Ein wenig Statistik (2) ...

Nachdem die Besucherzahlen unserer Seite im Dezember 2007 aufgrund des Ausrichtens der Schnellschachmeisterschaft der rheinland-pfälzischen Schachjugend durch unseren Verein einen Höhepunkt erfahren hatten, haben wir ja doch mit einem deutlichen Rückgang gerechnet. Offenbar ist die Akzeptanz unseres Webauftritts aber doch größer als gedacht: Die Anzahl an Besuchern im Dezember - immerhin deren 1600 (siehe letzte Statistik) - ging im Januar nur wenig zurück. Aus den gleichzeitig wesentlich stärker sinkenden Seitenaufrufen kann man schließen, dass sich die neu gewonnenen Besucher auf unseren Seiten immer besser auskennen. Im April kam es sogar zu einem deutlichen Anstieg der Besucherzahl, bedingt vor allem durch das spannende Finale in der Bezirksklasse.






Im April fanden jeweils die entscheidenen Runden in der 2. Pfalzliga und in der Bezirksklasse statt.

Am Verlauf der Besucherzahlen und Seitenzugriffe im April kann man gut erkennen, dass jeweils nach dem Tag der Entscheidung in der Bezirkssklasse (das war der 13.04.2008) und nach der Begegnung gegen Rodalben (die Enscheidung in der 2. Pfalzliga am 06.04.2008) ein Anstieg zu verzeichnen war, der über den an einem Wochenende normalen hinaus ging. Offenbar wird unsere Seite als Informationsquelle über unseren Bezirk hinaus gut angenommen ...






Enscheidungstage in der 2. Pfalzliga (06.04.) und in der Bezirksklasse (13.04.)


Die Zugriffszahlen werden von unserem Zähler nicht ganz so positiv gesehen, er müßte mittlerweile auf etwa 20000 stehen (werd ich vielleicht mal irgendwann anpassen). Allerdings reagiert der Zähler auch nicht auf Zugriffe durch die Suchmaschinen von Google und Co. Von den über 6000 Besuchen unserer Seite allein in den ersten 4 Monaten dieses Jahres ließen sich immerhin etwas mehr als 5500 hinsichtlich des verwendeten Browsers auswerten (siehe Grafik). Und von denen gehen bereits 35% auf das Konto von Suchmaschinen. Vermutlich kann man die 500 nicht auswertbaren Zugriffe ähnlich sehen. Damit gehen mehr als 40% der Besuche unserer Webseite allein auf Aktivitäten von Suchmaschinen zurück. Daraus liesen sich natürlich interessante Betrachtungen über das Kosten- / Nutzenverhältnis derartiger Dienste anstellen: Immerhin kosten diese Zugriffe auch Ressourcen ... Allerdings verdanken wir auch einen erheblichen Teil unserer echten Besucher diesen Diensten.




Übersicht der eingesetzten Browser, man kann gut den Anteil erkennen, der durch Suchmaschinen verursacht wird ...

Unsere Webpräsenz kann insgesamt noch als relativ schlank betrachtet werden, es handelt sich nur um etwa 50 MB an Datenvolumen. Die verteilen sich aber auf beeindruckende 2500 Dateien! Davon befindet sich der größere Teil im öffentlichen Bereich, im internen sind es deutlich weniger als 1000 Dateien (Partien, Statistik, etc.). Weitere 40 kByte befinden sich in der SQL-Datenbank bei 1und1 mit den Statistikdaten zu unserem Spielbetrieb seit 1982 (da sind also noch 99,96 MB frei) ...