Zurück in die Zukunft -> 2008

29.12.2007

Das letzte arbeitsintensive Update unseres Webauftritts in diesem Jahr ist geschafft!

Die internen Seiten sind hinsichtlich unserer Vereinsstatistik erweitert worden, was doch mittleren Aufwand an PHP, MySQL und JavaScript-Programmierung erforderte. Ein zufälliger Besuch beim Markup Validation Service ergab dann zu meinem Entsetzen, dass KEINE unserer Seiten die Validierung schaffte! Da sich dabei auch herausstellte, dass etliche Fehler in den Seiten versteckt waren, und diese nicht zuletzt am unterschiedlichen Aussehen der Seiten unter Firefox und Internet Explorer beteiligt waren, habe ich die betroffenen Seiten korrigiert (immerhin waren das etwa 40 Dateien). Davon ausgenommen wurden die automatisch generierten Seiten zur Anzeige von Schachpartien oder Fotos: Das wären noch einmal etwa 500 Dateien gewesen ...

Und: Die auf den Seiten eingesetzten Grafiken wurden dezent verbessert (bin gespannt, wer da überhaupt etwas von bemerkt und wie lange das dauert).

Nachdem einige Schachvarianten als Weihnachtsgeschenk bereits empfohlen wurden, hier noch ein Verweis auf eine weitere sehr interessante Schachvariante: Troja-Schach.


26.12.2007

Wolfgang hat für unseren internen Bereich seine Turnierpartien aus Ungarn kommentiert ...   Aktuell spielt er bereits wieder das nächste Turnier: Das 7-rundige 23. Post-Open in Düsseldorf (also doch keine echte Kölsche Jong ). Viel Erfolg!


22.12.2007

Es soll auch jetzt noch Schachfreunde geben, die entweder nicht wissen was sie sich zu Weihnachten wünschen sollen oder was sie anderen Schachfreunden zu Weihnachten schenken könnten. Es liegt mir zwar gemässigt fern, hier Werbung für Produkte zu machen an denen ich nichts verdiene, angesichts der emotionalen Nöte mancher Leute gebe ich aber doch ein paar schachliche Anreize ...

Wer erinnert sich nicht an den heldenhaften Mr.Spok, der mit einer spacig anmutenden Schachvariation hin und wieder in der Serie "Raumschiff Enterprise" (Star Trek) zu sehen war ...

Nun, das entsprechende Schachequipement ist durchaus erhätlich.




Aufmerksam wurde ich darauf durch ein Brettspiel Blog im Netz, der mich dann zu weiteren Recherchen ermunterte. Für den interessierten Leser möge der Verweis auf den Begriff 3D-Schach genügen, Bezugsquellen erschliessen sich bei Eingabe dieses Begriffes bei Google oder Wikipedia wie von selbst. Viel Vergnügen!

Wem jetzt immer noch nicht gedient ist, dem kann man nur noch wenig empfehlen ...

In diesem Sinne wünscht der SC Niederkirchen allen Besuchern unserer Seiten ein ...



21.12.2007

In Lauterecken fand heute das traditionelle Weihnachtsblitzen statt, dass durch die Teilnahme etlicher Spieler aus Niederkirchen erheblich an Umfang gewann (so oder so) ...

Unser Vorsitzender konnte sich souverän durchsetzen und wurde Dritter. Glückwunsch Sven! Vor ihm platzierten sich Marius (SCN) und Andy Sievers aus Bann ... Gratulation an alle!


19.12.2007

Die internen Seiten wurden um die Vereinsstatistiken erweitert. Es können für alle eingesetzten Spieler die Resultate in den vergangenen Jahren abgerufen werden. Verbesserungsvorschläge bitte per Mail oder eben Freitags mit einem Bier überreichen ...


17.12.2007

Endlich haben ein paar Bilder vom Waldemar-Bentz-Turnier die Weltreise von Niederkirchen zu meinem PC geschafft. DOCH, Niederkirchen hat Internet und JA, Trippstadt auch ...

Einige optische Eindrücke von dem Turnier also hier. Viel Spaß damit!


16.12.2007

Das heutige Heimspiel der 1. Mannschaft gegen Kirchheimbolanden wurde mit 6:2 gewonnen. Die Gäste waren sich unserer Sache schon zu Beginn relativ sicher und spekulierten bereits vorher, gegen wen sie die gegen den Abstieg benötigen Punkte nach der für heute erwarteten Niederlage holen könnten (Ok, nicht öffentlich, eher so zwischen Klo und Angel). Man zeigte sich froh darüber, dass Niederkirchen in der nächsten Saison in dieser Klasse nicht mehr als Gegener zu erwarten sei ...

Ganz gegenteilig war allerdings die Wahrnehmung des Spielverlaufs von unserer Seite: An 3 Brettern (1, 3 und 8) war durchaus ein Gewinn für die Gäste drin und an 3 anderen Brettern quälte man sich irgendwie remisverdächtig gegenseitig. Nur Claudia stand wie üblich recht sicher auf Gewinn. Ihr Gegner bemerkte nur im Eifer des Gefechtes nicht, dass sie bereits 2 Figuren mehr hatte, sonst hätte er sicher eher aufgegeben. Zwischendrin wurde unsere Begegnung durch den Besuch eines Weinhändlers aus der Umgebung aufgelockert, der sozusagen direkt ein wenig Stimmung mitbrachte. Abgesehen von Claudis klarer Partie hatten wir irgendwie an allen anderen Brettern Glück in Form von ein- oder zweizügigen Patzern unserer Gegenspieler ... Wenn das so weitergeht, müssen wir uns an den vorderen Brettern doch wieder abwechseln, damit alle mal gewinnen ... ;o)

Da wir mit diesem Spieltag auch unseren 10. Mannschaftspunkt eingefahren hatten, haben wir (zusammen mit unserer lokalen Fangruppe) die Gelegenheit zu einer kleinen Feier wahrgenommen: Absteigen können wir jetzt nicht mehr! Allerdings: Unser Nicht-Abstiegs-Konkurrent Rodalben bleibt uns durch einen Sieg gegen Bann auf den Fersen.

Zuletzt gratulieren wir unserem Spitzenbrett - neben dem fast ein wenig leichten Sieg heute - zum Turniersieg in Ungarn (Turnier FM A, Veranstalter: FirstSaturday) und der dort gezeigten 2300er Performance. Ein Extratermin im Bundle mit dem Verzehr rötlicher alkoholischer Stimulantien ist notiert ...

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der 2. PLW, 5. Runde)


12.12.2007

Andere Länder, andere Sitten: In Namibia werden Schachturniere für Jugendliche ein wenig anders gestaltet (siehe und HÖRE das Video ). So kann man sich bei fehlenden Schachuhren auch behelfen (Lautsprecheranlage ist schon bestellt).



Es sollte - wo wir gerade bei dem Thema Turniere sind - nicht unerwähnt bleiben, dass die Türkei die letzte Jugendweltmeisterschaft (siehe z.B. Artikel bei ChessBase) ausgerichtet hat und im Rahmen dieser Veranstaltung dort eine unglaubliche Schacheuphorie herrschte. Das Schachspiel wird derzeit in der Türkei massiv gefördert, was z.B. auch das Bereitstellen staatlicher Mittel für Trainer und Spielmaterial umfasst. Bereits bei dieser Jugendweltmeisterschaft haben sich erste Erfolge abgezeichnet. Reagieren will man in Deutschland, wenn die erste Pisa-Studie für das Schachspiel rauskommt ...


09.12.2007

Ergebnisse der Schnellschachmeisterschaften SJRP 2007

Waldemar-Bentz-Gedächtnisturnier in Niederkirchen

Gestern fand in Niederkirchen die Schnellschachmeisterschaft der SJRP - zugleich das Waldemar-Bentz Gedächtnisturnier - statt (Download: Turnierheft als PDF, etwa 1MB). Es haben trotz der Vorweihnachtszeit und der zeitlich knappen Organisation 67 Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz den Weg ins beschauliche Niederkirchen gefunden. Insgesamt nahmen 77 Spielerinnen und Spieler aus mehr als 30 Vereinen an dem Turnier teil (Details). Vertreten waren Schachvereine aus Bad Kreuznach, Bann, Bendorf, Bernkastel, Bingen, Bodenheim, Gau-Algesheim, Haßloch, Heidesheim, Hennweiler, Herxheim, Kirchheimbolanden, Koblenz, Konz, Lauterecken, Limburgerhof, Mainz, Mayen, Mendig, Nastätten, Niederkirchen, Polch, Ramstein-Miesenbach, Saarburg, Schwegenheim, Trier, Worms und Zweibrücken.

Aus der Vielzahl der Teilnehmer und der auf dem Treppchen plazierten Jugendlichen möchte ich mich - der Leser sehe es mir nach - auf die Teilnehmer aus der näheren Umgebung beschränken: Elias Müller (SC Niederkirchen ) wurde Dritter in der Gruppe der U8, Lukas Cossmann (SC Niederkirchen ) verpaßte nur knapp den dritten Platz in der Gruppe der U10, Martin Grünter (SK Zweibrücken ) gewann die Gruppe der U14, Matthias Eimer (SC Niederkirchen ) wurde dort Dritter, Manuel Weller (SC Ramstein-Miesenbach ) wurde Dritter in der Gruppe der U16 und Andy Sievers (SC Bann ) belegte dort punktgleich den vierten Rang.

Soweit wir das beurteilen konnten haben sich alle Teilnehmer bei uns wohlgefühlt. Das ist ein großes Kompliment für uns als Gastgeber und Organisator gewesen - immerhin dauerten die 7 Runden in den 6 Altersklassen deutlich länger als 7 Stunden - und wir hoffen uns damit für weiter Turniere empfohlen zu haben. Über Verbesserungsvorschläge oder Ihr Feedback würden wir uns freuen ...

U8 - Endstand / Kreuztabelle (7 Runden Schweizer-System )

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte Buchh
1. Bauer, Björn Benny 806 ** 1 1 1 1 1 1   1   7.0 25.5
2. Kasel, Mario 1023 0 ** 1 1 1 1 1 1     6.0 27.0
3. Müller, Elias   0 0 ** 1 1     1 1 1 5.0 24.0
4. Birg, Raphael   0 0 0 **   1 1 ½   1 3.5 26.5
5. Poerksen, Jonas   0 0 0   ** 1   0 1 1 3.0 25.5
6. Grieb, Lucas   0 0   0 0 ** 1   1 1 3.0 24.5
7. Köhn, Lennart   0 0   0   0 ** 1 1 1 3.0 24.0
8. Polat, Marcel     0 0 ½ 1   0 ** 0 1 2.5 22.5
9. Schmitz, Christoph   0   0   0 0 0 1 ** 1 2.0 23.5
10. Schneider, Anna       0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 22.0

U10 - Endstand / Kreuztabelle (7 Runden Schweizer-System )

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte Buchh
1. Kasel, Ronaldo 1265 ** 1 1 1 1 1 1 1         7.0 27.5
2. Fell, Fabian 1060 0 ** 0 ½ 1   1   1 1     4.5 28.5
3. Haugner, Jan 1122 0 1 ** ½ 1 1   0   ½     4.0 29.0
4. Cossmann, Lucas 1059 0 ½ ½ ** 0 1   1       1 4.0 26.5
5. Kulling, Markus 933 0 0 0 1 **     1     1 1 4.0 24.5
6. Schwarz, Larissa 822 0   0 0   ** 1   1   1 1 4.0 24.0
7. Weindel, Joshua 923 0 0       0 **   1 1 1 1 4.0 23.0
8. Heydecke, Paul 912 0   1 0 0     ** 0 1 1   3.0 26.5
9. Wagner, Vera 715   0       0 0 1 ** 1 0 1 3.0 20.0
10. Efinger, Leila 853   0 ½       0 0 0 ** 1 1 2.5 20.5
11. Weyerhäuser, Till 782         0 0 0 0 1 0 ** 1 2.0 20.5
12. Huang, Feibai         0 0 0 0   0 0 0 ** 0.0 23.5

U12 - Endstand / Kreuztabelle (7 Runden Schweizer-System )

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Punkte Buchh
1. Stahnecker, Ludwig 1643 ** 0 ½ 1 1     1 1 1         5.5 28.5
2. Klarner, Alexander 1375 1 ** 0   1     ½ 1 1   1     5.5 26.5
3. Carow, Johannes 1343 ½ 1 ** ½   1 1 ½ ½           5.0 30.0
4. Kohl, Philipp 1100 0   ½ ** 0 ½ 1       1     1 4.0 25.5
5. Meng, Pascal 1325 0 0   1 **     0   1 1     1 4.0 24.5
6. Pfrengle, Tim 1342     0 ½   **   ½   1 ½ 1   ½ 4.0 20.5
7. Yakovenko, Denis 1536     0 0     **   1 0 1   1 1 4.0 20.5
8. Bonk, Andras 1466 0 ½ ½   1 ½   ** 0       1   3.5 29.5
9. Scholz, Philipp 1303 0 0 ½       0 1 **     1 1   3.5 27.5
10. Yankelevich, Lev 1231 0 0     0 0 1     **   1 1   3.0 27.0
11. Birg, Marius 799       0 0 ½ 0       ** 0 1 1 2.5 20.5
12. Eimer, Christina 1114   0       0     0 0 1 ** 0 1 2.0 21.0
13. Wassen, Antoine 1122             0 0 0 0 0 1 ** 1 2.0 19.0
14. Gardt, Michael 793       0 0 ½ 0       0 0 0 ** 0.5 22.5

U14 - Endstand / Kreuztabelle (7 Runden Schweizer-System )

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Punkte Buchh
1. Grünter, Martin 1932 ** 0 1   1 1         1 1         1 6.0 26.0
2. Stahnecker, Wieland 1825 1 ** ½ 0 1       1       1     1   5.5 28.5
3. Eimer, Matthias 1668 0 ½ **     1 ½   1 1     1         5.0 29.5
4. Faldum, Manfred 1267   1   ** 1 0 ½   ½ 1           1   5.0 26.5
5. Beck, Moritz 1658 0 0   0 **     1 1     1     1     4.0 30.0
6. Beck, Michael 1303 0   0 1   ** ½         1   1 ½     4.0 29.0
7. Michel, Pascal 1441     ½ ½   ½ ** 1     ½ 0       1   4.0 26.5
8. Schröder, Elisa 1318         0   0 ** 0     1   1     1 4.0 18.5
9. Cornish, Alexander 1583   0 0 ½ 0     1 **   1     1       3.5 30.0
10. Korman, Jewgenija 1688     0 0           ** 0   1 1 ½ 1   3.5 24.5
11. Maier, Arthur 1215 0           ½   0 1 ** 0 1         3.5 23.0
12. Möller, Jeremy 1790 0       0 0 1 0     1 **         1 3.0 26.5
13. Carow, Annelen 1351   0 0             0 0   **   1 1   3.0 22.5
14. Weber, Daniel 1645           0   0 0 0       ** 1   1 3.0 19.0
15. Göttel, Tobias 1429         0 ½       ½     0 0 **   1 3.0 18.5
16. Schubert, Thorsten 1464   0   0     0     0     0     ** 1 2.0 22.0
17. Stephan, Nikita 1471 0             0       0   0 0 0 ** 1.0 21.0

U16 - Endstand / Kreuztabelle (7 Runden Schweizer-System )

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Punkte Buchh
1. Gölz, Daniel 2077 ** 1 1 1   1 1 1           1     7.0 27.0
2. Dann, Mathias 2164 0 ** 1   1 1 1   1     1         6.0 29.0
3. Weller, Manuel 1958 0 0 **       ½ 1 1 1 1           4.5 30.0
4. Sievers, Andy 1822 0     ** 1 0     1   ½ 1     1   4.5 25.5
5. Yakovenko, Oleg 1873   0   0 **   0 1   1 1     1     4.0 25.5
6. Kiebel, Niclas 1775 0 0   1   **     0 1 ½ 1         3.5 30.5
7. Lauer, Marius 1795 0 0 ½   1   ** 0         1     1 3.5 28.5
8. Jost, Daniel 1498 0   0   0   1 **     ½ 1     1   3.5 26.5
9. Bier, Roman 1740   0 0 0   1     ** ½       1   1 3.5 24.5
10. Raab, Helen 1518     0   0 0     ½ **     1   1 1 3.5 20.5
11. Wagner, Stefan 1362     0 ½ 0 ½   ½     **   1 ½     3.0 24.0
12. Käsmann, Lucas 1670   0   0   0   0       ** 1   1 1 3.0 22.5
13. Kaiser, Philipp 1364             0     0 0 0 ** 1 1 ½ 2.5 17.0
14. Zimmer, Ketsarrin 1657 0       0       0   ½   0 ** 0 1 1.5 22.5
15. Grieb, Tobias 1431       0       0   0   0 0 1 ** ½ 1.5 19.5
16. Gellert, Helena 982             0   0 0   0 ½ 0 ½ ** 1.0 19.0

U18+U25 - Endstand / Kreuztabelle

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Friedrich, Marius 2000 ** ½ 1 1 1 1 1 1 6.5 19.25
2. Becker, Matthias 1926 ½ ** ½ 1 ½ 0 1 1 4.5 13.25
3. Zayadeh, Raphael 2012 0 ½ ** ½ 1 ½ 1 1 4.5 11.50
4. Beck, Patrick 1840 0 0 ½ ** 1 1 0 1 3.5 9.75
5. Paul, Alexander 1799 0 ½ 0 0 ** 1 1 1 3.5 7.75
6. Seidler, Lucas 1680 0 1 ½ 0 0 ** ½ 1 3.0 8.50
7. Griesinger, Christian 1877 0 0 0 1 0 ½ ** 0 1.5 5.00
8. Schlich, Mara 1413 0 0 0 0 0 0 1 ** 1.0 1.50

02.12.2007

Niederkirchen II (die Oldies) und Niederkirchen III (die Youngstars) haben heute ihre vierte Begegnung in der Bezirksklasse hinter sich gebracht. Unsere zweite Mannschaft spielte auswärts gegen den Tabellenführer SV Fischbach I, die dritte hatte Heimrecht gegen Post Kaiserslautern. Die Tabellensituation vor dem Spiel kann der Nachricht vom 18.11.2007 entnommen werden. Das Wunschergebnis war natürlich jeweils ein Sieg für uns. Die realen Ergebnisse wichen dann allerdings doch etwas davon ab: Die dritte schaffte ein 4:4 gegen Post und die zweite siegte in Fischbach mit 5:3.

Das Spiel in Fischbach war weit dramatischer als es die nackten Zahlen ausdrücken können: Die Entscheidung fiel erst nach 14 Uhr, also nach mehr als 4 Stunden Spielzeit! Der Spielverlauf: Die Partie unseres Schnellschachspielers wurde morgens vorgespielt und war damit noch schneller fertig als man es ohnehin schon erwartete. Die erste Entscheidung fiel an Brett 2 nach etwa 2½ Stunden Spielzeit. Herbert stand zu dem Zeitpunkt ziemlich schlimm - was nicht viel aussagt, gerade diese Spiele reißt er immer wieder aus dem Feuer - und Udo hatte einen Mehrbauern. Jürgen stand sehr bequem und hatte Initiative auf dem Königsflügel, die sich dann erstaunlich schnell zum Mattangriff mauserte. Also erst einmal 2 Punkte Vorsprung und Herbert war auch wieder im Geschäft. Leider ging es jetzt nicht so geschmeidig weiter: Udo konnte den Mehrbauern nicht verwerten und Herbert geriet doch noch in aufgabereife Stellung. Also nur noch 1 Punkt Vorsprung und es liefen noch 3 Partien. Zuletzt gings dann wieder ganz fix: Als Frank seinen Gegner endlich Matt hatte (der hat es sich, tapfer wie man es von den jungen Spielern kennt, wirklich bis zum Schluß zeigen lassen) einigte man sich an den anderen Brettern recht schnell auf Remis: Fischbach konnte an diesen beiden Brettern wirklich nicht mehr auf Gewinn spielen. Insgesamt - da waren sich alle Kiebitze und die Spieler einig - eine sehr spannende Begegnung.

Damit ist unsere dritte Mannschaft Tabellenführer, gefolgt von Winnweiler I und unserer zweiten (siehe Tabelle). Nachdem Mehlingen heute keinen Boden gut machen konnte, haben beide Mannschaften aus Niederkirchen, Fischbach und die erste aus Winnweiler im Moment die besten Aufstiegschancen, Bann IV und Post Kaiserslautern sind noch auf dem Sprung. Die zweite Mannschaft hat allerdings gegenüber Winnweiler I und Fischbach bei punktgleichheit den Vorteil, schon gegen unsere dritte gespielt zu haben und auch Hauptstuhl zeigt wieder Zähne. Wir nehmen es gelassen ...     

Tabelle: Stand nach der 4. Runde in der Bezirksklasse, Bezirk I
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Pkte. Brt.P
1. Niederkirchen III 1427 **     4 5       7 - 1 19.0
2. SF Winnweiler I 1628   **   3   6     5 6 - 2 20.5
3. Niederkirchen II 1634   ** 5       5   7 6 - 2 20.5
4. SV Fischbach I 1507   5 3 **         6 - 2 20.0
5. SC Bann 1975 IV 1331       **     4 5 5 5 - 3 16.5
6. Post K´lautern I 1600 4 2       ** 4     4 - 4 14.5
7. SV Mehlingen 37 I 1321 3         4 **   3 - 5 16.0
8. SC Hauptstuhl I 1473     3 4   **     3 - 5 14.0
9. SC Bann 1975 III 1391   2     3   **   0 - 8 11.0
10. SF Winnweiler II 1242   1 3         ** 0 - 8 7.0


(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Bezirksklasse, 4. Runde)


25.11.2007

In Ermangelung anderer aktueller Themen ist unsere Rubrik Schachliches um die 10 besten Partien der Saison 2006/2007 der Schachbundesliga erweitert worden.

Ein freundlicher Gruß geht aus Niederkirchen nach Kecskemét, einer Stadt in der Nähe von Budapest, die bereits zweimal (1927 und 1962) ein bedeutendes Schachturnier ausrichten konnte. Ein bedeutendes Schachturnier möchte man häufiger ausrichten als es dann auch zustande kommt, es kommt halt immer drauf an wer kommt. Wir haben jedenfalls unser bestes gegeben ...


18.11.2007

Unsere Manschaften Nummer 2 und 3 haben ihre dritte Runde in der Bezirksklasse gespielt. Dabei hatte die 3. Mannschaft das schwerere Los auswärts gegen Mehlingen. Ihr gelang ein starkes 5:3. Dabei waren auch zwei der verlorenen Partien auf hohem Niveau und gingen nur unglücklich verloren. Die 2. Mannschaft konnte ihr Heimspiel gegen Winnweiler II souverän mit 7:1 gewinnen, allerdings ist Winnweiler nur mit 6 Spielern angetreten. Mit diesen Erfolgen ist im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg für uns weiterhin alles offen. Da Fischbach (unser nächster Gegner für die zweite Mannschaft) gegen Winnweiler I gewonnen hat, sind jetzt nur noch Niederkirchen III und Fischbach I ungeschlagen (siehe Tabelle). Fischbach und Winnweiler I müssen zudem beide noch zweimal gegen Niederkirchen antreten und haben damit auch beide noch ausreichend Gelegenheit, weitere Punkte abzugeben.

Bedauerlich ist, dass jemand 3 Partieformulare aus dem Niederkirchener Spiellokal mitgenommen hat. Eine konnten wir noch retten, da Udo eine Abschrift hatte aber die beiden anderen (die Spiele von Jürgen und Dieter) sind "verschwunden". Vielleicht helfen uns ja die Schachfreunde aus Winnweiler beim "Wiederfinden".

Tabelle: Stand nach der 3. Runde in der Bezirksklasse, Bezirk I
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Pkte. Brt.P
1. SV Fischbach I 1507 **   5           6 - 0 17.0
2. Niederkirchen III 1427   **   5         6 - 0 15.0
3. SF Winnweiler I 1628 3   **       6     4 - 2 15.5
4. Niederkirchen II 1634     **       5   7 4 - 2 15.5
5. SV Mehlingen 37 I 1321   3     **   4     3 - 3 12.5
6. SC Bann 1975 IV 1331         **   4 5   3 - 3 11.5
7. Post K´lautern I 1600     2   4   **     3 - 3 10.5
8. SC Hauptstuhl I 1473     3   4   **     1 - 5 9.5
9. SC Bann 1975 III 1391         3   **   0 - 6 9.0
10. SF Winnweiler II 1242   1           ** 0 - 6 4.0


Zum Schluss noch etwas ganz anderes: Von Reipoltskirchen nach Trippstadt (Haustür zu Haustür) sind es 38 min lockere Fahrt ...

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Bezirksklasse, 3. Runde)


11.11.2007

Heute beginnt die närrische Jahreszeit. Trotzdem gingen unsere Schachfreunde es heute etwas ernster an, es wurde ohne Pappnasen und Jeckenschellen gespielt ...

Unsere 5. Mannschaft ist heute in Bann angetreten und konnte sich mit einem Sieg verabschieden. Ein wenig Schade daran war, dass Patrick umsonst mitgefahren ist. Wir hatten vorher geglaubt nur mit drei Kindern antreten zu können. Am Samstag stellte sich heraus, dass doch vier spielen können aber das war dann für Johannes (die Organisation in Bann) leider zu knapp seinerseits wieder alle zusammenzurufen. Sorry also an dieser Stelle an Patrick und Johannes ...

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Kreisklasse B, 3. Runde)


Das Spiel der 1. Mannschaft in Eisenberg schien bereits im Vorfeld eine klare Sache zu sein: Immerhin liegen an fast allen Brettern 300 und mehr DWZ Punkte zwischen uns und unseren Gegnern. Das Ringen um die Punkte gestaltete sich - ausser an Brett 1 und Brett 4 - aber dann doch als wesentlich zäher, als wir es erwartet hatten: Der erste Punkt für uns wurde erst nach 3 Stunden an Brett 7 eingefahren! Immerhin bewahrte dies unseren Manschaftsführer vor dem Einschlafen: Er konnte bereits früh einer Zugwiederholung nicht ausweichen und war quasi arbeitslos ... Der nächste Punkt kam an Brett 4 und direkt im Anschluss an Brett 1 herein (Dabei war Wolfgang ziemlich angeschlagen und diesmal froh, dass Schach im Sitzen stattfindet. Trotzdem hat er sein Spiel souverän gewonnen, dafür stifte ich eine Flasche Schwarzriesling wenn es ihm wieder besser geht oder auch zwei oder drei ...). Jetzt war im Hinblick auf die Gewinnstellungen von Sven und Michael die Sache schon klar. Und Volker freute sich später noch einmal über ein wenig Beschäftigung in Olegs Zeitnotphase ...

Das Resultat der Begegnung (immerhin 7½:½) war allerdings doch etwas schmeichelhaft, Eisenberg wurde sicher unter Wert geschlagen. Besonders erfreulich ist aber, dass der aktuelle Konkurrent - Rodalben - Federn ließ und wir somit mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer in dieser Klasse sind.

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der 2. PLW, 4. Runde)


04.11.2007

Die 4. Mannschaft hat heute ihr Spiel gegen Fischbach souverän mit 6:2 gewonnen. Damit ist sie in ihrer Klasse bisher ungeschlagen und weiter auf Aufstiegskurs. Allerdings wird Erfenbach II kaum zu schlagen sein und 3 Mannschaften in der Bezirksklasse wollen wir ja auch nicht wirklich ... ;o)

Der Spielverlauf war bei weitem nicht so klar, wie das Ergebnis. Nach etwa 2 Stunden stand es 2:2 und der Verlauf an den verbliebenen 4 Brettern war vollkommen offen. Nachdem die beiden letzten Jungs ihre Partien entscheiden konnten, spielten beim Stand von 4:2 nur noch unsere jungen Damen. Und die ließen sich von den um ihre Bretter stehenden Kiebitzen nicht aus der Ruhe bringen: Beide konnten ihre Partien - wenn auch mit einem kleinen Hauch Glück - gewinnen. Liebe Schachfreunde, das ist keineswegs einfach in so einer Situation konzentriert weiterzuspielen. Umso mehr als nun ein möglicher Sieg vom Ausgang ihrer Partien abhing ... Kompliment an die Damen für die starken Nerven und die schachliche Routine und an die Mannschaft, eine der stärksten Mannschaften dieser Klasse geschlagen zu haben!

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Kreisklasse A, 3. Runde)


03.11.2007

Am vergangenen Donnerstag (01.11.2007) fand in Schwegenheim das Josef-Lennartz-Jugend-Open statt. Der SC Niederkirchen nahm mit 8 Jugendspielern teil, von denen 5 mit einem Titel heimkehrten! Elias holte den Titel in der U8, Lukas den 3. Platz in der U10, Denis wurde 1. in der U12, Matthias 1. in der U14 und Oleg 1. in der U16.

Die Konsequenzen für den Verein liegen auf der Hand (Dieter, aufgemerkt!): Es muss ein Kühlschrank her und ein kleiner Vorrat Champagner, so etwas kann man Freitags durchaus angemessen würdigen!

Für Interessierte hier die Abschlusstabellen als PDF (Vielen Dank an Clemens Sprenger vom SC Schwegenheim).


01.11.2007

Endlich! Hier die Nachlese und ein paar Bilder von den Teilnehmern der BJEM 2007 (Bezirksjugendeinzelmeisterschaften, Bezirk 1) in Niederkirchen ...

Bemerkenswert - wie üblich möchte man fast sagen - das Abschneiden unseres Jüngsten (Elias), der in seiner Altersklasse (U8) 1. wurde und dabei in der gemeinsamen Gruppe der U8/U10/U12 auf den 3. Platz kam. Lukas konnte in der Altersstufe U12 den zweiten Platz sichern. Denis wurde in der U14 Sieger vor dem punktgleichen Felix vom SC Bann. Hervorheben möchte ich besonders die Favoritenstürze in der Gruppe U16/U18: Die auch von der DWZ her hoch favorisierten Teilnehmer Andy und Oleg konnten sich beide weder gegen Matthias noch gegen Philipp durchsetzen. Ein Riesenlob an Philipp, der hier mit 500 DWZ Punkten weniger jeweils gegenhalten konnte und in einer dieser Partien sogar eine gewinnverdächtige Stellung erreichte! (Ganz nebenbei ein kleiner Trost an Andy und Oleg: Mir geht es gegen Philipp schon beim Blitzen hin und wieder nicht anders und Philipp ist ein eher bedächtiger Spieler.)

Das Abschneiden und die starken Partien unserer Jugend in diesem Turnier haben für einige Freude im Verein gesorgt, besonders im Hinblick auf die laufende Runde in der Bezirksklasse ...


Die Rangliste der U12, U10 und U8 (Stand nach der 7. Runde ):

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Punkte Buchh
1. Kulling, Markus 933 SK KiBo 6 1 0 6.5 29.0
2. Cossmann, Lukas 1059 SC Niederkirchen 6 0 1 6.0 29.5
3. Müller, Elias   SC Niederkirchen 3 3 1 4.5 30.5
4. Schwarz, Larissa 824 SC Niederkirchen 3 2 2 4.0 27.0
5. Queling, Mark 923 SC Bann 4 0 3 4.0 24.5
6. Nabinger, Anna-Lena 785 SV Fischbach 4 0 3 4.0 22.5
7. Leidecker, Nils 855 SC Bann 3 1 3 3.5 27.0
8. Simonis, Benedikt   SC Bann 3 1 3 3.5 19.5
9. Quarz, Paul 847 SC Bann 3 0 4 3.0 24.0
10. Lindenberg, Jason   SV Fischbach 2 0 5 2.0 19.0
11. Kulling, Linus   SK KiBo 1 0 6 1.0 20.5



Die Rangliste der U14 (Stand nach der 5. Runde):

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Punkte Buchh
1. Yakovenko, Denis 1536 SC Niederkirchen 4 1 0 4.5 14.5
2. Ohnesorg, Felix 1462 SC Bann 4 1 0 4.5 13.5
3. Nabinger, Matthias 1072 SV Fischbach 3 0 2 3.0 15.0
4. Eimer, Christina 1077 SC Niederkirchen 3 0 2 3.0 13.5
5. Günther, Pascal 845 SV Fischbach 3 0 2 3.0 10.5
6. Müller, Marvin 859 SC Bann 2 0 3 2.0 13.5
7. Becker, Thomas 902 SC Niederkirchen 2 0 3 2.0 11.5
7. Jutzi, Fabian 738 SV Fischbach 2 0 3 2.0 11.5
9. Strauß, Lukas   SK Enkenbach 1 0 4 1.0 11.5



Die Rangliste der U16, U18 (Stand nach der 5. Runde):

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort S R V Punkte Buchh
1. Eimer, Matthias 1668 SC Niederkirchen 3 2 0 4.0 13.0
2. Yakovenko, Oleg 1873 SC Niederkirchen 2 3 0 3.5 16.0
3. Sievers, Andy 1855 SC Bann 2 3 0 3.5 14.0
4. Kaiser, Philipp 1364 SC Niederkirchen 1 4 0 3.0 14.5
5. van Riel, Philipp 1443 SC Niederkirchen 2 2 1 3.0 10.0
6. Jost, Daniel 1498 SC Niederkirchen 2 1 2 2.5 12.5
7. Schlederer, Karsten 791 SV Fischbach 1 2 2 2.0 12.0
8. Wilhelm, Carl 1034 SC Bann 1 2 2 2.0 9.5
9. Schür, Johannes 1178 SC Niederkirchen 1 1 3 1.5 12.5

28.10.2007

Unsere 2. Mannschaft hat ihr Rundenspiel in Hauptstuhl heute mit 5:3 gewonnen. Damit sind wir wieder im Rennen (und Hauptstuhl nach zwei Niederlagen vermutlich draussen). Bemerkenswert die Reaktivierung alter Vereinsschätze (Klaus Leppla), die sich gleich mit einem Gewinn für weitere Einsätze empfohlen haben. Ansonsten lebten alle Partien von erstaunlich vielen Patzern ...

Da ich in der glücklichen Position bin auch die Partien der 3. Mannschaft zu kennen, darf ich sagen: Da wurde in dieser Runde wesentlich weniger gepatzt! Die hatten es also bei ihrem Sieg wesentlich schwieriger. Und das bei im Schnitt lockeren 100 DWZ Punkten weniger in dieser Truppe! Die Auftaktniederlage gegen die 3. Mannschaft wieder aufzuholen und denen den Aufstiegsplatz abknöpfen wird sehr schwer ...

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Bezirksklasse, 2. Runde)


22.10.2007

Unsere 3. Mannschaft hat ihre Begegnung gegen Bann IV aufgrund der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Niederkirchen am kommenden Spieltag der Bezirksklasse (29.10.2007) vorverlegt. Die letzten Partien wurden gestern ausgetragen. Die dritte konnte sich mit 5½:2½ durchsetzen.


14.10.2007

Heute hat unsere 5. Mannschaft in Fischbach gespielt. Da leider mit meiner Person der Mannschaftsführer mit dem ersten Brett etwas zu spät eintraf (weil Holzfällung unterwegs, Sprit war alle und Erdbeben ...), war die Mannschaft nicht optimal "gesetzt" und das Spiel ging mit 1½:2½ verloren. Die Kinder waren trotzdem stolz auf ihre Spiele (und das wirklich alle Beteiligten!).

Bemerkenswert, dass einige (ok, fast alle) ihre Partien regelrecht runterblitzten. An dem Brett z.B., an dem zuletzt mit dem Spiel begonnen wurde, waren 15 min später bereits 30 Züge gespielt! Daher gebe ich in Zukunft meinem Filius die Empfehlung: Mindestens 1 min überlegen pro Zug.

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Kreisklasse B, 2. Runde)


Unsere 1. Mannschaft war wesentlich länger mit ihren Partien zugange. Dies allerdings recht erfolgreich: Eine zwischenzeitliche 5:0 Führung konnte sicher mit 6:2 nach Hause geschaukelt werden. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass es an manchen Brettern schon 5 und 6 blättrige Kleeblätter dazu brauchte ...

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der 2. PLW, 3. Runde)


08.10.2007

Unsere 4. Mannschaft (ich muss mich erst noch daran gewöhnen: Wir haben wirklich 5 Mannschaften!) hat am Sonntag ihr 2. Spiel zu Hause relativ problemlos mit 5:3 gewonnen. Damit ist die 4. in ihrer Klasse Tabellenführer.

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Kreisklasse A, 2. Runde)


07.10.2007

Oleg und Denis gewinnen (als einzige von 25 Teilnehmern) gegen Melanie Ohme!

Berichte in der Rheinpfalz dazu ...
Bericht des PSB von der Simultanvorstellung
Bericht des DSB von der Simultanvorstellung


04.10.2007

Die Nachlese zum 4. Westpfalz-GrandPrix in Niederkirchen ist fertig ...

Bilder vom 4. WPGP
Ranglisten und Fortschrittstabellen


30.09.2007

Heute sind mit einem Schlag 16 Spieler in die neue Saison gestartet. Die Vorfreude war bei allen Beteiligten riesig ... Erwartet wurde (vor allem vom mittleren Management des Vereins) ein klarer Sieg der 2. Mannschaft.

Der Verlauf aus Sicht der 2. Mannschaft:
Der Spielverlauf war doch etwas anders als wir uns das dachten: Brett 1 stand recht schnell auf Verlust, konnte sich aber glücklich rausreden und die Partie erst mal fortsetzen. An Brett 2 ging der Faden verloren und Matthias setzte seinen Vorteil präzise um. Der "gegnerische" Spieler an Brett 6 musste zwar für das Spiel erst telefonisch geweckt und einbestellt werden, zeigte sich aber leider voll auf der Höhe und stand bald auf Gewinn. Zum Glück konnte Udo aber doch noch einen halben Punkt holen. Herbert an Brett 8 tat so, als hätte er keine Probleme und gewann auch tatsächlich. So stand es nach den Entscheidungen an den Brettern 2, 6 und 8 mal 1½ : 1½. Leider setzte sich aber die zart angedeutete schwarze Serie fort und 3 (in Worten: DREI) Partien gingen verloren. Die hart umkämpfte Remispartie an Brett 4 (das einzige übrigens, an dem ein alter Hase gegen einen alten Hasen spielte) ging aufgrund konditioneller Schwächen immerhin noch für uns gewonnen. Endstand 4½ : 3½ für Niederkirchen III. Ein Paukenschlag! Gratulation an die Gewinner.


Aus Sicht der 3. Mannschaft:
Die Prognose unseres Trainers war schon vorher klar: Siege an Brett 1, 2, 4, 5, 7 und 8. Also hatten wir vor dem Spiel keine grossen Sorgen. Leider erwiesen sich die prophetischen Gaben unseres Coaches doch als mittelmäßig und die Partien an den Brettern 4 und 8 gingen verloren. Trotzdem, der Aufstieg ist durch einen Sieg gegen unseren schärfsten Konkurrenten mal etwas näher gerückt ...

Für einen akustischen Eindruck der Stimmungen vor und nach dem Match bitte hier klicken: 

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der Bezirksklasse, 1. Runde)


23.09.2007

Die 5. Mannschaft mit unseren Schachanfängern hat ihre erste Probe erfolgreich bestanden: 3:1 war das Ergebnis, das - in dieser Klasse nicht überraschend - relativ schnell feststand. Dabei sind die kleinsten natürlich von der Notationspflicht befreit. Trotz der geringen Erfahrung der kleinen Schachkempen wurden schon ausgefuchste Tricks eingesetzt (z.B. Figur frei hinstellen und dann konzentriert in die andere Brettecke gucken, zur Spielbeschleunigung laut seufzen, ...).

Neben den 4 Gewinnern gab es natürlich auch 4 enttäuschte Spieler und natürlich noch 8 stolze Eltern und 8 Eltern mit aufmunternden Worten ... Alles in allem aber doch erfreuliche erste Schritte in eine hoffentlich lange Mannschaftskarriere.

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der KKB, 1. Runde)

Über das Spiel der ersten Mannschaft kann man nicht viel sagen, außer dass es Vereine gibt, die es nicht schaffen ihre nur vor ein paar Wochen gemeldeten Mannschaften in diesen Tagen auch zu Auswärtsterminen zu bringen. Ok, der Einsatz, den die Eltern unserer Schachjugend zeigen ist schon erstklassig ... Vielleicht sind wir auch schon zu verwöhnt.

(Ergebnisse der 2. PLW, 2. Runde)


22.09.2007

Ein Bericht vom Westpfalz GrandPrix in Niederkirchen folgt noch, bitte etwas Geduld ...


16.09.2007

Unsere 4. Mannschaft hat einen sehr guten Start in die neue Saison der Kreisklasse A hingelegt. Zur Enttäuschungen unserer Nachwuchsspieler ist der Gegner allerdings nur mit 5 Streitern angetreten. Zwar war so der Sieg vor Beginn der Partien schon fast sicher, aber die drei betroffenen hätten wirklich lieber gespielt ...

Trotz der deutlichen Vorgabe wurde nicht überheblich, sondern von Beginn an hoch konzentriert gespielt. Nach etwas mehr als einer Stunde setzte Christina ihren Gegner am 5. Brett matt, was ihren Gegner etwas überraschte, denn er hatte diese Gefahr nicht gesehen. Kommentar des jungen Spielers ein Brett höher: "Zum Glück bin ich nicht der erste, der verliert." Ihm drohte gerade durch eine Turmgabel Damenverlust. Er gab daher auf.

An den ersten drei Brettern wurde weiter verbissen gekämpft - trotz des Zwischenstandes von 5:0. Philipp hatte am ersten Brett einen erfahrenen Gegner, bei ihm sah es nicht so gut aus. Bei Johannes und Thomas war noch alles offen. Nach einer weiteren Stunde willigte Thomas am 3. Brett in ein Remis ein und kurze Zeit später setze Johannes durch eine schöne Zugfolge seinen Gegner matt. Philipp hatte in der Zwischenzeit einige Bauern verloren und gab daher gegen diese Übermacht seine Partie auf.

Das Endresultat von 6,5-1,5 sollte natürlich wegen der 3 geschenkten Partien nicht überbewertet werden. Trotzdem ist es für unsere 4. Mannschaft angenehm, als Tabellenführer in die neue Runde zu starten.

(Turnierseite des PSB oder Ergebnisse der KKA, 1. Runde)


10.09.2007

An diesem Wochenende fand in Wörsbach das Bürgerboule des Bouleclub Niederkirchen statt. Unser Schachclub stellte immerhin 4 Mannschaften. Die geplante 5. Mannschaft zog sich allerdings dann doch lieber zur schachlichen Vervollkommnung in die heiligen Hallen unseres Clubs zurück.

Die Ergebnisse beim Boule können sich sehen lassen. Immerhin haben Sven und meine Wenigkeit die Turniersieger und den Turnierzweiten jeweils an den Rand einer Niederlage gebracht. Wir haben dann aber immer kurz vor Schluß jeweils beim Stand von 11:8 für uns zurückgezogen. Wir wollen ja auch nicht, dass die vom Bouleclub unser Schachturnier gewinnen.

Ein paar Eindrücke vom Turnier, das allen viel Spaß gemacht hat, gibts hier. Ein Kompliment auch für die tolle Organisation und die spitzenmäßige Verpflegung (nur vielleicht das Bier einen Tick kälter).


09.09.2007

Heute ist die 1. Mannschaft in die Saison gestartet. Der Verlauf der Begegnung war weit dramatischer als das schnöde 5:3 es ausdrückt. Bei Eintreffen des Fanzugs mit den Schlachtenbummlern kam ihnen unser Vorsitzender völlig aufgelöst entgegen: Er hatte sein Spiel aus Gewinnstellung bereits verloren und fürchtete das Schlimmste ... Die Streiter an den ersten beiden Brettern hatten zudem sehr unbequeme Stellungen und zwei weitere Bretter waren schon aus dem Spiel mit jeweils frühen Remisen.

Aber schließlich konnten wir doch den vollen Mannschaftspunkt mitnehmen (siehe auch die Turnierseite des PSB oder die Seite mit den Ergebnissen der 1. Runde). Allerdings: Ganz so schwer hatten wir uns das nicht vorgestellt. Vielleicht ein Warnschuß zur rechten Zeit, dass man es doch nicht so auf die leichte Schulter nehme ...


04.08.2007

Soeben ist unser Vorsitzender von der Bezirksversammlung 2007 des Bezirks I in Eisenberg zurückgekehrt ...

Er mußte uns 2 Dinge beichten: Er konnte nicht verhindern, dass in allen Klassen der Spielbeginn auf 10:00 gelegt wurde (was etliche Kollisionen mit sportlichen Veranstaltungen auf dem Betzenberg oder im häuslichen Bereich nach sich ziehen wird) und er hat eine 5. Mannschaft gemeldet. Nachdem schnell klar war, dass von den Anwesenden keiner für die 5. Mannschaft in Frage kommt, hat sich die Aufregung über letzteres allerdings rasch wieder gelegt.

Bei den Spielterminen gibt es keine Überschneidungen, die etwaiges Aushelfen in der jeweils höheren Klasse verhindern könnten. Hierfür mal ein Lob an die Organisatoren der Spieltermine im Bezirk I.

Die neuen Termine können - soweit sie uns betreffen - hier eingesehen werden:  
Ein kleiner Rückblick auf die vergangene Saison - Kreisklasse A, Bezirksklasse, Blitz- und Schnellschachmeisterschaft - in diesem PDF:  

Absolut erfreulich sind unsere Neuzugänge Michael Braun, Jakob Hund, Torsten Karn, Marius Lauer, Elias Müller, Michael Savoric, Johannes Schür und last but not least Wolfgang Weiler, die das Aufstellen von 5 Mannschaften erst möglich machten und uns somit auf (theoretische) 4 Titel hoffen lassen .

Die Saisonhefte des PSB für unsere Spielklassen (bis dato nur für die 2. Pfalzliga) können bei uns unter der Rubrik Schachliches als PDF Datei eingesehen werden.

Zuletzt noch die heutige Schnapszahl (von eben gerade):  


16.07.2007

Am ersten Wochende der Sommerferien (6. bis 8. Juli) fand unser Saisonabschlussfest statt. Traditionell grillen und zelten wir mit unseren Mitgliedern auf einem Grillplatz mitten im Wald ...

Das Fest war rundum gelungen, alle befragten Kinder wollen das nächste Mal wieder kommen. Neben Schach wurde hauptsächlich Fußball gespielt und im Feuer gestochert. Daneben gabs Boule, Fußballtennis, Hufeisenwerfen, Highland Games, Bogen schießen und eine perfekte Organisation um das leibliche Wohl (gleichwohl einige nun doch für eine Weile dem Genuß von Fleisch und Bier entsagen wollen).

Ein paar Bilder dazu gibts hier zu sehen, ein kleines Video (Auflösung 160x120, Achtung: 4.5 MB und Apple Quicktime Format) hier.


09.05.2007

Einladung zur Mitgliederversammlung 2007 des SC Niederkirchen

am:     11. Mai 2007
um:     20.00 Uhr
im:     Rathaus Niederkirchen

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Neuwahlen der Vorstandschaft
  6. Berichte der Mannschaftsführer
  7. Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2007/2008
  8. Turniere 2007
  9. Sommerfest 2007
  10. Sonstiges

Euer
Sven Müller
1. Vorsitzender SC Niederkirchen

09.04.2007

Der diesjährige pfälzische Schachkongress (30.03.2007 bis 07.04.2007) gewann durch die Teilnahme unserer Spieler an den verschiedenen Turnieren (MAT I, Hauptturnier 4, Jugend: U8, U10, U12, U14 und U16, Schnellschach, Einzelblitz, Mannschaftsblitz) erheblich an Bedeutung.


So ganz erfolglos waren wir dabei nicht:

Unser jüngster, Elias Müller, war lange Zeit Spitzenreiter in seiner Klasse (U8) und belegte am Ende mit 10 aus 14 den dritten Rang. Dennis Yakovenko wurde dritter in der Klasse U12, Larissa Schwarz und Christina Eimer waren in ihrer Klasse (U10/U12) jeweils die besten Mädchen und Matthias Eimer wurde zweiter (U14).

Der zweitälteste Teilnehmer aus Niederkirchen, Dieter Walther, hat im Hauptturnier, Gruppe 4, den vierten Platz belegt und dabei eine DWZ-Leistung von überirdischen 1911 hingelegt. Wie man hört, möchte er nächstes Jahr in die 2. Gruppe ...

Im abschliessenden Mannschaftsblitz, das über zermürbende 17 Runden ging und bestens organisiert war (von schlimmen Lautsprecherrauschen im Mittelteil zu unseren Gunsten einmal angesehen), hatten wir das Pech in 8 Runden gegen höherklassige Mannschaften antreten zu müssen und in weiteren 3 gegen die Top 3 in unserer Klasse. Angesichts 52 möglicher Gegner war das schon schlimmes Lospech. Dabei trotzten wir dennoch Bann I ein Remis ab und servierten Kaiserslautern I mit 3:1 ab. Oleg Yakovenko (eigentlich U16) schaffte am 2. Brett dabei traumhafte 11 Punkte, angesichts der DWZ Zahlen unserer Gegner eine starke Leistung.


25.03.2007

Unsere 3. Mannschaft ist vorletzten Sonntag durch einen 6½ : 1½ Erfolg über Mehlingen 37 vorzeitig (eine Runde steht noch aus) Meister der Kreisklasse A geworden! Gratulation!

Beachtlich ist, dass dies mit 18:0 Mannschaftspunkten und gigantischen 57 Brettpunkten gelang.

Das letzte Spiel der 2. Mannschaft gegen Bann vergangenen Sonntag ging verdient 8:0 aus. Zum Abschluss der Bezirksklasse ist anzumerken, dass Erfenbach mit 15:3 Mannschaftspunkten und 46½ Brettpunkten Meister wurde und wir mit 12:6 Mannschaftspunkten und 47 Brettpunkten vierter.

Die 3 Mannschaftspunkte Differenz waren durchaus bereits diese Saison in Schlagweite ...

Daher ein freundliches "Gratulation!" und "Glück gehabt!" Richtung Erfenbach.


09.03.2007

Die Erfolgsstory der Niederkirchener Jugend geht weiter!

Unsere jungen Damen Larissa und Christina haben auf den diesjährigen Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rheinland-Pfalz (vom 03.03. bis 04.03.2007, Bericht) jeweils den Titel in ihrer Altersklasse (U10 / U12) geholt. Damit haben sie sich für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2007 in Willingen qualifiziert.

Zu unserer Titelflut kann man wirklich nur noch sagen: Sagenhaft!


17.02.2007

Die außergewöhnlichen Leistungen unserer Schachjugend (Bericht und Bilder siehe unsere News vom 08.01.2007 und 01.02.2007) waren heute auch der Rheinpfalz einen Artikel wert ...


Artikel in der Rheinpfalz vom 16.02.2007 (Lokalausgabe Kaiserslautern, Pfälzische Volkszeitung)


01.02.2007

Am 20. Januar wurde in der hoch über dem kleinen Städtchen Wolfstein gelegenen Königsland-Jugendherberge die Pfälzische Jugendeinzelmeisterschaft der U10 ausgetragen (Bericht SJP).

Niederkirchen war mit 2 Teilnehmern vertreten - Lukas Cossmann und Larissa Schwarz - die beide jeweils in ihrer Klasse den Titel erkämpften. Damit hat die Schachjugend SC Niederkirchen (siehe unsere News vom 08.01.2007), die zu 6 Titeln im Jugendbereich angetreten ist, insgesamt 5 dieser Titel errungen.

Die Trainer anderer Vereine sind sprachlos ...

Lukas Larissa

Siegerehrung

In der Mitte Pfalzmeister Lukas Cossmann (U10) und Larissa Schwarz (U10w)


Zeitungsbericht

Artikel in der Rheinpfalz vom 23.01.2007 (Lokalausgabe Zweibrücken)

08.01.2007

Vom 2.1.2007 bis 6.1.2007 fanden in Bad Dürkheim die diesjährigen Pfälzischen Einzelmeisterschaften der Jugend statt.

Der SC Niederkirchen war mit 5 Teilnehmern vertreten:

Denis   Christina
Denis Yakovenko (U12) und Christina Eimer (U12w)


Matthias   Philipp
Matthias Eimer und Philipp van Riel (U14)


Oleg
Oleg Yakovenko (U16)


Das ganze wurde äußerst erfolgreich abgeschlossen:
Denis, Christina und Matthias kamen mit dem Pfalztitel in ihrer Altersklasse nach Hause. Philipp belegte den 5. und Oleg den 8. Platz.


Alle aus NK
Unsere Jugend hat mit 5 Teilnehmern 3 Titel geholt, man munkelt unser Präsi will nächstes Jahr 8 Teilnehmer schicken ...


Vorwärts in die Vergangenheit -> 2006