiel brachte die Wende. Johnny konnte das Spiel noch drehen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe das 4:4 war wie ein Sieg, denn mit jetzt 7 - 9 Mannschaftspunkten ist der Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag gesichert!!!

Johnny


16.02.2014: Fehrbach - SCN 2

(dw) Heute spielte die Zweite gegen den Aufsteiger und Tabellennachbarn aus Fehrbach. Da beide Mannschaften mit je 4:8 Punkten im hinteren Tabellendrittel stehen hatte diese Partie eine besondere Brisanz! Der Siegpunkt von Johannes brachte zunächst die 1:0 Führung. Durch zwei Niederlagen von Johnny und Christina bekam Fehrbach wieder Oberwasser und übernahm mit 2:1 die Führung. Doch mit zunehmender Dauer erspielten sich die Spieler des SCN 2 immer mehr Vorteile und setzten diese in Siege um. Udo, Jürgen und Philipp brachten den SCN 2 auf die Siegerstraße. beim Stand von 4:2 machten Elias und Sven mit ihren ungefärdeten Remis den 5:3 Erfolg perfekt. 2 Spieltage vor Schluß belegt man mit 6:8 Mannschaftspunkten den geteilten 5 Tabellenplatz.

Johnny


26.01.2014: SCN 2 - Thallichtenberg 1

(dw) Heute war der Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit aus Thallichtenberg zu Gast in Niederkirchen. Schnell gingen die Gäste durch Niederlagen von Herbert, Christina und Johnny mit 3:0 in Führung. Im sicheren Gefühl des Sieges wurden die Gäste etwas nachlässig. So kam der SCN 2 etwas überraschend durch Siege von Peter, Philipp und Johannes zum 3:3 Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt stand Elias auf Gewinn und auch Sven, der Remisangebote seines Gegners ablehnte, spielte voll auf Sieg. Die Sensation lag förmlich in der Luft. Aber es reichte einfach nicht. Beide Spiele gingen noch verloren und der SCN 2 musste sich mit einer äußerst unglücklichen 3,0:5,0 Niederlage geschlagen geben.

Johnny


26.01.2014: Bittere Niederlage der Zweiten in Zweibrücken

(dw) Die 2. Mannschaft des SCN musste mit 2,0:6,0 gegen Zweibrücken die höchste Saisonniederlage hinnehmen. Lediglich Elias mit seinem Siegpunkt, sowie Christina und Johnny mit ihren Remis konnten ihren Gegnern Paroli bieten. Für den Rest der Mannschaft gab es nur noch Niederlagen. Mit jetzt 4:6 Mannschaftspunkten belegt man den 7 Tabellenplatz.

Johnny


Vorwärts in die Vergangenheit -> 2013