Ein wenig Statistik ...

Nachdem die Akzeptanz unsere Seite doch kontinuierlich gestiegen ist, möchte ich hier ein paar Informationen dazu veröffentlichen.

Zunächst einmal die Besucher, die unsere Seite im Verlauf des letzten Jahres besucht haben: Immerhin über 6000!




Anmerkung: Im Mai wurde der Vertrag gewechselt, daher sind für den Zeitraum davor keine grafischen Auswertungen möglich.

Die Zugriffszahlen werden leider von unserem Zähler nicht so gesehen: Allein im November und Dezember kommen schon mehr Besucher zusammen, als es der Zähler anzeigt. Und der zählt immerhin schon seit Oktober 2006! Als Besucher wird jeder gezählt, der auf unsere Seite zugreift und nicht bereits vorher als Besucher erfasst wurde. D.h.: Eine bestimmte IP-Adresse wird erst nach einer bestimmten Zeit wieder als neuer Besucher gezählt.

Jeder Besucher ruft entsprechend seinen Interessen unterschiedliche Seiten auf. Die Seitenzugriffe beliefen sich im letzten Jahr auf über 30000, ein stolzer Wert für einen Schachclub aus der Provinz!




Anmerkung: Im Mai wurde der Vertrag gewechselt, daher sind für den Zeitraum davor keine grafischen Auswertungen möglich.

Es fällt auf, dass


Die ersten beiden Punkte sagen aus, dass unsere Seite zunehmend angenommen wird und die Besucher sich immer besser auskennen : Die gesuchte Information wird schneller gefunden, es werden nur noch relativ wenige Seiten besucht, das Stöbern entfällt.

Der drastische Anstieg im Dezember ist auf das Ausrichten der Schnellschachmeisterschaft der rheinland-pfälzischen Schachjugend durch unseren Verein zurückzuführen und darauf, dass unsere Seite den anfallenden Informationsdurst auch zeitnah stillen konnte. Das Belegen die Zugriffszahlen für den Monat Dezember und die auf unsere Seite verweisenden Links in diesem Monat: Etliche Besucher kamen auf der Suche nach Informationen zu diesem Turnier von den Foren anderer Schachvereine oder von der Webseite mit der Ausschreibung für das Turnier.






Anmerkung: Am 08.12.2007 fand in Niederkirchen das Waldemar-Bentz Gedächtnisturnier statt. Details dazu in unserem Archiv.

Die Bilanz wird allerdings etwas durch den Besuch von sogenannten Robots beschönigt. Dies sind automatisierte Programme, ähnlich einem Webbrowser, die unsere Seite im Auftrag von Google, Yahoo oder anderen Suchdiensten besuchen. Eine Idee davon, wieviel das ausmacht, bekommt man durch einen Blick auf die Auflistung der beim Besuch unserer Seite eingesetzten Browser.




Noch etwas zu den Zugriffen auf den internen Bereich: Hier tummeln sich mittlerweile 500 Dateien und auch hier nimmt die Akzeptanz des Angebots massiv zu. Die Partien der jeweils spielenden Mannschaft werden bereits am gleichen Abend das erste Mal aufgerufen und im Verlauf der folgenden Woche jeweils regelmäßig frequentiert. Hierzu darf verraten werden, dass die Partien der ersten Mannschaft wesentlich mehr Aufmerksamkeit geniessen als die der zweiten und in jeder Mannschaft eine eigene Hitliste existiert ...

Die Gelegenheit zur Abfrage der internen Statistiken wird noch sehr zögerlich genutzt, das dürfte sich mit Anlaufen des Spielbetriebs im neuen Jahr und den damit einhergehenden Besuchen der internen Seiten aber ändern.

Zum Schluß noch ein Hinweis zum aufkomenden Datenvolumen: Die oben aufgeführten Zugriffe betreffen NUR die HTML-Dateien. Nicht darin enthalten sind die Zugriffe auf Bilder, Icons, Stylesheets, ... Wer sich für die tatsächlich mit den Besuchern ausgetauschten Datenmengen interessiert, für den habe ich die von EinsUndEins dazu generierten Seiten hier etwas aufbereitet.