28.07.2019: Mannschaftsaufstellung Saison 2019/2020

Der Menüpunkt  Mannschaften wurde für die nächste Saison aktualisiert. Der SC Niederkirchen tritt bei den kommenden Mannschaftsmeisterschaften mit fünf Mannschaften an.

14.07.2019: Leutasch 2019 - Wir waren dabei

Wie jedes Jahr, findet über Pfingsten das Leutascher 4er Mannschaftsblitzturnier statt. In diesem Jahr machten wir vom SC Niederkirchen einen Vereinsausflug zu diesem Ereignis. Dabei zeigte sich, dass Leutasch viel mehr zu bieten hat, als "nur" ein Schachturnier. Die 17 Teilnehmer der Ausflugsgruppe steuerten im 4-tägigen Urlaub mehrere Almen (u. a. die Rootmoosalm, Hämmermoosalm usw.) an. Hier konnten neben dem wunderschönen Alpenpanorama auch die tolle Fauna und reißende Wasserfälle bestaunt werden.

Die "Leutascher Geisterklamm" begeisterte ganz besonders mit ihren herausragenden Wasserfällen. Hier zeigt sich die Natur und die Gewalt des Wassers in voller Schönheit und macht das Leutaschtal nochmal für die Besucher attraktiver.
Wie ja bekannt ist, gibt es neben der Natur auch eine extrem gute Kulinarik in Österreich. Dies genossen wir jeden Tag auf den Almen und in fantastischen Restaurants. Das größte Erlebnis bot sich hier im Klammgeist, wo neben hervorragend schmeckenden Speisen wie z. B. Rinder-, Hirschgulasch mit Spinatknödeln der wohl beste Kaiserschmarrn Österreichs serviert wird.

All diese "Nebenereignisse" führten wohl dazu, dass die Schachmannschaft in Besetzung von Elias Müller, Thorsten Hupprich, Volker Geib, Frank Eimer und Sven Müller den ersten Platz im C-Turnier erreichen konnte. Elias schaffte an Brett 1 mit 10,5 Punkten aus 11 Runden sogar den Titel des Brettmeisters (Gegnerschnitt 2100).

Die Fahrt nach Leutasch war für alle Teilnehmer ein wunderschönes Erlebnis. Es hat sich gezeigt, dass wir eine tolle Truppe sind, die miteinander hervorragend funktionieren. Mal schauen wo die nächste Fahrt hingeht...

24.05.2019: Sommer-Grillfest 2019

Zum Saisonabschluss fand wieder unser jährliches Grillfest statt. Und wie im vergangenen Jahr trafen wir uns dabei auf dem Gelände der Motorradfreunde Niederkirchen.
Über 50 Spieler und Angehörige, Jugendliche mit Familie, Freunde und Gönner und auch ein paar Schachfreude aus Wolfstein, fanden den Weg bei angenehm mildem Wetter. Wie immer lag ein Schwerpunkt beim Schachspielen (Alt gegen Alt, Jung gegen Jung, und natürlich auch Jung gegen Alt). Dazu gab es noch Wickinger-Schach, Lagerfeuer-Romantik und den Grillmeister Klaus zu bestaunen, der jedem Schwenker das Brandzeichen der Motorradfreunde Niederkirchen einbrandte.
Es wurde lustig und ausgelassen bis tief in die Nacht gefeiert. Hierzu ein paar Impressionen:

28.04.2019: Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

am: Freitag, 17.05.2019
um: 20:00 Uhr
im: Rathaus Niederkirchen

Tagesordnung:
TOP 1 - Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
TOP 2 - Bericht des 1. Vorsitzenden
TOP 3 - Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder
TOP 4 - Bericht der Kassenprüfer
TOP 5 - Entlastung der Vorstandschaft
TOP 6 - Neuwahlen der Vorstandschaft
TOP 7 - Berichte der Mannschaftsführer
TOP 8 - Mannschaftsaufstellung für die Saison 2019/2020
TOP 9 - Anpassung Mitgliedsbeiträge
TOP 10 - Sommerfest 2019
TOP 11 - Sonstiges

Euer
Sven Müller
1. Vorsitzender SC Niederkirchen

14.04.2019: Datenschutzerklärung SC Niederkirchen

Es hat zwar länger gedauert als befürchtet, doch nun sind wir wieder aktiv online. Den aktuellen Datenschutzbestimmungen sind wir nachgekommen und haben unsere Datenschutzerklärung auf der Homepage im neuen Menüpunkt  Datenschutz veröffentlicht.

08.04.2019: Sieben Brettmeister in der Saison 2018/2019

7 Spieler des SC Niederkirchen durften sich am Ende der aktuellen Saison über Brettmeisterpokale freuen. Dabei stellte die 1. Mannschaft in der 2. Rheinland-Pfalz Liga Süd sogar die Hälfte der Brettmeister: Oleg Yakovenko (Brett 1), Denis Yakovenko (Brett 4), Marius Lauer (Brett 5), Elias Müller (Brett 7). In der Kreisliga Bezirk I konnte unsere 4. Mannschaft 2 Brettmeister feiern: Frank Eimer (Brett 1), Felix Walk (Brett 8). Und schließlich ging ein weiterer Brettmeistertitel in der Kreisliga Bezirk VI an einen unserer Spieler, der für den SC Wolfstein das Passiv-Spielecht nutzte: Volker Burger (Brett 2).

08.03.2019: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am 08.03.2019 trafen sich 15 Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Hier ein paar Stichpunkte zu verschiedenen Themen:
Aufgrund der anstehenden Mitgliederversammlung des pfälzischen Schachbundes, am 09.03.2019, wurde das Thema Spielgemeinschaft angesprochen und diskutiert. Des Weiteren wurden die Termine für unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2019 und das Grillfest festgelegt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Wieder-Aktivierung unserer Homepage. Da sich die Mitglieder ausnahmslos dazu bereit erklärt hatten, eine entsprechende Einwilligungserklärung zu unterschrieben, steht der Wiederinbetriebnahme unseres Internetauftritts nun nichts mehr im Wege.