SC Niederkirchen

Liebe Schachfreunde,

mit etwa 60 Mitgliedern (davon über 40 aktive in 5 Mannschaften) sind wir einer der größten Vereine in der Pfalz. Die Altersstruktur ist bunt gemischt, die meisten Mitglieder sind im Raum Kaiserslautern/Kusel/Donnersbergkreis zu Hause. Schach wird bei uns sowohl für den Wettkampf gespielt, aber auch rein zur Unterhaltung und Freude. So kommt auch das Hobbyschachspiel nicht zu kurz. Die Jugendarbeit liegt uns dabei sehr am Herzen. Unser Jugendleiter weiht Jugendliche unterschiedlichen Alters und Spielstärke in die Geheimnisse des Königlichen Spiels ein. In Kooperation mit der Grundschule in Niederkirchen bieten wir die Ausbildung innerhalb einer Schach-AG an. Nur in den Schulferien und an Feiertagen ist das Spiellokal für das Jugendtraining geschlossen.

Unser Schachclub präsentiert sich im Rathaus, dessen Räumlichkeiten vor wenigen Jahren in Eigenleistung von uns hergerichtet wurden. Neben einem schön eingerichteten Spielsaal, der zu Trainingszwecken mit modernen Geräten wie Beamer ausgestattet ist, verfügen wir auch über eine Küche und einen Analyseraum.

Neben dem Schach laufen auch noch viele andere Aktivitäten. So feiern wir einmal im Jahr kostenlos für unsere Aktiven über ein ganzes Wochenende lang unser Grillfest. Dabei werden Zelte zum Übernachten aufgestellt, es wird Schach gespielt, aber auch viele andere Freizeitaktivitäten werden durchgeführt. Von Lagerfeuerromantik über Spiele bis hin zu Einfach-die-Ruhe-genießen ist alles dabei. Und darum sind auch die Familienmitglieder der Aktiven zu diesem Fest herzlich eingeladen. Des Weiteren werden bei angemessenem Wetter Fahrrad- und Wandertouren organisiert.

Neugierig geworden? Haben wir dein Interesse geweckt? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf oder komme an einem unserer Spielabende vorbei. Es ist egal, ob du noch nie zuvor eine Schachfigur gesehen hast oder bereits einen Meistertitel dein Eigen nennst. Bei uns sind alle Interessierten willkommen. Falls du noch Fragen hast oder unschlüssig bist, dann schreibe doch einfach eine E-Mail an:

Webmaster / Redaktion:

Postanschrift: